[__] Windows 10 legt bei Releasewechsel ungefragt eine Partition an - 1803 --> 20H2

sda1 habe ich anfänglich als fälschlich als Wiederherstellungspartition angesehen.
Was für eine Partition ist sda1?

Ich möchte ein frisch installiertes System mit Datensicherungen aus der Hand geben.
Die Wiederherstellungspartition gibt es erst nach einem Windows 10 Systemupgrade.

Der nachfolgen Besitzer von System kann die Datensicherungen dann nur erschwert nutzen, wenn überhaupt.

Was passiert, wenn ich anfäglich vier primäre Partitionen habe und dann ein Windows 10 Systemupgrade ansteht?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=18842


https://thinkpad-forum.de/threads/2...ngefragt-eine-Partition-an-1803-gt-1809/page3

Aber den Quatsch hat die 1809 bei mir auch beim Upgrade gemacht. Eine zweite Wiederherstellungspartition mit 875MB im Anschluss an die Startpartition angelegt und die vorhandene Wiederherstellungspartition einfach so zurückgelassen. Das musste ich dann manuell aufräumen.

@mcb
Das würde evtl. deine 800er Partition erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuco
Dich interessiert es nicht wirklich was für eine ca. 871 MB Partition ist?

Naja, bis vor kurzem ist mir gar nicht aufgefallen, dass sie existiert und groß stören tut sie mich jetzt auch nicht - zumindest nicht genug, als dass ich da Aufwand reinstecken würde.

Wo ist der funktionale Unterschied zwischen Wiederherstellungspunkt und Wiederherstellungspartition?
Ein Wiederherstellungspunkt ist dafür da, dein System oder einzelne Dateien auf einen gewissen Zustand zurückzusetzen, z.B. nach Problemen.

In der Wiederherstellungspartition liegt dagegen ein Notfallsystem. Wenn dein Windows - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr bootet, dann wird stattdessen das Mini-Windows in der Wiederherstellungspartition gestartet.

Wie setzt man ein Windows 10 System gleich mit einer Wiederherstellungspartition auf, wenn ich diese akzeptiere?
Hast du mal probiert, gleich 1809 aufzusetzen? Sind die Partitionen dann da? Ggf. mal von 1809 ein Release-Upgrade machen, z.B. mit einer Insider-Preview.

sda1 habe ich anfänglich als fälschlich als Wiederherstellungspartition angesehen.
Was für eine Partition ist sda1?
Die "Startpartition" ist sowas wie "/boot" unter Linux. Hier liegt alles, was nötig ist, um Windows erst einmal so weit zu starten, dass man dann z.B. das BitLocker-Menü anzeigen kann zum Entsperren der HDD, bevor dann auch vom verschlüsselten Datenträger gebootet werden kann. Als Beispiel. Windows kommt auch ohne diese Partition klar (genau wie Linux), kann dann aber keine System-Vollverschlüsselung mehr. Standardmäßig wird sie also immer angelegt, falls man mal BitLocker aktiviert.

Wobei es mir deshalb ein Rätsel ist, wofür jetzt noch die 871MB-Partition hinzu gekommen ist. Vielleicht ist die alte 499MB-Partition neuerdings nicht mehr groß genug oder so, das ist aber nur eine Vermutung.
 
Moin, setzte ich Windows 1809 direkt auf fehlt die WinRE - 493 MB - Partition.

WinRE nachträglich in Notfallpartition installieren, --->

https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/winre-nachtraeglich-installieren

Die Reparaturumgebung WinRE wird bei einer Standard-Installation von Windows 7 mit auf die Festplatte installiert und befindet sich danach auf einer versteckten Partition. Dadurch entfällt im Fehlerfall die Suche nach der Setup-CD oder System Repair Disc, sondern man kann direkt aus dem Boot-Menü per ‹F8› auf das Notfallsystem zugreifen.

Windows Recovery Environment (Windows RE), Windows Recovery Environment (WinRE) --->

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...-environment--windows-re--technical-reference

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938364(v=vs.85).aspx

Neuigkeiten in WinRE für Windows 10

Wenn Sie Windows mithilfe von über den Windows Bildverarbeitungs- und Konfigurations-Designer (ICD) erstellten Medien installieren, erhalten Sie standardmäßig eine dedizierte Partition für die WinRE-Tools auf UEFI- und BIOS-basierten Geräten, die sich direkt hinter der Windows-Partition befindet. Dadurch kann Windows die Partition bei Bedarf ersetzen und deren Größe anpassen. (Wenn Sie Windows mithilfe von Windows Setup installieren, erhalten Sie dasselbe Partitionslayout, das Sie in Windows 8.1 hatten.)
Wenn Sie dem WinRE-Startoptionsmenü ein benutzerdefiniertes Tool hinzufügen, kann es die optionalen Komponenten verwenden, die bereits in den WinRE-Standardtools enthalten sind. Wenn Sie beispielsweise über eine App von Windows 8 verfügen, die von den optionalen .NET-Komponenten abhängig ist, müssen Sie die App für Windows 10 umschreiben.
Wenn Sie dem WinRE-Startoptionsmenü ein benutzerdefiniertes Tool hinzufügen, muss es im Ordner „\Sources\Recovery\Tools“ platziert werden, damit es nach künftigen WinRE-Upgrades weiterhin funktioniert.
Beim Hinzufügen von Sprachen zu den Tools zum Zurücksetzen auf Knopfdruck müssen Sie nun die optionale Komponente „WinPE-HTA“ hinzufügen.

--------------------------------------------------------------
Befinden sich in der neuen Partition personalisierte Daten?

Ersetzt die neue Partition die "WinPE: Erstellen einer Start-CD, -DVD, -ISO-Datei oder -VHD"?

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn938385(v=vs.85).aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows legt bei der Installation im Bios mode mindestens 2 Partitionen an:

-eine mit < 500 MB für die Startdateien (die wird auch für Bitlocker benötigt)
- und Laufwerk c:
- Windows 10 bastelt da meist noch die Recoverypartition dazu (sofern kein unpartitionieter Platz hinter c: vorhanden ist wird c: verkleinert -> und das kann z.B. Backupprogramme durcheinander bringen) -> das betrifft auch dualboot systeme.
 
- Windows 10 bastelt da meist noch die Recoverypartition dazu (sofern kein unpartitionieter Platz hinter c: vorhanden ist wird c: verkleinert -> und das kann z.B. Backupprogramme durcheinander bringen) -> das betrifft auch dualboot systeme.

Das passiert nur bei einem (Online?) Releaseupgrade, z. B. von Windows 10 - 1803 --> 1809


Wie kann ich diese besondere Partition ( 493M 27 Hidden NTFS WinRE) gleich von Anfang an anlegen?
Was passiert bei einem legacy Bios System, wenn ich schon 4 Primäre Partitionen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert nur bei einem (Online?) Releaseupgrade, z. B. von Windows 10 - 1803 --> 1809


Wie kann ich diese besondere Partition ( 493M 27 Hidden NTFS WinRE) gleich von Anfang an anlegen?
Was passiert bei einem legacy Bios System, wenn ich schon 4 Primäre Partitionen habe?

zu 1: das macht das Releaseupgrade auch offline

zu 2: die Partition erstellt das Setup neuer Windowsversionen automatisch

zu 3: das ist eine gute Frage - die Limitierung besteht unter Win64 nicht mehr ???
 
zu 2: die Partition erstellt das Setup neuer Windowsversionen automatisch

zu 3: das ist eine gute Frage - die Limitierung besteht unter Win64 nicht mehr ???

zu2: aber nicht wenn ich auf eine völlig leere HDD installiere

zu 3: bei UEFI gibt es die Beschränkung von max. 4 primären HDDs nicht.


https://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-819822-2342.html

MBR Primäre Partitionen 4
UEFI, GPT unbegrenzt (Windows: 128)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist (genau wie Linux) durchaus in der Lage, im Legacy-Boot-Modus mit nur einer einzigen Partition klar zu kommen. Wenn keine weitere Partition angelegt werden kann, wird halt keine angelegt. Die Daten liegen dann (genau wie bei Linux) stattdessen auf der Hauptpartition - mit entsprechenden Einschränkungen. Z.B. kannst du kein BitLocker mehr nutzen, wenn Windows keine eigene Startpartition mehr hat und die Recovery-Umgebung, die dich und dein System "retten" kann, wenn mal was schief läuft, funktioniert halt evtl. auch nicht, wenn sie gebraucht wird. Im Normalbetrieb und ohne BitLocker fällt das nie auf.
 
die Recovery-Umgebung, die dich und dein System "retten" kann, wenn mal was schief läuft, funktioniert halt evtl. auch nicht, wenn sie gebraucht wird. Im Normalbetrieb und ohne BitLocker fällt das nie auf.

Wenn ich Windows 10 1809 clean installiere stehe ich auch ohne WinRE Partition da.
Und genau das will mir nicht so richtig in den Kopf, warum legt Windows 10 nicht anfänglich auch schon ein WinRE Partition an?

- Windows 10 bastelt da meist noch die Recoverypartition dazu (sofern kein unpartitionieter Platz hinter c: vorhanden ist wird c: verkleinert -> und das kann z.B. Backupprogramme durcheinander bringen) -> das betrifft auch dualboot systeme.


Dann würde es auch keine Probleme mit Backup Programmen geben.



https://www.zdnet.de/88275848/windows-10-installation-mit-clonezilla-und-gparted-klonen/3/

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Wind...nstallation-so-geht-s-Im-Notfall-9596385.html

4. Unabhängigkeit durch externe „Systemreparaturdatenträger“

Das Notfallsystem Win RE lässt sich problemlos auf externe Datenträger kopieren. Das ist deshalb ratsam, weil nicht nur das Hauptsystem Windows, sondern auch das auf Festplatte vorinstallierte Win RE defekt sein kann. Außerdem können Sie ein mobiles Minisystem auf USB-Stick um zusätzliche Tools erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ein frisch installiertes System mit Datensicherungen aus der Hand geben.
Die Wiederherstellungspartition gibt es erst nach einem Windows 10 Systemupgrade.

Wieso gibst du denn dann kein frisch installiertes System aus der Hand, sondern eines, welches schon von einer alten Version upgegradet wurde?

Der nachfolgen Besitzer von System kann die Datensicherungen dann nur erschwert nutzen, wenn überhaupt.
Dann ist deine Methode der Datensicherung irgendwie kaputt.

Entweder machst du ein Backup für Disaster-Recovery. Das muss auch bei leerer Platte laufen. Wie viele Partitionen es sichert, hat dabei schlicht egal zu sein.
Oder du machst eine reine Datensicherung. Dann sind die Partitionen egal, denn du sicherst die Daten von bestimmten Laufwerken und die ändern sich nicht, wenn irgendeine Recovery-Partition dazu kommt.

Klingt ein wenig, als wäre das alles selbstgemachtes Leiden.
 
Wieso gibst du denn dann kein frisch installiertes System aus der Hand, sondern eines, welches schon von einer alten Version upgegradet wurde?

Weil, wenn ich heute Windows 10 - 18.09 installiere, bis Montag kein großes Systemupgrade erfolgt.

Es kann doch nicht sein, dass ich 18.03 installiere um Montag ein abgabefähiges 18.09 habe, welches erst dann eine WinRE Partition hat.

Wie bekomme ich gleich bei der 18.09 Installation die WinRE Partition?

Das Elend fing bei mir am 13.08.2015, siehe Link Eröffnungsposting.

Klingt ein wenig, als wäre das alles selbstgemachtes Leiden.

Stimmt, von Windows 10 gemacht.

Ich empfinde als unangenehm, wenn mein Partitionslayout ohne mein Einverständnis geändert wird.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sehr gelungen auch:

das Windowsinterne ImageBackup fliegt auch auf die Klappe nachdem sich was an den Partitionen ändert ...

Macrium Reflect verweigert danach weitere incr. und diffe.. Backups.

Wie gehtst Du mit dem Problem um?
Hast Du diese Erfahrung auch machen können, wenn die WinRE Partition schon vorhanden war?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo, was haltet ihr davon?

Bereitstellen von Windows RE

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898536(v=vs.85).aspx


Führen Sie die nachfolgend beschriebenen Schritte aus, um die Windows®-Wiederherstellungsumgebung (Windows Recovery Environment, Windows RE) auf einem neuen Computer bereitzustellen, damit Endbenutzer einen PC bei einem Systemfehler leichter instand setzen können.

https://www.disk-partition.com/de/w...stellungspartiton-nach-upgrad-windows-10.html

Warum wurde eine zusätzliche Wiederherstellungspartition beim Upgrade erstellt?
Jedes Mal, wenn Sie Windows auf die neuste Version aktualisieren, erstellt das Aktualisierungsprogramm eine Wiederherstellungspartition, wenn es feststellt, dass auf der Wiederherstellungspartition (GPT-Festplatte) oder der reservierten Systempartition (MBR-Festplatte) kein ausreichender Speicherplatz vorhanden ist. Es ist kein Wunder, dass Sie nach dem Upgrade auf Windows 10 viele Wiederherstellungspartitionen haben. Wenn Sie nicht möchten, dass Windows eine andere Wiederherstellungspartition erstellt, können Sie die Größe der Wiederherstellungspartition oder der reservierten Systempartition erhöhen, bevor Sie auf Windows 10 aktualisieren.

Laut Microsoft ist die vorherige Windows-Versionswiederherstellungspartition nicht funktionsfähig. Daher können Sie die vorherige Wiederherstellungspartition löschen, um Speicherplatz freizugeben. Wie Sie vielleicht wissen, kann Windows eine Partition nur von der rechten Seite verkleinern, sodass Sie erkennen können, welche Wiederherstellungspartition neu erstellt wurde, indem Sie auf Windows 10 aktualisieren. Zum Beispiel wurde die 100 MB große Wiederherstellungspartition bei der Installation von Windows 7 erstellt , 200 MB Wiederherstellungspartition wurde beim Aktualisieren von Windows 7 auf Windows 8 erstellt, 600 MB Wiederherstellungspartition wurde beim Aktualisieren von Windows 8 auf Windows 10 erstellt und die OEM-Wiederherstellungspartition vom PC-Hersteller vor dem Versand erstellt.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Wind...nstallation-so-geht-s-Im-Notfall-9596385.html

4. Unabhängigkeit durch externe „Systemreparaturdatenträger“

Das Notfallsystem Win RE lässt sich problemlos auf externe Datenträger kopieren. Das ist deshalb ratsam, weil nicht nur das Hauptsystem Windows, sondern auch das auf Festplatte vorinstallierte Win RE defekt sein kann. Außerdem können Sie ein mobiles Minisystem auf USB-Stick um zusätzliche Tools erweitern.

Windows 8 und 10: Hier erscheint diese Option unter „Systemsteuerung -> Wiederherstellung -> Wiederherstellungslaufwerk erstellen“. Hier in Windows 8 und 10 ist es dann auch vorgesehen, ein USB-Laufwerk anzusteuern. Nach Klick auf „Weiter“ wird das Notfallsystem auf den gewählten Datenträger geschrieben.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

auch heute bei einem Update hat Windows 1909 wieder ungefragt eine Partition angelegt.
Die Partitionstabelle, Partitionsnummern wurde(n) ebenso geändert.

So etwas gehört sich nicht für ein Betriebssystem!

Bei Windows 10 2004 bin jetzt noch nicht mal.

Wie immer, das Probleme gelöst mit:

https://unix.stackexchange.com/questions/18752/change-the-number-of-the-partition-from-sda1-to-sda2

34

I just did this in an easier way:

# sfdisk -d /dev/sdb > sdb.bkp

leave a copy for safety

# cp sdb.bkp sdb.new

now edit sdb.new changing ONLY the lines order and partition numbers, as in my case:

from

# partition table of /dev/sdb
unit: sectors

/dev/sdb1 : start= 1026048, size=975747120, Id=83
/dev/sdb2 : start= 2048, size= 204800, Id=83
/dev/sdb3 : start= 206848, size= 819200, Id= b
/dev/sdb4 : start= 0, size= 0, Id= 0

to

# partition table of /dev/sdb
unit: sectors

/dev/sdb1 : start= 2048, size= 204800, Id=83
/dev/sdb2 : start= 206848, size= 819200, Id= b
/dev/sdb3 : start= 1026048, size=975747120, Id=83
/dev/sdb4 : start= 0, size= 0, Id= 0

then throw it back to the disk partition table?

# sfdisk /dev/sdb < sdb.new

My numbering sequence was mangled after I shrank&shifted right the only partition (sdb1) to add two smaller partitions at the start of the disk using gparted.

If the last command does not work, as in my case, change it for:

# sfdisk --no-reread -f /dev/sdb < sdb.new


Natürlich mt einem Linux Live System gebootet, solche Aktionen finde ich immer doof.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 2004 - Partitionen PC-Bios

Hallo Forum,

jetzt habe ich auf einer leeren HDD Windows 10 2004 frisch installiert.

Die Partitionen wurden wie folgt angelegt:

RYp8Z8l.jpg


Irgendwie ändert sich der Partitionierungslayout von Windows 10 mit jedem Release.

Die Reihenfolge erscheint mir auch nicht logisch.
Die diag Partition (sda3) liegt am Ende.

Verkeinerungen von sda2 sind so umständlicher.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Themen zusammengeführt. Du brauchst nicht mehrere Threads zum selben Thema.


Und mein Tip (den du wie immer ignorieren wirst): Stemm dich nicht gegen Windows. Versuche nicht, einem OS, das für Millionen User gemacht wird, deinen Willen aufzuzwingen. Du wirst immer verlieren. Gib Windows den Raum, die Partitionen anzulegen, die es braucht. Das senkt den Streßlevel ungemein.
 
Ok, dann werden Bios und UEFI, MBR und GPT Installationen gemischt.

Ob das sinnvoll ist?

Für Tripel Boot ist Wndows nicht ausgelegt.

Windows bringt meine anderen Partitionen durcheinander, die Datensicherungen können dann nicht mehr ohne weiteren Aufwand zurück gespielt werden.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst in einer VM (Virtualbox) konnte ich Windows 10 2004 heute nicht installieren, Treiberproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben