[__] Windows 10 legt bei Releasewechsel ungefragt eine Partition an - 1803 --> 20H2

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
[__] Windows 10 legt bei Releasewechsel ungefragt eine Partition an - 1803 --> 20H2

[gelöst] 29. Mal 2020

Hallo Forum,https://thinkpad-forum.de/#null

wie kann ich verhindern das Windows 10 bei einem halbjährlichen Releasewechsel ungefragt eine Partition anlegt?
Von Windows 10 finde ich das dreist, fast 10 GB einfach so weg.
Es war ein Online-Update.

MfG

xsid


Ein alter Fall:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...-8-1-Updates?highlight=partition+windows+xsid

Lösungsansatz:

So etwas gehört sich nicht für ein Betriebssystem!

https://thinkpad-forum.de/threads/2...1803-gt-2004?p=2238793&viewfull=1#post2238793
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich gelesen habe ist eine neue "Funktion", da werden 10Gb exklusiv für Updates reserviert. Glaub nicht, dass man das abschalten kann.

MfG, Sebastian

edit:
wenn ich finde wo ich das gelesen habe, poste ich hier den Link dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich verhindern das Windows 10 bei einem halbjährlichen Releasewechsel ungefragt eine Partitioon anlegt?Von Windows 10 finde ich das dreist, fast 10 GB einfach so weg.
10 GB? Wäre mir neu. Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
So wie ich gelesen habe ist eine neue "Funktion", da werden 10Gb exklusiv für Updates reserviert. Glaub nicht, dass man das abschalten kann.
Das was da reserviert wird, betrifft die aktuelle Fast Ring Preview Build und noch nicht die normalen Release-Versionen. Außerdem gehts dort nicht um eine eigene Partition.
 
Hab grad auf meinem Yoga S1 geschaut, das hat letztes Wochenende als erstes und bis dato einziges Win10 Gerät 1809 bekommen: Da hat sich augenscheinlich nix geändert, hab zumindest keine neue Partition bekommen.

MfG, Sebastian
 
DAs ist eine Recoverypartition von Windows so ~ 500MB groß oder ?

Ich habe die immer per Hand (Diskpart) gelöscht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Forum,

wie kann ich verhindern das Windows 10 bei einem halbjährlichen Releasewechsel ungefragt eine Partitioon anlegt?
Von Windows 10 finde ich das dreist, fast 10 GB einfach so weg.
Es war ein Online-Update.

MfG

xsid

Ups noch nie gehört sollte das nicht erst mit der 19xx von Windows 10 kommen?
 
Man sieht so einiges nicht bei Windows 10.
Windows macht alles "as a Service".

Der gewünschte Screenshoot, ok, es sind 8,2 GB.

Schaut bei euch auch mal nach.

*jetzt schäme ich mich.

8,2 GB sind meine SWAP-Partition, peinlich, peinlich.

Ich bin schon so verbehaltlich gegenüber Windows, Paranoid von Windows gegenüber Windows.

Erstmal hat immer Windows Schuld.

Eine Vertrauensverlust gegenüber Windows ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht so einiges nicht bei Windows 10.
Windows macht alles "as a Service".

Der gewünschte Screenshoot, ok, es sind 8,2 GB.

Schaut bei euch auch mal nach.

*jetzt schäme ich mich.

8,2 GB sind meine SWAP-Partition, peinlich, peinlich.

Ich bin schon so verbehaltlich gegenüber Windows, Paranoid von Windows gegenüber Windows.

Erstmal hat immer Windows Schuld.

Eine Vertrauensverlust gegenüber Windows ist vorhanden.

:thumbsup: Klasse - ist uns doch allen schonmal passiert sowas! Hast du Dualboot ? Weil wie verträgt sich denn Win10 mit Grub?

Gruß
 
ist diese SWAP-Partition dann die, welche für die Auslagerungsdatei bestimmt ist? Und was hat das denn mit Grub zu tun?
 
SWAP ist die Auslagerungspartition, Grub hat nichts mit SWAP zu tun.
SWAP ist nur für Linux.


Schusseligkeit von mir war dieser Thread von mir.

Zu viel habe ich von Windows gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grub macht keine Probleme.

Ja, aber wie stellst du denn sicher das Win10 nicht alle halbe Jahr den mbr überschreibt oder ist das wenn man UEFI nutzt alles nicht mehr relevant? Ich starte bisher alle Rechner im biosmode.

Gruß
 
Also hat man nur mit Linux eine SWAP-Partition und unter Windows ist das dann soweit ich weiß, nur einen "Bereich", den man freigibt.
 
Also hat man nur mit Linux eine SWAP-Partition und unter Windows ist das dann soweit ich weiß, nur einen "Bereich", den man freigibt.

Ja unter Linux hat man eien Partition exklusiv für Swap.
Windows verwendet eine Datei (meist auf C)
 
Ja unter Linux hat man eien Partition exklusiv für Swap.

Man kann aber auch wie unter Windows eine Datei (oder mehrere kleine) auf der Linuxpartition als Swap verwenden, ähnlich wie Windows. Einige Distributionen legen das sogar standardmäßig bei der Installation so an.

Prinzipiell funktioniert Linux auch ganz ohne Swap (wenn genug Ram vorhanden).
 
Hallo, heute das gleiche erlebt 16.03 ---> 18.09, Partition wurde ungefragt erstellt.

Heute aber nur eine Partition von ca. 500 MB.

Ärgerlich ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, heute das gleiche erlebt 16.03 ---> 18.09, Partition wurde ungefragt erstellt.

Ärgerlich ist das.

Hier auch kürzlich passiert -> 1809 - Habe gelesen man soll die besser nicht löschen. Um die < 1 GB ist mir egal inzwischen ...
 
Steht doch schon oben. Recovery-Partition. Da liegt das Recovery-System drauf.
 
Eine Recovery Partition habe ich zuvor auch gehabt.

Mir geht es um den angelegte Partition, diese habe ich jetzt gelöscht, Windows 10 1803 beschwert sich nicht.
 
Beim nächsten Funktionsupdate wird das System prüfen, ob eine passende Recovery-Partition vorhanden ist und sie ggfs. dann wieder anlegen. Offenbar ist deine bisherige Recovery-Partition nicht passend, sonst hätte das System keine neue angelegt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben