ThinkCentre M58 WLAN Adapter (intern, PCI/e)

nsteinbach

Member
Registriert
1 Feb. 2012
Beiträge
358
Hallo Thinkpad-Forum,

ich habe hier ein ThinkCentre M58 in einem Desktop-Gehäuse, Typ 6137. Dieses Gerät soll nun WLAN bekommen, dafür soll einer der beiden verfügbaren Erweiterungsslots: PCI oder PCIe x16 benutzt werden.

Nun kenne ich von meiner Zeit in der zweiten Hälfte der 90er, als ich PCs gebaut habe, die Standardhöhe von Slotblenden - diese hier sind jedoch niedriger, ich schätze so etwa 2/3 der Höhe.

Daher nun meine Frage: Wie finde ich eine passende WLAN-Karte, bzw. worauf muss ich bzgl. der Höhe der Slotblende achten, damit die dann nicht zu hoch ist?

Und: Weiß jemand eine (ich nehme mal an, PCIe) WLAN Karte mit agn (mehr braucht es nicht), extern anschraubbarer Stummelantenne in der passenden Größe, die a) nicht viel kostet, und b) unter Linux funktioniert? (Ich nehme an, ein Atheros-Chipsatz macht da am wenigsten Probleme, oder sind die anderen inzwischen genauso gut?)

Danke & viele Grüße,

N
 
Musst nach 'low profile' Karten schauen, manche haben eine Slotblende zum Wechseln.
 
Ich habe noch was an original-Teilen aus einem Thinkcentre da:

1. PCI-E Karte mit Low Profile Slotblech, Intel Centrino Wireless-N 105, Stab-Antenne und zweite Antenne (wird vorne am Gehäuse unter dem Frontbezel angeklebt).

2. wie 1. aber mit Intel AC7260

Eine "Verlängerung" für das Low Profile Slotblech auf normale Höhe hätte ich auch noch.

Wenn du Interesse hat, schick mir einen PN.
 
Eine Karte für den PCI-Slot wäre die TP-Link TL-WN851ND! Da ist ein Low Profile-Slot dabei und wenn ich sie nicht in einem anderen PC verbaut hätte, würde sie auch in meinem M58 werkeln. So muss ich demnächst eine neue kaufen.

Die Karte hat 2 Antennen und soll bis zu 300 Mbps abkönnen im 2,4 GHz Bereich
 
Danke für die vielen Antworten!

@HMM: Ich habe mir das HMM besorgt, aber da sind keine WLAN-Karten als FRU drin - zumindest habe ich keine gefunden.

@Angebot: Danke, aber leider ist es dringend, der Rechner soll Anfang nächster Woche zu seinem Bestimmungsort, daher werde ich hier lokal in einem Laden eine kaufen.

@sarek: Danke für den Tipp, ich habe zumindest bei WLAN-USB-Sticks von TP-Link die Erfahrung gemacht, dass diese einen seltsamen ralink Chipset benutzen, der unter Linux wenn überhaupt, nur mit esoterischen Verrenkungen zum Laufen zu bekommen ist.

@all: Deshalb habe ich mich jetzt für die Asus PCE-N15 entschieden. Soll auch 300MBit/s können und hat 2 Antennen, kostet um die 20€ und ist bei KM vorrätig.

Nur eine Frage hätte ich noch:

Die Karte ist so ein kurzer PCIe-Stummel, das Meiste von dem Slot wird dabei entsprechend leer stehen. Ich habe wie gesagt seit den Zeiten von PCI (bzw. als PCI der neue heiße Scheiß war, wir hatten noch ISA und VLB ;-) ) nicht mehr wirklich an Desktop-PCs gebastelt, daher weiß ich nicht: Ist das bei PCIe egal, wenn die Karte kürzer ist als der Steckplatz und die meisten Kontakte unbenutzt bleiben?
 
Jupp,ist wurscht :D ! Das wird alles über die Slotblende gehalten .

Gruss Uwe
 
Und von der Elektronik her ist auch Latte, wird als 1x PCIe erkannt und gut.
 
Hat funktioniert mit der Karte von Asus, danke, der PC läuft so wie er soll :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben