T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 Lüfterprobleme

Pommbaer

Active member
Registriert
28 Nov. 2009
Beiträge
1.859
Beim Einschalten heult der Lüfter auf, regel sich ein, aber nach dem "Thinkpad"-Startbildschirm kommt dann die Meldung "Fan Error" und der Lüfter geht aus.

Habe das ganze einmal geöffnet, den Lüfter gereinigt, geölt - keine Auffälligkeiten. Bei Anlegen von 9V dreht der Lüfter leise und ruhig.

Daraufhin habe ich alles wieder eingebaut, aber das Problem zeigt sich weiterhin.

Laptop startet, Lüfter startet, Lüfter geht aus und Thinkpad meldet "Fan Error".


Was kann da noch die Ursache sein? Eine neue Lüftereinheit von User Prosper ist hoffentlich bald auf dem Weg - dann will ich das nochmal mit einem Austausch probieren.
 
Preiswerteste Option ist ein neuer Lüfter, dann eine neue Kühleinheit, dabei auf gleiche Ausführung (Intelgrafik oder NVidia,1 oder 2 Heatpipes) achten. Dritte Option, wenn es nicht am Lüfter sondern Board liegt, ist ein neues gebrauchtes Mainboard. Letzteres hätte ich bei Bedarf, hat aber nur Intel-Grafik.

ATh.
 
Neuer Lüfter sollte wie gesagt irgendwann kommen (Spendenaktion von prosper). Wenn das nichts bringt wird es evtl ein neueres Modell statt nochmal ein T410.
 
habe mir über den Marktplatz einen "neuen gebrauchten" Lüfter besorgt und eingebaut. läuft ohne murren.
lag also wohl doch am alten Lüfter (ich vermute mal der hat kein pwm-Signal mehr abgegeben). Patient lebt also.. schauen wir mal wie lange ;)

der Lüfter von prosper war leider fest, aber hatte noch einen hier im Mp gefunden, der läuft wie eine eins.
Naja nun hab ich halt ein paar Ersatzteile da.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben