[__] Windows 10 legt bei Releasewechsel ungefragt eine Partition an - 1803 --> 20H2

Hallo, wie kann ich meine vorhandene Recovery-Partition passend machen?

Mehrere Recovery-Partitionen möchte ich nicht haben.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schreibe, dass das System bei einem Systemupgrade automatisch eine neue anlegt, wenn keine passende da ist, ist die Antwort doch eigentlich damit auch schon gegeben, oder?
Lösch die vorhandene Partition einfach.
 
Das habe ich schon getan, wie verhindere ich die Erstellung beim nächsten Systemupgrade?
 
Das habe ich schon getan, wie verhindere ich die Erstellung beim nächsten Systemupgrade?
Das ist kein zielführender Ansatz. Gegen das OS ankämpfen macht auf lange Sicht nur Scherereien.
Meine Empfehlung: Entweder man akzeptiert solche Eigenheiten und nimmt die kleine Partition hin, oder man wechselt zu einem OS, das diese Eigenheit nicht hat (aber dafür dann andere).


Es geht mir nicht um die 500 MB, sondern um den Kontrollverlust über das Dualbootsystem, Linux - Windows.
Welchen Kontrollverlust? Ich habe seit 25 Jahren Dualboot-Systeme Windows und Linux. Ich habe jedes Windows 10-Upgrade seit der Einführung mitgemacht, und mein Dualboot funktioniert ohne Probleme, sowohl bei Geräte die mit einem MBR-Schema arbeiten, als auch bei solchen, die GPT nutzen.
 
Welchen Kontrollverlust? Ich habe seit 25 Jahren Dualboot-Systeme Windows und Linux. Ich habe jedes Windows 10-Upgrade seit der Einführung mitgemacht, und mein Dualboot funktioniert ohne Probleme, sowohl bei Geräte die mit einem MBR-Schema arbeiten, als auch bei solchen, die GPT nutzen.

Wie sehen deine Partitionen heute aus, was sagt "parted -l"?

Kontrollverlust ist sofern, weil sich die Partitionsbezeichnungen sdax ändern.
 
Wie sehen deine Partitionen heute aus, was sagt "parted -l"?
Das genaue Layout unterscheidet sich von System zu System.

Kontrollverlust ist sofern, weil sich die Partitionsbezeichnungen sdax ändern.
1. Die ändern sich vielleicht einmal, wenn Windows die fehlenden Partitionen anlegt. Wenn du diese dann nicht löschst, hat Windows danach keinen Grund, weitere Änderungen vorzunehmen.
2. Wenn du in fstab mit UUIDs arbeitest statt mit Partitionsnummern, ist es egal, ob Windows eine zusätzliche Partitionsnummer dazwischen schiebt. Die UUID ändert sich nicht und daher läuft Linux ohne Probleme: https://www.fene-blog.de/linux-festplatten-in-fstab-per-uuid/
 
UUID verwende ich seit einigen Jahren.
Clonezilla verwendet jedoch sdax Bezeichnungen.
Die neuen Wiederherstellungpspartionen von Windows 10 habe ich immer gelöscht, sobald ich davon Kenntnis hatte.
Probleme gab es keine.

Was ist die maximale Anzahl der Wiederherstellungpartition, die Windows 10 erstellt hat?
 
Also bei mir hat Windows 4 Partitionen angelegt, um glücklich zu sein:
- Wiederherstellungspartition, 499MB, NTFS,
- EFI-Systempartition, 100MB, vermutlich FAT (wird mir gerade nicht angezeigt)
- "Primäre Partition"/Startpartition, >900GB, NTFS
- eine nicht näher bezeichnete OEM-Partition mit 871 MB, NTFS
In einem nicht-UEFI-System fällt vermutlich die EFI-Partition weg.
 
https://windows-love.de/2018/05/03/recovery-partition-erscheint-nach-dem-windows-10-april-update/

https://www.computerbase.de/forum/threads/1809-update-veraendert-partitionen.1827582/

https://www.heise.de/forum/heise-on...hlimer-als-befuerchtet/posting-33194304/show/


@cuco
Bei efi habe ich auch 4 Partitionen.
Hast Du jemals ein Funktionsupdate gemacht?
Dann könnten es 5 Partitionen sein.

Bei einem legacy Bios System legt Windows 10 zwei Partitionen an.

Code:
Nummer  Anfang  Ende    Größe   Typ       Dateisystem     Flags
 1      1049kB  525MB   524MB   primary   ntfs            boot
 2      525MB   63,4GB  62,9GB  primary   ntfs
 4      63,4GB  200GB   137GB   extended
 5      63,4GB  84,4GB  21,0GB  logical   ext4
 6      84,4GB  105GB   21,0GB  logical   ext4
 7      105GB   195GB   89,9GB  logical   ntfs
 8      195GB   200GB   4718MB  logical   linux-swap(v1)

Windows ist da direkt vom USB Stick installiert worden, kein Linux war installiert.
Völlig leere HDD.
Nummer 2 wurde verkleinert, Nummer 4 bist 8 wurden später angelegt.




Ein alter Fall:

https://thinkpad-forum.de/threads/1...-8-1-Updates?highlight=partition+windows+xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System müsste mit 1709 oder ggf. mit 1803 aufgesetzt worden sein. Daher wurde evtl. auf 1803, auf jeden Fall aber später auf 1809 aktualisiert. Ich hab dabei zwar nicht darauf geachtet, aber wenn ich es mir recht überlege, dann bezweifel ich gerade, dass die 871MB-Partition am Ende bei mir vorher auch schon da war...:confused:

Ein weiteres Betriebssystem habe ich nicht installiert, am Ende der SSD war aber etwas Platz frei, so dass Windows da was anlegen konnte.
 
Sehr gelungen auch:

das Windowsinterne ImageBackup fliegt auch auf die Klappe nachdem sich was an den Partitionen ändert ...

Macrium Reflect verweigert danach weitere incr. und diffe.. Backups.
 
Das habe ich schon getan, wie verhindere ich die Erstellung beim nächsten Systemupgrade?
Offenbar nicht, sonst wäre ja keine zweite Partition neu angelegt worden. Eine Recovery-Partition legt Windows immer an. Solange diese okay ist, wird auch keine zweite angelegt. Ist eine zweite angelegt worden, lösche beide, dann wird beim nächsten Mal nur eine angelegt und dabei bleibt es dann auch.
 
Sehr gelungen auch:

das Windowsinterne ImageBackup fliegt auch auf die Klappe nachdem sich was an den Partitionen ändert ...

Macrium Reflect verweigert danach weitere incr. und diffe.. Backups.

Hallo mcb, kannst Du bitte genauer erläutern?

@cuco
Wie viele Partitionen hast Du nun genau?
Wie sehen diese aus?
Evtl. mit einer Live CD auslesen, Windows 10 versteckt, wie ich meine die efi Partition.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuco
Wie viele Partitionen hast Du nun genau?
Wie sehen diese aus?
Evtl. mit einer Live CD auslesen, Windows 10 versteckt, wie ich meine die efi Partition.

Screenshot aus der Datenträgerverwaltung:
datenträger.png

In die Partitionierung habe ich nicht eingegriffen, nur nach der Installation mit dem Samsung Magician die Partition C um etwa 5% verkleinert. Die 871MB-Partition hat da vermutlich noch nicht existiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Partition (automatisch) für Bitlocker erstellt wurde.
Ah, das wäre eine Erklärung! Ich nutze tatsächlich eDrive/BitLocker.
 
Partitionen, ein sauber vom USB-Installationsmedium installiertes Windows 18.03



@cuco
Dich interessiert es nicht wirklich was für eine ca. 871 MB Partition ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sauber vom USB-Installationsmedium installiertes Windows 18.03
Du solltest noch dazu sagen, welche der Partitionen von dir angelegt wurden und nicht von Windows. Die beiden 20 GB Partitionen und die "store"-Partition stammen mit Sicherheit nicht von Windows.
 
Es wurde als erstes Windows 18.03 auf der HDD installiert, danach Patition c: auf 60 GB verkleinert, dann wurden die weiteren Paritionen für ein Dualbootsystem angelegt.

Jetzt läuft gerade ein Onlinesystem Windows 18.09 Update.


Sehr gelungen auch:

das Windowsinterne ImageBackup fliegt auch auf die Klappe nachdem sich was an den Partitionen ändert ...

Macrium Reflect verweigert danach weitere incr. und diffe.. Backups.

Hallo mcb, wie gehst Du jetzt damit um?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach dem Upgrade von 18.03 ---- 18.09 sieht es so aus:




Die sdax Bezeichnungen sind also nicht mehr mit dem Ursprungssystem übereinstimmend.

Die 493 MB Partition wurde ungefragt angelegt.

Meine zuvor mit Clonezilla gefertigen Datensicherunge sind nur mit Mehraufwand verwendbar.

Code:
sudo fdisk -l

Device     Boot     Start       End   Sectors   Size Id Type
/dev/sda1  *         2048   1026047   1024000   500M  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2         1026048 122893174 121867127  58,1G  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3       122894336 123903999   1009664   493M 27 Hidden NTFS WinRE
/dev/sda4       123906048 390721535 266815488 127,2G  5 Extended
/dev/sda5       123908096 164868095  40960000  19,5G 83 Linux
/dev/sda6       164870144 205830143  40960000  19,5G 83 Linux
/dev/sda7       205832192 381505535 175673344  83,8G  7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda8       381507584 390721535   9213952   4,4G 82 Linux swap / Solaris

Ich finde das doof.

Gibt es jetzt bei jedem weiteren Systemupgrade eine weitere Partition?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wo ist der funktionale Unterschied zwischen Wiederherstellungspunkt und Wiederherstellungspartition?


https://www.giga.de/downloads/windo...iederherstellungspartition-loeschen-so-gehts/

Wenn ihr Windows 10 nutzt, seht ihr in der Datenträgerverwaltung unter Umständen eine Wiederherstellungspartition, die in der Regel 450 MB groß ist. Sie kann stören, wenn ihr eure C-Partition vergrößern oder klonen wollt. Wir zeigen, wie es dennoch geht.


@mcb
Warum hast Du keine Wiederherstellungspartition?


Wie setzt man ein Windows 10 System gleich mit einer Wiederherstellungspartition auf, wenn ich diese akzeptiere?
Code:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Du hast eine Wiederherstellungspartition. So soll das sein. Warum ist das ein Problem für deine Sicherung? Sichere die Wiederherstellungspartition doch einfach mit.
Nein, es gibt nicht jedes Mal eine weitere. Wozu auch? Eine reicht doch.

Du schriebst anfangs von mehreren Recovery-Partitionen. In dem Screenshot ist keine zweite Recovery-Partition.

Ein Wiederherstellungspunkt besteht aus Dateien, die im "System Volume Information" Ordner liegen. Die Wiederherstellungspartition beinhaltet das System, welches im Recovery-Fall gestartet wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben