[__] Windows 10 legt bei Releasewechsel ungefragt eine Partition an - 1803 --> 20H2

Hallo Forum,

heute habe ich in Windows 10 1909 in Virtualbox installiert.

Win10_1909_German_x64.iso

So sehen die Partitionen aus:

o4hHOj9.jpg


Jetzt ein Update von 1909 zu 2004 mit der Windows Updatefunktion.

So sehen jetzt die Partitonen aus:

F7kFtFV.jpg



Warum ich jetzt keine 50MB Partition?
Gibt es dafür eine Erklärung?

Das default Partitionslayout von Windows 2004 ist vermutlich so nicht gegeben.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Clonezilla benutzt keine UUID*s, weil es flexibler sein möchte.
Du missverstehst hier etwas: Die Verwendung von UUIDs ist flexibler, eben weil Partitionen weiterhin eindeutig identifiziert werden können, auch wenn sich das Partitionslayout ändert.
Mit festen Partitionsnummern zu arbeiten ist unflexibler, was ja gerade zu deinem Problem führt.
 
Teste einfach Clonezilla, Du wirst die Problematik dann erkennen.

UUID ist nicht flexibler, aber sicherer, weil die Partitionen eindeutig definiert sind.

eben weil Partitionen weiterhin eindeutig identifiziert werden können, auch wenn sich das Partitionslayout ändert.

Das ist richtig. Deswegen, deshalb interessiert sich niemand mehr für das Partitionslayout. Ich interessiere mich trotzdem dafür.

Das Thema ist für mich erledigt, ich weiß wie ich damit umgehen muss.

Jetzt hier:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...1803-gt-2004?p=2239135&viewfull=1#post2239135

Wer kann mir die Frage beantworten?

Hier ist keine 50 MB Partition erforderlich, vorgesehen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Iso erstellt mit Windows10Upgrade9252.exe

Das ist die MS Windows 10 2004 default Partitionierung.

Edit: 13. Juli 2020, so sieht es auch bei einer Virtualbox 6.1.10 Installation aus.

Qkn7fGZ.jpg


Die Größe von c: ist Abhängig von der HDD.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei einer Windows Insider sieht es so aus:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...dows-10-2004?p=2234225&viewfull=1#post2234225
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es vielleicht möglich, daß MS sein Windows so programmieren kann, daß es eine VM Umgebung erkennt und sich dort anders verhält als auf einem physischen Datenträger?
Für mich liegt das durchaus im Bereich des möglichen...
 
Ich bin auch nicht so wirklich glücklich darüber, dass Windows da nicht selbstständig aufräumt, siehe die Partitionen meines Notebooks nach ein paar Windows 10 Updates.

Partitions.jpg
 
Hallo Overloard,

wie hast Du deine Updates immer gemacht?
Direkt aus Windows 10 heraus?

Weißt Du noch welcher Release deine erste Installation war?

En5wfSJ.jpg


Wofür mögen die einzeln Partitionen sein?

Kannst Du mit gaprted mit gebootetem gparted eine Screenshot fertigen?

https://gparted.org/

Bei dir ist noch interessant, Du hast keine MBR Partitonierung, sondern gpt und mit einem ThinkPad X200 was vermutlich kein UEFI Bios hat. Wie bist Du zu der GPT Tabelle gekommen?

Was gibt das für einen Kuddelmuddel, wenn man seine Programme, seine Daten auf einer extra Partition installiert?

Kann ich die Partitionierung bei der Installation von Windows 10 beeinflussen?
D. h. die erforderlichen Partitionene vorher anlegen und dann installieren.

Eine Systematik kann ich bisher bei Windows 10 bezüglich der Festplattenpartitionierung, seit Windows 8.1 erkennen.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass diese SSD nicht in meinem X200 sondern in einem HP 840 G4 läuft, also UEFI. Ausgangspunkt war ein Windows 10 Clean Install, Update mit Media Creation Tool oder Windows System Update.

Das 2004 Update bricht jetzt auch ab mit dem bekannten Fehler „Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.“ Laut "reagentc /info" wird Partition 5 als Wiederherstellungspartition genutzt. Ich fürchte, ich werde hier manuell die alten Partitionen löschen müssen und die Partition 5 vergrößern. Was mich wundert, diese ist bereits 750 MB groß, was für Windows 10 reichen sollte.

Die 16 MB große Partition ist wohl für Bootstrapping. Kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Vemutlich reicht es die Partition 1 zu löschen und Partition 5 zu vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von Anfang an eine "System reserviert" und die eigentliche Partition. Es verschwinden weder Partitionen, nochwerden neue angelegt oder in ihrer Ausgangsgröße verändert.

Alle Upgrades wurden aus der ISO heraus gemacht.

Die Aussagen von Sarek irritiert mich jetzt.
 
ofür mögen die einzeln Partitionen sein?
Ich habe da mal eine gewagte These: Vielleicht, nur vielleicht, verraten die Bezeichnungen wie "Wiederherstellungspartition" etwas darüber, wofür die Partitionen da sind...
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass diese SSD nicht in meinem X200 sondern in einem HP 840 G4 läuft, also UEFI. Ausgangspunkt war ein Windows 10 Clean Install, Update mit Media Creation Tool oder Windows System Update.

Das 2004 Update bricht jetzt auch ab mit dem bekannten Fehler „Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.“ Laut "reagentc /info" wird Partition 5 als Wiederherstellungspartition genutzt. Ich fürchte, ich werde hier manuell die alten Partitionen löschen müssen und die Partition 5 vergrößern. Was mich wundert, diese ist bereits 750 MB groß, was für Windows 10 reichen sollte.

Die 16 MB große Partition ist wohl für Bootstrapping. Kannte ich bis jetzt auch noch nicht. Vemutlich reicht es die Partition 1 zu löschen und Partition 5 zu vergrößern.

Was ist Partition 5 für dich?
Die Bezeichnung der Partitionen ist Windows 10 egal, Windows 10 verwendet UUID's und kann sich so frei für Kuddelmuddel entscheiden.

Ich möchte eine ordentliche Reihenfolge haben sda1 bis sdax, dieses soll beibehalten werden.

Das Problem kann man zwar lösen, ist aber für ungeübte User tricky:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...1803-gt-2004?p=2238793&viewfull=1#post2238793

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe da mal eine gewagte These: Vielleicht, nur vielleicht, verraten die Bezeichnungen wie "Wiederherstellungspartition" etwas darüber, wofür die Partitionen da sind...

Hallo moronoxyd,

Du hast sehr viel Erfahrung, warum klärst Du mich / uns nicht sachlich auf?

Z. B. so "sdax ist für", "sdax wurde angelegt weil".

Das wäre deutlich und für mich verständlich.

Halbwissen und vage Vermutungen finde ich doof, davon habe ich selbst genug.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xsid: habe aktuell nur die diskpart Auflistung:

DISKPART> lis part

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellun 499 MB 1024 KB
Partition 2 System 99 MB 500 MB
Partition 3 Reserviert 16 MB 599 MB
Partition 4 Primär 213 GB 615 MB
Partition 5 Wiederherstellun 750 MB 213 GB


WinRE-Status: Enabled
WinRE-Ort: \\?\GLOBALROOT\device\harddisk0\partition5\Recovery\WindowsRE
 
Hallo Overloard,

eine Windows 10 2004 default Partitionierung hast Du nicht.
Hast Du zu anderer Zeit einen gpartet Screenshot?

Warum hast Du zwei Wiederherstellungspartitionen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe da mal eine gewagte These: Vielleicht, nur vielleicht, verraten die Bezeichnungen wie "Wiederherstellungspartition" etwas darüber, wofür die Partitionen da sind...

Da bringt mich / uns diese Aussage nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sehr viel Erfahrung, warum klärst Du mich / uns nicht sachlich auf?

Z. B. so "sdax ist für", "sdax wurde angelegt weil".

Das wäre deutlich und für mich verständlich.
Was, verdammt noch mal, ist an "Wiederherstellungspartition" und "EFI-Systempartition" nicht verständlich?
"System reserviert" ist nicht offensichtlich, aber 1 Minute googlen zeigt einem, daß diese Partition von Windows für die Bitlocker-Datenträgerverschlüsselung benötigt wird und immer angelegt wird, auch wenn man Bitlocker aktuell nicht verwendet. (Vermutlich, damit die Partition vorhanden ist, falls sie mal gebraucht wird, und Leute wie du nicht rummeckern, warum beim Verwenden von Bitlocker auf einmal eine neue Partition angelegt wird.)

Und daß es auf manchen Systemen 2 Wiederherstellungspartitionen gibt liegt daran, daß der benötigte Platz bei neueren Windows-Versionen manchmal ansteigt und dann der Platz auf der einen vorhandenen Partition eventuell zu klein wird.

Das ist alles kein Hexenwerk und keine Rakentenwissenschaft. Das kann man alles mit etwas gutem Willen herausfinden und verstehen. Aber diesen guten Willen sehe ich bei dir nicht. Wie bereits früher gesagt: Offensichtlich willst du nicht verstehen, sondern du willst meckern.

Halbwissen und vage Vermutungen finde ich doof, davon habe ich selbst genug.
Und ich finde es doof, daß du dieselben Fragen wieder und wieder stellst, obwohl dir schon alle Antworten x-mal gegeben wurden. Wenn du mal anfangen würdest, auch Antworten zu akzeptieren, die nicht in deine Wunschwelt passen, dann würden wir vielleicht mal vorwärts kommen.
Aber das das jemals eintritt, daran glaube ich nicht (mehr).
 
Was, verdammt noch mal, ist an "Wiederherstellungspartition" und "EFI-Systempartition" nicht verständlich?
"System reserviert" ist nicht offensichtlich, aber 1 Minute googlen zeigt einem, daß diese Partition von Windows für die Bitlocker-Datenträgerverschlüsselung benötigt wird und immer angelegt wird, auch wenn man Bitlocker aktuell nicht verwendet.

Als sachlich empfand ich die Erklärung nicht.
Gemeckert habe ich auch nicht, meine Meinung habe ich geäußert.

In diesem Thread wird UEFI und Legacy-Bios gemischt, zwei Thread's wurden zusammengefügt.

https://thinkpad-forum.de/threads/2...1803-gt-2004?p=2238825&viewfull=1#post2238825

Meine Wunschwelt ist ein definiertes, statisches Partitionslayout, das bietet Windows 10 zur Zeit nicht.

harry-67 hat ein ähnliches Problem, wobei ich kein Problem habe, inzwischen kann ich damit umgehen:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...HDD-die-Partition-quot-System-reserviert-quot
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread wird UEFI und Legacy-Bios gemischt, zwei Thread's wurden zusammengefügt.
Was haben UEFI oder Legacy-BIOS mit dem Partitionslayout zu tun? GPT != UEFI und MBR != Legacy-BIOS
UEFI System können wahlweise GPT oder MBR verwenden, und Systeme mit Legacy-BIOS können teilweise auch mit GPT arbeiten.

Und ob man ein GPT oder MBR-System verwendet, hat nur minimalen Einfluß auf die Windows-Partitionen (abgesehen von der Existenz einer EFI-Systempartition, die es halt nur bei GPT gibt).


harry-67 hat ein ähnliches Problem, wobei ich kein Problem habe, inzwischen kann ich damit umgehen:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...HDD-die-Partition-quot-System-reserviert-quot
harry-67 hat ein anderes, und im Gegensatz zu dir ein echtes, Problem. Daß die system-reserviert Partition auf der 2. Festplatte gelandet ist, ist untypisch.
 
harry-67 hat ein anderes, und im Gegensatz zu dir ein echtes, Problem. Daß die system-reserviert Partition auf der 2. Festplatte gelandet ist, ist untypisch.

Untypisch gibt es in der Technik nicht, aus meiner Sicht sollte man alles reproduzieren können, auf jedenfall die "Könner".
Ok harry-67 hat was falsch gemacht, ich habe es jetzt gelernt. Windows 10 arbeitet richtig.

Ich bin Laie und habe wenig Erfahrung, bei MS Windows 10 kann ich bezüglich der Partitionen wenig, bei Release Upgrade reproduzieren.
Diese Wissenslücken versuche ich zu schließen.

Seit Windows 10 werde ich bei jedem Release Upgrade überrascht.

Es entstehen oftmals nicht angekündigte grundlegende Systemänderungen.

harry-67
Neulich wurde im Rahmen des Bootvorgangs die Partition D repariert und über Fernwartung habe ich dann gesehen, dass diese Partition nicht auf der SSD liegt (wo ich sie erwartet hätte), sondern auf der HDD.Kann ich mir nicht anders erklären, als dass es beim Upgrade passiert ist.

harry-67 wurde auch überrascht.

Ich sehe die ständigen Veränderungen von Windows 10 bei Releaseupgrades inzwischen als Hirnleistungstraining mit besonderem Kick, auf Windows 10 bin ich nicht angewiesen.
:)

Nur ärgerlich, wenn jemand auf Windows 10 angewiesen ist und überrascht wird, siehe harry-67.

Und ob man ein GPT oder MBR-System verwendet, hat nur minimalen Einfluß auf die Windows-Partitionen (abgesehen von der Existenz einer EFI-Systempartition, die es halt nur bei GPT gibt).

Nicht richtig, ein MBR-System ist in der Anzahl der primären Partitionen beschränkt, ok das ist nicht wichtig, wie ich jetzt gelernt habe.

GPT und MBR haben aber nicht mit UEFI und Legacy-Bios zu tun.

GPT kann auch mit Legacy-Bios genutzt werden.

Ok, ich bin Laie und habe keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok harry-67 hat was falsch gemacht, ich habe es jetzt gelernt. Windows 10 arbeitet richtig.
Bitte zeige mir, wo ich geschrieben habe, daß harry-67 etwas falsch gemacht hat. Wenn du das nicht kannst, dann unterlasse es, mir Aussagen zu unterstellen!

Ich habe nicht gesagt, daß harry-67 etwas falsch gemacht hat, sondern daß sein Fall deutlich anders gelagert ist, weil die Partition eben auf einer anderen Festplatte angelegt wurde.


Nicht richtig, ein MBR-System ist in der Anzahl der primären Partitionen beschränkt, ok das ist nicht wichtig, wie ich jetzt gelernt habe.
Und wieder unterstellst du mir eine Aussage, die ich nicht gemacht habe. Oder kannst du mir zeigen, wo ich irgendeine Aussage über die Anzahl der primären Partitionen gemacht habe?


GPT und MBR haben aber nicht mit UEFI und Legacy-Bios zu tun.
Und auch das habe ich nicht gesagt. Meine Aussage war
Was haben UEFI oder Legacy-BIOS mit dem Partitionslayout zu tun? GPT != UEFI und MBR != Legacy-BIOS
UEFI System können wahlweise GPT oder MBR verwenden, und Systeme mit Legacy-BIOS können teilweise auch mit GPT arbeiten.
Meine Aussage war, daß UEFI und BIOS keine Partitionslayouts sind. Nicht, daß sie nichts miteinander zu tun haben. Es gibt Zusammenhänge, aber GPT und MBR sind etwas anderes als UEFI und BIOS.


Hör auf, mir Aussagen zu unterstellen oder Aussagen von mir zu verfälschen.
 
Ich habe dir nichts unterstellt oder etwas verfälscht. so habe ich es verstanden.

Dein letztes Posting verstehe ich nicht.

Ich bin eben nicht vom Fach, ich benötige tiefergehende Erklärungen.


Bitte zeige mir, wo ich geschrieben habe, daß harry-67 etwas falsch gemacht hat. Wenn du das nicht kannst, dann unterlasse es, mir Aussagen zu unterstellen!

Das hast Du nirgendwo geschrieben, wie kommst Du darauf, dass Du so etwas geschrieben hast?

harry-67 hat ein anderes, und im Gegensatz zu dir ein echtes, Problem. Daß die system-reserviert Partition auf der 2. Festplatte gelandet ist, ist untypisch.

Das hast Du geschrieben, nicht mehr und nicht weniger.

Was sind echte Probleme und gibt es in der IT "unechte" Probleme?

Was ist "untypisch"?

Was ist typisch für Windows 10?

Auf Grund meiner mangelnden Erfahrung ist ähnliches wie
Daß die system-reserviert Partition auf der 2. Festplatte gelandet ist, ist untypisch.
bei Windows 10 für mich typisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das habe ich nicht bewußt gemacht.


Deine Beträge sind oft sehr kurz gehalten, Ironie ist für mich auch schwer zu erkennen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Windowsuser,

kann man die Partitionen von Windows 10 an das Ende einer HDD schieben?
Da kann Windows 10 partitionieren wie es möchte, es hat keinen Einfluss auf das Gesamtsystem.

Windows 10 verwendet UUID's und keine /dev/sdax Bezeichnungen, also sollte es evtl. möglich sein.

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben