T480/s Empfohlene Skalierung von Win10 bei FHD

ltp480

New member
Registriert
11 Jan. 2019
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich überlege mir einen Umstieg von meinem T450s auf ein T480s. DA ich derzeit eine Auflösung von 1600x900 mit einer Skalierung von 100% gewohnt bin wollte ich wissen wie sich die Umstellung auf FHD auswirkt.

Daher meine Frage: Liegt die empfohlene Skalierung, bei einem T480s mit FHD Display, laut Windows 10 bei 100% oder wird 125 bzw. 150 oder mehr empfohlen laut System?
Ich frage deswegen, weil ich Probleme vermeiden möchte, wenn ich mit einer Dockingstation zwei weitere FHD Monitore an das Gerät anschließe und ideal mit einer Skalierung von 100% arbeiten. Mit HP Notebooks habe ich da schon so einige Probleme auf FHD Monitore gehabt, weil das Gerät mit 200% skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite teilweise an einem 13" Convertible mit FHD Auflösung und habe keine Probleme damit, ist aber natürlich bei jedem anders.

Abgesehen davon kann man doch mittlerweile die Skalierung für jeden Monitor einzeln einstellen, verstehe also das Problem nicht so ganz.
 
Hi schoerg,
grundsätzlich will ich es auch bei 100% belassen. Wenn aber ein produktives Arbeiten auf dem Notebook nicht mehr möglich ist, weil alles so klein wird macht es für mich recht wenig Sinn. Damit schlage ich mich bereits bei dem HP Gerät herum, dass eine Auflösung von ~2500 Pixel in der Breite hat und deswegen nativ bei 200% skaliert.

Wie sieht es bei deinem T420s aus? Musstest du was umstellen oder ist 100% bei dir die empfohlene Skalierung?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

[...] verstehe also das Problem nicht so ganz.

Ich hab den Titel etwas ungünstig gewählt. Nochmal konkreter formuliert, ich würde gerne wissen was Windows bei einem 14" FHD Display (wie das beim T480s) für eine Skalierung standardmäßig empfiehlt, wenn die höchste Auflösung (1920x1080) gewählt wird.

Skalierung.jpg

Hier an dem Beispiel liegt die Empfehlung bei 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung ist doch eigentlich vollkommen Banane - einfach so einstellen, dass Du komfortabel damit arbeiten kannst. Denn was nützt Dir die Empfehlung, wenn sie für Dich nicht passt...
 
Die Empfehlung scheint unabhängig von Microsoft zu erfolgen.

bei einem 12" FullHD Thinkpad Yoga wird mir z.B. 125% empfohlen,
bei einem 13 " FullHD Thinkpad Yoga 150%, obwohl die Pixel dort ja größer sind.

Aber die Empfehlung ist natürlich tatsächlic völlig egal.
Wenn du vorher 100% bei 1600x900 benutz hast, dann wären 125% bei FHD korrekt.
 
Hi schoerg,
grundsätzlich will ich es auch bei 100% belassen. Wenn aber ein produktives Arbeiten auf dem Notebook nicht mehr möglich ist, weil alles so klein wird macht es für mich recht wenig Sinn. Damit schlage ich mich bereits bei dem HP Gerät herum, dass eine Auflösung von ~2500 Pixel in der Breite hat und deswegen nativ bei 200% skaliert.

Wie sieht es bei deinem T420s aus? Musstest du was umstellen oder ist 100% bei dir die empfohlene Skalierung?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -



Ich hab den Titel etwas ungünstig gewählt. Nochmal konkreter formuliert, ich würde gerne wissen was Windows bei einem 14" FHD Display (wie das beim T480s) für eine Skalierung standardmäßig empfiehlt, wenn die höchste Auflösung (1920x1080) gewählt wird.

Anhang anzeigen 144622

Hier an dem Beispiel liegt die Empfehlung bei 100%

Windows 8.1 oder Windows 10 begrüßen mich auf dem T440 mit fhd standartmäßig mit 150%

-> 125% entspricht recht genau deiner jetzigen Auflösung und ist angenehm ...

ohne Skalierung geht es auch ist aber recht klein und auf die Dauer anstrengend ...
 
Super, danke für die vielen Antworten. Hat mir geholfen! :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben