Ryzen und Linux

Pin

New member
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
54
Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob jemand einen E485/585 (oder auch einen anderen Ryzen Laptop) hat und mit dem aktuellen Kernel (4.20), Bios (1.48), und Mesa (18.2.2) immer noch Probleme mit der Stabilität hat und freezes erlebt.

Ich hatte mir über die Lenovo Seite ein E485 bestellt (wobei ich es mir nochmal überlegt hatte und die Bestellung zu stornieren versuche). Anfangs war ich optimistisch, dass ich das schon hinbekomme, aber mittlerweile bin ich doch skeptisch geworden.

Selbst nach mehreren Monaten und einigen Verbesserungen läuft es immer noch nicht ganz rund.

Wirklich schade, dass AMD soviel Probleme mit Linux hat. Ein echter Dealbreaker.

Danke
 
Ryzen ist halt eine sehr stark überarbeitete Architektur, da läuft halt noch nicht alles so rund, wie es sollte.

Also, ich benutze Kernel 4.20.1 und Mesa 18.3.
Mesa 18.3 wäre schon zu empfehlen bei Raven Ridge. Auch das Paket linux-firmware (oder kernel-firmware genannt bei manchen Distros) sollte aktuell sein.

Mein E585 läuft jetzt stabil, auch Suspend to RAM geht.
Allerdings musste ich lange googeln, habe jetzt aber die richtigen Boot Optionen. Bei Kernel ab 4.20.0 gibt es ein Problem mit amdgpu, dafür gibts auch einen Kernel Workaround.

Das sind meine Parameter für das E585, was wohl auch beim E484 klappen sollte:


Code:
ivrs_ioapic[32]=00:14.0 ivrs_ioapic[33]=00:00.1 clocksource=hpet libata.force=1:nohrst iommu=pt

ivrs_ioapic wegen IOMMU Adresse
clocksource=hpet weil TSC beim E585 nicht genau läuft
libata.force damit Aufwachen nach Suspend to RAM funktioniert, wenn man neben der ersten NVME noch eine SSD/HDD hat.
iommu=pt pass through IOMMU, damit X ab Kernel 4.20 geht.

Ich schreib die Parameter nochmal in einen eigenen Thread, damit die besser gefunden werden können.

Damit läuft mein E585 und Kernel 4.20.1 jetzt rund. Schau mal, ob deine Distribution nicht Mesa 18.3 irgendwo hat.
 
Danke für die Antwort,
die Kernel workarounds habe ich auch schon gefunden.

Als ich das E485 bestellt hatte, dachte ich noch, dass es immer besser mit dem support werden sollte und war dementsprechend zuversichtlich. Aber es scheint mittlerweile zu stagnieren, weswegen ich auch mein E485 storniert habe (trotz schönem Neujahrsrabatt *seufz*). Das hat auch ganz gut geklappt, obwohl Digital River einen schlechten Ruf hat. Leider kann man bei einem Widerruf bei denen das Paket nicht einfach selber zurückschicken, sondern muss es irgendwie hinbekommen, da zu sein, wenn es abgeholt wird. Ich weiß nicht wie ich das als arbeitender Mensch hinbekommen sollte.

Bei Ryzen Laptops mit dedizierter gpu scheint auch nicht alles rund zu laufen. Und ganz so brandneu sind die Ryzen mobiles jetzt auch wieder nicht. So langsam nähern sie sich dem Produktionsende, da AMD bereits die 2nd Gen angekündigt hat. Deswegen bin ich auch unsicher, ob es noch viele große Verbesserungen für die erste Gen (plus die Laptops in denen sie verbaut sind) geben wird.

Das ist wirklich sehr schade. Denn ich hatte mich schon wirklich gefreut, aber mit solchen Spielchen möchte ich mich nicht von Anfang an befassen. Zumal die diversen workarounds auch sich unter Umständen negativ auf die performance auswirken könnten und man nie weiß, was das nächste Kernel/Bios Update so bringt.

Ich werde (notgedrungen) die Angelegenheit die nächsten paar Monate verfolgen und mir dann vielleicht wieder ein E485 über den Lenovo Shop bestellen, wenn das Modell im Abverkauf ist bzw. es wieder einen Osterrabatt geben wird.

Was glaubst du? Wird es dieses Jahr auch noch einen Refresh in Form eines E495/595 geben? Was sagt deine Kristallkugel? Es sollen zumindest im Allgemeinen 15,6"er mit dem Ryzen 5 3550H (35W) erscheinen. Auch ganz interessant…



Für’s erste bleibt es für mich bei dem kleinen Thinkpanzer x201
 
Moin, moin, bzw. N´abend ;-)

Kannst du das nicht so drehen, dass die dir das Gerät am Arbeitsplatz abholen?
Du gibst denen die Anschrift deines Arbeitsplatzes und die sollen das dort bei dir abholen? Geht das nicht?

Ich vermute, das mit dem Abholen hat etwas mit der Haftung bei Transportschäden zu tun. Wenn das Gerät abgeholt wird, dann kann auf jeden Fall ausgeschlossen werden, dass es bei der Einlieferung durch dich eine Beschädigung erleidet. Die Abholer sind vermutlich auf den Transport von Elektronik spezialisiert.

Verbesserungen bei Ryzen1 wird es sicher noch geben in Form von Bios Updates bzw. Kernel Updates. Man darf auch nicht vergessen, die CPU Hersteller waren sehr mit den Specter und Meltdown Lücken beschäftigt, das hat bestimmt auch bei Ryzen2 zu Verzögerungen geführt.

Ich denke, sowohl Bios, als auch Linux Programmierer achten schon drauf, dass Fixes nicht so auf die Performance drücken. Bei Specter Patches wurde auch viel daran gefeilt, damit es nicht zu Einbrüchen kommt, die geben sich in Sachen Performance da schon Mühe.


Das Jahr hat erst Angefangen, gut möglich, dass im Sommer oder Herbst Geräte mit der 3000er Ryzen geben wird. Aber ich wollte jezt ein Gerät kaufen, nicht erst in vielen Monaten, darum war mir Ryzen1 auch recht. Und mit diesen Bootoptionen läuft es wie gesagt sehr rund, werde das aber beobachten. Die Ryzen Architektur hat scheinbar doch schon sehr gravierende Änderungen mit sich gebracht. Wenn du kein "die hard" AMD Fan bist und zeitnah einen Rechner bräuchtest, müsstest du dich vielleicht doch mal bei Intel mal umsehen.
 
Guten Morgen,

ne, vom Arbeitsplatz abholen geht bei mir nicht. Ich habe bei denen jetzt mal nachgefragt, ob es doch irgendwie eine Möglichkeit gebe, den Thinkpad einzuschicken.

Den Transport handhabt ups und soweit ich weiß, sind die nicht unbedingt auf Elektronik spezialisert.

Für mein Anwendungsprofil/Preis sind die Ryzen im Moment am geschicktesten. Die einzige Alternative wären Intel mit einer dedizierten gpu, aber die sind mir entweder zu teuer bzw. aus diversen Gründen unattraktiv. Da verwende ich lieber mein x201 weiter. Auch wenn die Performance mit den letzten Treiber/Kernel Updates etwas nachgelassen zu haben scheint. Vor allem beim i915 Treiber gab es eine Regression, die bereits sehr lange besteht und nicht mehr korrigiert wird.
Der E485 wäre eigentlich meine klare erste Wahl gewesen. Wobei ich das Teil noch gar nicht in Natura gesehen habe um das abschließend beurteilen zu können.

Zur Not kaufe ich eben bei einem Händler hierzulande auch wenn es mich etwas teurer kommen würde und das Keyboard Layout dann nicht ganz meinen Wünschen entsprechen sollte. Zur Not könnte ich auch auf die 3000er Ryzen warten.

Versteh' mich nicht falsch. Ich glaube schon, dass es noch Verbesserungen geben wird, aber wieviele und wie groß diese sein werden, ist eine andere Frage. Nachdem was ich auf reddit gelesen habe, überschlagen sich Lenovo und AMD nicht gerade mit ihrem Support für die Platform (insbesondere hinsichtlich Linux).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht schlechte Stimmung verbreiten, aber es ist nicht nur die Frage, wann eine CPU/GPU-Plattform endlich zufriedenstellend unterstützt wird, sondern auch wie lange.
Die Treiber benötigen bei Linux-Distributionen anscheinend immer mal wieder Anpassungen an die aktuelle Kernelumgebung. Wenn man dort "nur" mit ein wenig Geschwindigkeitsverlust durch kommt, hat man Glück. Schlechter sieht es dann aus, wenn die Anpassungen nicht mehr vorgenommen wurden und man sich vor einem Display in VGA-Auflösung wieder findet. Ist man auf ein internet-fähiges Linux angewiesen, kann man den alte Rechner dann nur verscherbeln.
Erfahrungsgemäß treten solche schlechten Erfahrungen bei einer reinen Intelplattform seltener auf. Das muss man so ehrlich sagen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben