X1 am ThinkPad USB-C Dock, zwei Monitore mit 2560*1440 (WQHD) über DP

Justme05

New member
Registriert
8 Jan. 2019
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

mein Arbeitgeber hat mich mit einem Lenovo X1 Tablet und der Dockingstation ThinkPad USB-C Dock ausgerüstet. Ich habe daran bislang zwei 24 Zoll Monitore betrieben, die mit einer Auflösung von 1920*1080 über Displayport und VGA liefen.


Nun habe ich mir zwei neue Monitore (Asus MG279) besorgt, die WQHD unterstützen. Da ich auf 27,8 Zoll aufgerüstet habe, möchte ich unbedingt die Auflösung von 2560*1440 nutzen. Beide Monitore laufen über die Ausgänge Displayport (getestet auch Mini Displayport) und münden in den Displayports der Dockingstation.
Problem hierbei: Sobald ich den zweiten Monitor dazuschalte, geht einer von beiden auf eine Auflösung von 1024*768 zurück und lässt sich nicht mehr hochstellen. Ich habe bereits alle möglichen Kabelkombinationen probiert (zwei DP, zwei Mini-DP). Kabeldefekte kann ich ebenfalls ausschließen.


Nun habe ich im Handbuch gesehen, dass scheinbar nur ein hochauflösender Monitor unterstützt wird, habe ich das richtig verstanden? Wenn es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, zwei Monitore mit der gewünschten Auflösung zu fahren, frage ich mich, wie ich zumindest die 1920 hinbekomme, denn die liefen unter DP und VGA ja schon einmal. Besteht ggf. die Möglichkeit per Adapter von DP auf USB-C zu gehen, um zu vermeiden, dass beide DP-Slots verwendet werden müssen? Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum bei der Nutzung beider DP-Ports ein Monitor so "runterfährt".

Ich bin grad einigermaßen verzweifelt.


An meinem Privat-PC laufen die Monitore problemlos mit der gewünschten Auflösung.


Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, danke für die Antworten, ich habe es jetzt so gelöst, dass ich mit einem Mini-DP direkt ins X1 gehe und ein normales DP geht in die Dockingstation. Ist zwar vom Kabelmanagement her nicht schön, aber immerhin funktioniert es. BG & Danke
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben