T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410s - Freezes im laufenden Betrieb, öfter kein POST

Schwarzmetaller

Active member
Registriert
14 Feb. 2014
Beiträge
282
Hallo allerseits,
nachdem ich nach einiger Suche ein T410s mit dedizierter Grafik (Type 2924-94G) gefunden habe, plagt mich das gute Stück mit Problemen.
Das prominenteste dieser Probleme ist, dass es öfter nicht startet. Auf Knopfdruck geht zwar die PowerLED an und die LED auf dem Keyboard und die HDD-LED blinken kurz auf, aber ansonsten passiert nichts. Nach mehrmaligem Aus- und wieder anschalten postet es dann meistens. Manchmal läuft es dann problemlos durch, aber öfter friert es komplett ein. Das passiert beim teilweise direkt beim POST-Bildschirm, manchmal beim Start von Windows und teilweise erst auf dem Desktop.
Das Problem tritt quasi betriebssystemunabhängig auf - im BIOS (Version 1.47), wie auch bei Win7 und Win10 (jeweils x64).
Wege, die ich bereits verfolgt habe:
-Speicher: (die 2*2B vom Ramaxel, die verbaut sind, haben 2 Runden Memtest ohne Fehler absolviert)
-Massenspeicher: anfangs war eine 128GB mSATA-SSD auf einem µSATA-Adapter im Festplattenschacht verbaut, allerdings noch ohne die Scheckkartenkonstruktion zur Stabilisierung aus der Wiki. Daher war das ganze recht fragil und ich mutmaßte, dass die SSD u.U. den Kontakt zum Thinkpad verliert, was zu Freezes führt. Daher wurde die Konstruktion durch eine normale SSD im Caddy in der Ultrabay ersetzt ->das Problem tritt weiterhin auf
-bei einer Googelei stieß ich auf die Switchable Graphics als mögliche Ursache. Daher hatte ich im BIOS teilweise mal nur die dedizierte Grafik und teilweise mal nur die integrierte Grafik aktiviert. Allerdings scheint sich das BIOS die Einstellung nicht zu merken, denn wenn ich danach wieder ins BIOS gehe (meistens nach einem Freeze), ist wieder statt meiner Auswahl die Switchable Graphics aktiv.
Was kann sonst noch die Ursache sein?

Vielen Dank im Voraus
 
Hast Du eine externe USB-Tastatur zur Verfügung ? Denn eine defekte Tastatur kann die merkwürdigsten Effekte haben...

Gruss Uwe
 
Also interne Tastatur abmachen und mit einer externen probieren? Wird erledigt.
Wobei die Tastatur vom T400 ja auch passen sollte - da habe ich noch eine da, mit der ich gegentesten kann.
 
Nope,die Tastatur des T400 passt nicht beim T410s !

Ansonsten hast Du meinen Vorschlag richtig erkannt .

Gruss Uwe
 
Du kannst die T400-Tastatur dennoch testen! Allerdings wird dir da die Tastenbelegung einen Strich durch die Rechnung machen! Soll heißen: Diverse Tasten reagieren entweder gar nicht oder sind falsch belegt. Von daher hast Du da nur die Möglichkeit eines allgemeinen Funktionstests mit der Kombination
 
Gut, dann teste ich einfach ohne interne Tastatur mit einer externen Tastatur.
Vielen Dank schon mal.


Edit : eine Frage, die sich mir gerade auf dem Weg zur Nachtschicht in der Straßenbahn aufwirft : wie schaltet man ein thinkpad ohne interne Tastatur ein? Eine Dockingstation für das T410s habe ich nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit : eine Frage, die sich mir gerade auf dem Weg zur Nachtschicht in der Straßenbahn aufwirft : wie schaltet man ein thinkpad ohne interne Tastatur ein? Eine Dockingstation für das T410s habe ich nämlich nicht.
Dafür musst Du dann die T400-Tastatur verwenden. Alternativ geht es nur üer die Dock, oder das T410s einschalten und das Tastaturkabel ziehen. Davon rate ich aber definitiv ab, da die T410-Tastaturen sehr empfindliche Kabel haben und abreißen können!
 
Nach dem Einschalten ganz schnell den Stecker abziehen: Funktioniert!
 
Daher hatte ich im BIOS teilweise mal nur die dedizierte Grafik und teilweise mal nur die integrierte Grafik aktiviert. Allerdings scheint sich das BIOS die Einstellung nicht zu merken, denn wenn ich danach wieder ins BIOS gehe (meistens nach einem Freeze), ist wieder statt meiner Auswahl die Switchable Graphics aktiv.
Stelle auf "Integrated", F10 - yes und Rechner ausschalten. Nach erneutem Einschalten die Einstellung im BIOS kontrollieren.

Speicher: (die 2*2B vom Ramaxel, die verbaut sind, haben 2 Runden Memtest ohne Fehler absolviert)
Nicht aussagekräftig genug - lasse ihn über Nacht laufen, aber nicht MEMTEST unter Windows, sondern vom bootfähigen Stick oder CD.
 
Hallo zur Nacht!

Wie wäre es Intel ATM mal zu deaktivieren..oder ist das schon erfolgt, eben das brachte bei mir beizeiten bei dieser Konfiguration (also mit dedizierter) die Besserung...

GRÜßE,

PaNdOrA
 
Tastatur hotplug ist mir zu heikel. Aber ich könnte die Tastatur aus meinem T420 nehmen.
Zwecks BIOS - Einstellungen:habe ich so schon gemacht.
Zwecks Memtest : ich habe schon den von meiner UBCD auf genommen. Ausserdem habe ich mit einem anderen Speicherriegel gegengetestet.
 
Ich habe jetzt mal die Tastatur aus meinem T420 eingebaut - selbes Resultat, selbst in Minimalbestückung (kein WLAN & WWAN, keine SSD/HDD und nur ein Speicherriegel).
Trübsinnigerweise würde ich daher drauf tippen, dass das Board einen Treffer weg hat - oder habe ich evtl. noch etwas übersehen?

Edit: Wenn das Ding mal wieder bootet, würde ich das mit dem Intel ATM mal probieren.

Edit2: Ich habe ATM deaktiviert - weiterhin Freezes und öfter kein Boot.

Edit3: Nachdem es gerade 2 Stunden durchlief, habe ich es wegen einer Speicheraufrüstung ausgeschalten. Nach dem Einschalten gab es wieder keinen Boot. Da mir der Gedanke an Flexing kam, habe ich das Thinkpad mal leicht torsional belastet (nicht ausgewrungen^^)...und es ging wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Geschichte mal zum Ende zu bringen: ich habe mir für 30€ in der Bucht eine Base Unit samt Mainboard gekauft....eingebaut (ohne HMM!:thumbsup:) und funzt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben