Alter Druckserver, Laserjet 1320 und Windows 10 machen mich wahnsinnig. Wo klemmts?

JogHurt

Active member
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
471
Hallo Forum,
wie schon in der Überschrift erwähnt, soll folgende Kombi unter Win 10/64 zum Laufen gebracht werden. Der Druckserver ist ein D-Link DP-300U. Automatisch wird von Win garnix erkannt. Ich kann den zwar zu Fuß reinklöppeln, allerdings druckt er ums Verrecken nicht. Jetzt hock ich seit geraumer Zeit davor, les alle möglichen Tipps die nix nutzen. Vorher ist der Drucker per USB an einer QNAP TS und einer Synology an deren Printserver problemlos gelaufen. Jetzt geht nix. Den Druckserver verwende ich deswegen, da hier Windowskisten in der Unterzahl sind. Ein Versuch mit Bonjour klappte auch nicht, hatte unter Win7 noch funktioniert.
Unter OSX war die Einrichtung ein Spaziergang von 2 Minuten. Wurde sofort erkannt, Treiber auswählen, lüppt.

Irgendwo ist der Haken, den ich gerade nicht sehe. Danke für Anregungen.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Was soll Windows denn erkennen?
Hat der Printserver eine IP-Adresse?
Ist diese Fix?
Welcher Druckertreiber ist installiert?
Wie ist der Anschluss des Druckertreibers eingestellt?
 
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, wenn Win10 die Optionen zur Druckersuche anbietet, dass auch etwas "gefunden" wird. Der Printserver hat eine feste IP und ich kann direkt in der Konsole im Browser einen Testdruck machen. Die IP ist fix. Der Treiber ist der letzte 1320 Treiber von Vista 64bit. Mit dem lief er bisher in der anderen Konfig ohne Probleme. Der Anschluss ist auf LPR gestellt, wie im Handbuch des Printservers beschrieben. Er lässt sich ja auch händisch entsprechend installieren, nur drucken geht nicht. Am QNAP seinerzeit wurde der Printserver des NAS direkt in Win erkannt, ich musste nur noch den Treibrer installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sportliche Ansatz ist lobenswert! Aber die Teile sind 15 Jahre alt und einfach nicht mehr gepflegt und mit Updates versorgt. Der Haken ist die Firmware im Printserver und die fehlende Möglichkeit einen Reset der Kiste auszulösen.
 
Ich hab einen 1320 an einem Pi2 hängen. Nur so als Denkansatz.
 
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, wenn Win10 die Optionen zur Druckersuche anbietet, dass auch etwas "gefunden" wird.
Drucker, die über TCP/IP (LPR) im Netzwerk hängen, erkennt Windows i.d.R. nicht.

Den LPR-Port musst Du schon von Hand einrichten.
Systemsteuerung - Geräte und Drucker - Drucker hinzufügen - "Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten" unterhalb der Listbox (1.) anklicken.
"Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker..." (2.) auswählen - "Weiter" (3.)
Bild1.jpg

"Neuen Anschluss erstellen" (1.) - "LPR-Port" auswählen (2.) - "Weiter" (3.) - IP-Adresse der DP300U eingeben (4.) und Anschlussnamen des USB-Anschlusses (5.) - "OK" (6)
Bild2.jpg

Danach Druckertreiber auswählen und den Anweisungen folgen.
 
Danke Mornsgrans für die schöne Anleitung. Bei mir ist es nur so, dass ich beim Punkt "Anschluss erstellen" gar keinen LPR Port angeboten bekomme. Ich hab hier nur die Option "Local Port" oder "Standard TCP/IP Port". Nix anderes.
 
Dann versuch den Standard TCP/IP Port und dann die IP-Adresse angeben.
 
Das hab ich schon durchexerziert. Lässt sich wunderbar installieren, druckt aber nicht > "Drucker wird verwendet oder ist fehlgeschlagen". Steht als Info in der Druckerwarteschlange. Über die Druckerfreigabe von OSX kann ich ihn "sehen" und auswählen. Installieren geht auch. Starte ich einen Testausdruck blinkt der Drucker dann eine gefühlte Ewigkeit grün um dann auf Gelblicht umzuschalten. Erst wenn ich auf die grüne Taste am Drucker drücke kommt die Seite raus. Völlig unbrauchbar das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du an der Stelle, wo die IP-Adresse angegeben wird, die automatische Erkennung nicht abwählen und dann den Vista64 Treiber "unterschieben"?
 
Ja geht, ich hab die automatische Erkennung nicht benutzt und ich kann den HP Treiber händisch auswählen. Ergebnis ändert sich aber nicht.
 
Bei mir ist es nur so, dass ich beim Punkt "Anschluss erstellen" gar keinen LPR Port angeboten bekomme.
Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Windows Features aktivieren oder deaktivieren - Druck- und Dokumentendienste - LPR-Anschlussmonitor aktivieren.
Bild3.jpg
Danach die oben beschriebenen Schritte erneut durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das hatte ich gesucht. Warum es bei Win10 Systemsteuerung und Einstellung gibt muss ich nicht verstehen. Es geht jetzt. Hat allerdings nicht am LPR Dienst letztlich gelegen. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte den Durchbruch. Jetzt läuft er unter Win und OSX gleichermaßen gut. Danke an alle Mitdenker.

Gruß vom Küchentisch
Joghurt
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben