Windows 7 - Verlust der Aktivierung bei KMS-Clients zum Zeitpunkt des Januar-Patchday

harpo

Active member
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
932
Ein User auf reddit.com berichtete über den Verlust der Windowsaktivierung bei Clients in Unternehmensumgebungen, deren Aktivierung über KMS-Server verwaltet werden. Dies ist sowohl bei der Installation des Quality- and Security-Updatrollups der Fall als auch beim Security-Only-Update wenn das bereits schon ältere Update KB971033 installiert ist.

Nähere Informationen zu dem Problem sowie ein Workaround zur Abhilfe hier:

https://support.microsoft.com/de-de...ot-genuine-notifications-on-vl-win-7-kms-clie
 
Zuletzt bearbeitet:
"[FONT=&quot]Note[/FONT][FONT=&quot] This timing coincides with the release of the “1B” January 2019 updates ([/FONT]KB 4480960[FONT=&quot] and [/FONT]KB 4480970[FONT=&quot]) that were released on Tuesday, January 8, 2019. These events are not related."

Nein, mit dem Patch-Day hatte es nichts zu tun. [/FONT]
 
Nein, mit dem Patch-Day hatte es nichts zu tun.

Oh, da scheinst Du recht zu haben! Man sollte wohl nicht zu schnell und unhinterfragt den Berichten irgendwelcher "Experten" von PC-Magazinen folgen...:rolleyes: Die hatten anscheinend "removing the update" aus dem reddit-Post als Deinstallation der Patchday-Updates interpretiert und nicht als Deinstallation von KB971033, was wohl gemeint war.

Das Problem deckte sich demnach nur zeitlich mit der Veröffentlichung der Patchday-Updates, hatte aber mit den Updates selbst wohl nix zu tun.
 
Stimmt. Man sollte KB971033 deinstallieren, wenn man KMS Aktivierung macht. An sich hatte es auf diesen Systemen allerdings auch nie was zu suchen und wird z.B. über WSUS auch gar nicht an solche ausgeliefert.
 
An sich hatte es auf diesen Systemen allerdings auch nie was zu suchen und wird z.B. über WSUS auch gar nicht an solche ausgeliefert.

Naja, aber AFAIK setzt die Verwendung eines KMS nicht zwingend auch WSUS voraus. Zumindest war dies früher an meiner alten Uni so, dass die zwar einen eigenen KMS zur Volumenlizenz-Aktivierung hatten, aber keinen eigenen WSUS und Updates über die regulären MS-Server bezogen wurden.
 
Ich hab leider nicht die Möglichkeit zu testen, ob einem das WGA Notifier Update tatsächlich über WU angeboten wird, wenn man ein KMS aktiviertes Windows 7 nutzt.
 
Ich hab leider nicht die Möglichkeit zu testen, ob einem das WGA Notifier Update tatsächlich über WU angeboten wird, wenn man ein KMS aktiviertes Windows 7 nutzt.

Ich meine mich zu erinnern, dass das damals (so irgendwann zw. 2010 - 2013) der Fall war. Wie es danach war bzw. momentan ist, kann ich auch gerade nicht sagen.

Und btw.: Irgendwie muss das ja bei dem reddit-User und anderen zustande gekommen sein. Ich mag kaum glauben, dass die sich das WGA-Notifiertool extra explizit runter geladen und installiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings ist es auffällig ruhig, was tatsächlich betroffene Nutzer angeht. Ein Thread bei reddit, ein paar Meldungen quer durchs Netz und ganz viel Aufregung von Leuten, die überhaupt nicht betroffen sind. Also quasi wie bei allen angeblichen Windows "Update Katastrophen" in den letzten Monaten.

Zustande gekommen sein kann es u.a. dadurch, dass ein System erst installiert und gepatcht wurde und hinterher die Aktivierung von MAK auf KMS umgestellt wurde. Klingt allerdings auch arg konstruiert.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben