X2xx/s (X200/s-260) X230 Keine Reaktion - Durchgeschmort?

Joe95

Member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
98
Hallo zusammen.
Ich hatte meinen X230 auf einer Dockingstation stehen.
Ob er noch an war oder nicht kann ich leider nicht sagen, ebenso kann ich nicht sicher sein ob jemand dran war und er vllt einen Stoß abbekommen hat.
Als ich ihn benutzen wollte war er aus, ließ sich auch nicht einschalten.
Mein erster Verdacht, Akku leer weil der Rechner an war und jemand das Kabel der Dockingstation rausgezogen hat, hat sich nicht bestätigt.
Keine Reaktion beim einsetzen in die D. (Die Ladekontrolle im Deckel reagiert sonst immer, selbst wenn der Akku voll ist blitzt sie kurz auf, auch eine andere D. probiert).
Auch keine Reaktion wenn ich das Netzteil (auch mit verschiedenen probiert) direkt einstecke.
Hab nun angefangen den Rechner zu zerlegen und dabei folgendes entdeckt:
Unter dem Arbeitsspeicher ist ein Aufkleber, der anscheinen große Hitze abbekommen hat.
Gegenüber, auf der Oberseite, unter der Tastatur, ist eine Schmorstelle.

Kann mir jemand sagen was dort verbaut ist?
Ein Teil, das ich auswechseln kann oder kann ich mir weiteres Zerlegen sparen?
 

Anhänge

  • X230-3.jpg
    X230-3.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 46
  • X230-1.jpg
    X230-1.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 49
HMM zum Gerät besorgen und durchlesen! Hier sind schon die ersten Diagnoseschritte erklärt.
Ich würde das Gerät mal von allen demontierbaren Erweiterungen befreien und hernach mit dem 30 Sekunden Prozedere starten. Irgendeine Reaktion muss erfolgen. Passwörter im BIOS gesetzt? Wenn bekannt bzw. "Nein" dann auch die RTC-Batterie mal abziehen.
Wie lange ist dan das Gerät sich selbst in der Docking überlassen gewesen?
 
Hallo LZ_, danke für deine Hilfe.
Weißt du ev. auch eine Antwort auf meine Fragen?

HMM zum Gerät besorgen und durchlesen! Hier sind schon die ersten Diagnoseschritte erklärt.
Was ist ein HMM?
Eine Googlesuche ergab nichts, was ich mit einem PC in verbindung bringen kann.
Ich würde das Gerät mal von allen demontierbaren Erweiterungen befreien und hernach mit dem 30 Sekunden Prozedere starten.
Ich denke das hab ich so weit...
Irgendeine Reaktion muss erfolgen.
Ok, ich glaub dir das, aber der Rechner nicht.
Keinerlei Reaktion.
Passwörter im BIOS gesetzt? Wenn bekannt bzw. "Nein" dann auch die RTC-Batterie mal abziehen.
Keine Veränderung.
Wie lange ist dan das Gerät sich selbst in der Docking überlassen gewesen?
Meines wissens ein paar Stunden.
 
Danke, Mornsgrans...
Hab mir das angeschaut (lesen wird lange dauern, da ich kaum Englisch kann), aber in der Nähe der Schmorstelle kein Teil gefunden, das man abbauen könnte.
 
Unter der schwarzen Folie liegt das System Board, das Du ausbauen musst. Danach die Folie vorsichtig abziehen, um nachzuschauen, welcher Baustein da durchgeschmort ist.
 
Wurde an dem Gerät herumgebastelt? Schaut aus als ob was zwischen Tastatur und Folien der Platine geklemmt wurde! Zieh mal die Folien ab und mache von der nackten Platine ein Bild.
 
Hab ich so weit.
Keine Ahnung was das für ein Baustein ist.
Ob sich da eine Reperatur lohnt?
Selber kann ich das nicht machen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag, zu spät gelesen:

Das Gerät hat bei mir (vor etwa einem halben Jahr gebraucht gekauft) keiner auf gemacht.
Es war auch keiner dran, der sich auskennt.
Es könnte höchstens sein das es jemand hat fallen lassen und dann wieder zurück gestellt ohne was zu sagen.
 

Anhänge

  • X230-4.jpg
    X230-4.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 49
Da dürfte ein neues gebrauchtes Systemboard effektiver sein.
 
Keine Ahnung was das für ein Baustein ist.
Das ist der Embedded Controller - ein kleiner Prozessor, der u.a. das Einschalten und das Laden des Akkus im ausgeschalteten Zustand steuert. Schlecht zu tauschen, da es ein BGA ist.
Ich wuerde hier auch fuer den Ersatz des Motherboards stimmen.
 
mal genau das Rechnungsdatum recherchieren, vielleicht geht noch was auf Garantie!
 
Da dürfte ein neues gebrauchtes Systemboard effektiver sein.
Ja, denke ich auch.
Ein erster Blick in die Bucht zeigt mir baugleiche Boards für 45,- bis 50,- Euro an.

mal genau das Rechnungsdatum recherchieren, vielleicht geht noch was auf Garantie!
Eine Rechnung hab ich nicht, gebraucht gekauft, aber das gute Stück ist ja wohl schon ein paar Jahre alt.
 
Danke, aber die Garantie ist vor zwei Jahren abgelaufen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben