T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Optische Laufwerke - Maße? Standard? (v.a. BluRay)

A.l.e.x

Member
Registriert
9 März 2007
Beiträge
46
Huhu,

entschuldigt mein absolutes Nichtwissen in dieser Sache, aber ich hatte seit 10 Jahren nichts mehr mit optischen Medien am Hut. Weder im PC noch weniger Mobil.

Nun brauche ich allerdings einen BluRay Brenner.

Hatte auch schon ein paar Lenovo FRUs gefunden, allerdings sind diese Brenner wohl nicht/kaum mehr zu bekommen.

Daher meine Frage: kann ich alle Slimline Laufwerke ins Thinkpad T420 stecken und klatsche nur eine Random-Thinkpad Blende von irgendeinem original Laufwerk drauf, oder muss es ein Lenovo Laufwerk sein?

Gibts da irgendwelche Standards, auf die man sich stützen kann? Auf Geizhals (Preisvergleich) sehen Slimline Laufwerke alle ziemlich gleich aus :confused:

Danke :)
 
Panasonic UJ-260 und irgendwo war mal eine Seite, wo beschrieben wurde, welche Modelle noch passen, denn von Lenovo direkt gab es ja keine BluRay-Laufwerke "ab Werk".
 
Du meinst bestimmt diese Seite in unserem Wiki :https://thinkwiki.de/UltraBay .
Ansonsten kannst Du alle Notebook- LW mit SATA-Schnittstelle mit max. 12,7 mm Höhe verwenden (Bei 9,5 mm bleibt dann halt ein 3mm Spalt ,der die Funktion aber nicht beeinträchtigt ).
Und ja,Du kannst einfach die Blende von deinem bisherigen optischen LW (Bei gleicher Höhe !) umclipsen.

Gruss Uwe

P.S.: Ansonsten hat Lapstore das Gesuchte ,halt nur nicht ganz günstig (Und mit Luftspalt ...) : https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/14570/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir "damals" auch mal eine entsprechende Seite verlinkt - betrifft den Panasonic UJ-240. Also einen Vorgänger des von Retrostyle genannten 260. Panasonic daher, da die die OEM Laufwerke für Lenovo herstellen. T420 und T/W520 haben den gleichen Ultrabay Typ. Passt also.
 
Ansonsten kannst Du alle Notebook- LW mit SATA-Schnittstelle mit max. 12,7 mm Höhe verwenden (Bei 9,5 mm bleibt dann halt ein 3mm Spalt ,der die Funktion aber nicht beeinträchtigt ).
Und ja,Du kannst einfach die Blende von deinem bisherigen optischen LW (Bei gleicher Höhe !) umclipsen.

Hervorragend! Vielen Dank an alle! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Datensicherung? Und man will auch manches am (Monitor-)TV auch "ohne" PC gucken. ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben