T6x T61: Display defekt oder Grafikchip defekt?

harry-67

Member
Registriert
6 Apr. 2015
Beiträge
489
Hallo zusammen,

habe ein T61 mit Intel-Grafik.

Daran habe ich nun schon das 2. Display angeschlossen.

Beim ersten sieht man ganz ganz dunkel, dass wenn man F1 drückt, man ins BIOS kommt.
Bei Nutzung eines externen Montitors sieht alles ganz normal aus.

Beim zweiten Display sieht es wie folgt aus (das Bild rechts zeigt nur den linken Teil des Displays):

20190112_151210.jpg 20190112_151216.jpg

Sind beide Displays (auf verschiedene Art) im Eimer oder hat die Grafikkarte insofern einen weg, als man nur noch auf externem Monitor ein vernünftiges Bild sieht?

In diesem Zusammenhang auch noch die Frage:
Was muss man im BIOS bei Display einstellen, wenn man primär Thinkpad LCD nutzen will,
aber auch ohne Umstellung über eine Docking ein externer Monitor nutzbar sein soll?

Danke und Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht das Bild immer so aus, d.h. auch im Bios oder beim Booten? Da Intel-Grafik, mal weniger/andere Rams probiert?

MfG, Sebastian
 
Danke - und ja, sieht auch im BIOS bzw. beim Booten so aus. Will heissen, man erkennt nur im oberen Bereich etwas.
Weniger / anderer RAM ändert leider auch nichts...
(es waren 2 x 2GB drin, habe stattdessen mal einen sicher funktionierenden 2 GB eingebaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Display ist die Hintergrundbeleuchtung defekt, beim zweiten die Matrix oder der Controller oder die Verbindung dazwischen.
 
Vielen Dank - wenn ich das richtig verstehe, sind beide Schrott und ich kann nicht aus beiden ein funktionierendes machen.
 
Du könntest die CCFL-Röhre aus dem Display mit dem Matrix-Fehler in das mit der defekten Hintergrundbeleuchtung einbauen.
Ist zwar etwas fummelig (Die Röhre ist recht dünn und empfindlich ..) ,aber es ist machbar .
Und zu verlieren hast Du ja eh nichts :D ...

Gruss Uwe
 
Korrekt - war ein 6460, hat aber ein Bord mit Intel Grafik bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben