Suche (Neu-)Gerät das sich als DAW gut nutzen lässt

Angst

Member
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
646
(DAW=Digital Audio Workstation)

Hallo.

Meine in der Signatur stehende Kiste läuft ansich noch ganz rund. Jedoch stoße ich beim Musikmachen / Aufnahme schon immer mal wieder an die Grenzen des Rechners. Nun überlege ich, welches Neugerät für meinen Anwendungsfall geeignet wäre. Musikaufnahmen etc. betreibe ich nur als Hobby und ansonsten habe ich keine extrem rechenleistungsbedingten Anwendungen. Mir schwirrt auch die Frage durch den Kopf, ob wieder Notebook oder doch Desktop-PC (Ryzen)? Wenn neuen Notebook, Txxxs oder P-Reihe? X Reihe finde ich eigentlich auch cool aber für meine Angliegen wohl eher unpassend, oder? Mobilität ist mir aber grds. schon ein Anliegen.

Über erquickende Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß, Angst
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine in der Signatur stehende Kiste läuft ansich noch ganz rund. Jedoch stoße ich beim Musikmachen / Aufnahme schon immer mal wieder an die Grenzen des Rechners.
Welche von den Zweien aus der Signatur ?
Dass das T43 so an seine Grenzen gerät ist vollkommen normal.....
 
Das T430s. T43 nutze ich nicht mehr aktiv.
 
Keine Einschätzungen von den Profis hier? :)
 
Ich bin kein DAW Spezialist, aber evtl. macht es Sinn, dass Du noch ein bisschen mehr erzählst, was Du bereits wie nutzt: Sprich Welche Software, welche HW ist angeschlossen für die Aufnahmen.

Bist Du sicher, dass es ein Problem mit der Performance Deiner Hardware gibt ?
Wie ist die Auslastung der CPU ? Welche CPU hast Du überhaupt verbaut ?
Wieviel Memory benötigt die Software ?

Oder ist das eher das Lagging wg. DPC Calls ? Dann lässt sich das evtl. durch andere Treiber beheben.
 
DAW-SW: Reaper und ca. 3-5 vst-plugins
HW: Steinberg UR22mkII

CPU: Intel Core i5-2230M
Auslastung: min. 20% geht oft hoch bis 70%

Memory: ca. 1-2GB

Es geht auch um lagging, richtig erkannt.
 
Ja damit war ich schon zu Gange. UR22mkII scheint hier problematisch zu sein.
 
Würde auch ein T480 (hochgezüchtet) ausreichen? Was spräche für ein P-Gerät?
 
Hi,
ich bin hobbymäßig auch in Sachen Recording unterwegs.

Ich habe u.a. auch das UR22 mkII im Einsatz. Das Steinberg ist nicht das Problem. Die Auslastung mit einem kleinen Focusrite Scarlett verhält sich ebenso.
Falls du nur 1-2 Instrumente abnehmen möchtest reicht ein "kleines Notebook". Ich würde hier zu einem T530 mit vernünftiger CPU, mind. 8GB RAM und FHD Auflösung geifen. Die Leistung reicht absolut aus, ABER du willst einen schönen Bildschirm, denn Recording-Software braucht viel Platz.

ABER:
Willst du mehr Spuren aufnehmen wie z.B. eine ganze Band inkl. Schlagzeug, dann reicht das nicht. Dann kommst du mal schnell auf 10-16 Spuren, je nach dem wie verrückt der Schlagzeuger ist. Dann brauchst du natürlich deutlich mehr Power. Ebenso brauchst du mehr Power wenn du mit verschiedenen Plugins arbeitest. Dann kommt noch die Frage auf, wie du die Nachbearbeitung der Aufnahmen machen möchtest.

Wie es bei mir läuft:
Ich habe über die Jahre einiges an Equipment angesammelt, je nach Verwendungszweck. Angefangen von kleinen Interfaces bis hin zur 18-Kanal 19" Einheit. Die kleinen USB-Interfaces nutze ich mal zur schnellen Aufnahme einer Gitarre... Dann habe ich eine richtige Workstation mit 8 Kern xeon CPU, 64GB RAM und 2 TB SSD. Allerdings empfinde ich 2 große Bildschirme zum Arbeiten als Wichtigste. Ich nutze 2* 28" 4K Bildschirme. Als Software verwende ich CuBase.

Daher erstmal meine Frage:
WAS möchtest du denn überhaupt aufnehmen?
 
@maffel: Danke für deine Ausführungen. Was mich derzeit schon umtreibt sind das Lagging wg. DPC Calls. Ich bekomme das nicht wirklich in den Griff. An meiner jetzigen Konfiguration (T430s, siehe Signatur) hängt schon noch ein größerer Bildschirm, glaube es ist ein DELL mit 24" und 2560 x xxxx Auflösung. Irgendwie übermannte mich die Idee mal ein neues Gerät anschaffen zu müssen (wenngleich das T430s hier eigentlich noch ganz gut rennt...). Ob natürlich ein Notebook das richtige Ausgangsprodukt ist für eine DAW, dass ist hier ja meine Kernfrage.

Was ich aufnehmen möchte: Dark Ambient, Techno, Drone, Gabber, Speedcore oder sowas in der Art https://www.youtube.com/watch?v=5_Oz3O21glg

Gruß, Angst
 
kommt darauf an, ob du bisher (ausser den lagging problemen)
gut mit dem laptop arbeiten konntest .
( ext. monitor ist da meines erachtens schon ein muss.

gebrauchte pcs /desktops mit aussreichend cpu /ram gibt es ja wie sand am mehr,
und auf so einem rechner (mit zb. grösserem monitor ) finde ich das produzieren schon
angenehmer. (auch wegen ports/schnittstellen)

zu deinen gesuchen kann ich leider nichts sagen,
da ich mein altes t 410 nur zum live spielen benutze.
(ableton).
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es nicht an mich adressiert war...:)

danke, werde da mal reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben