T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 mit i7-3632QM - Temperaturen etc. - Erfahrungswerte?

Moin,
ich denk das nVidia Brett hat halt zusätzlich zur Prozessorwärme noch die der Grafik wegzuschaffen. Bei einem 14 Zöller ist der Platz zudem noch geringer als beim 15 Zöller. Bei der Baugröße des Lüfters wird mehr Durchsatz durch höhere Drehzahlen erkauft. Somit sind hier Grenzen gesetzt.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Habe eine i7-3632QM CPU in einem T430 mit Nvidia NVS 5400M GPU verbaut.
In Cinebench R15 wurden Temperaturen von max. 87-89 °C erreicht.
Als Wärmeleitpaste kam die Arctic MX-4 zum Einsatz.
 
Demnächst kann ich dann auch einen i7 (der zweiten Generation und auch 45 Watt TDP im T430) unter Volllast testen. Leider fehlt noch das FHD-Display und ein gescheiter RAM (wurde schon reserviert), sonst könnte ich jetzt schon loslegen. Warum der 2630qm? Bei 30€ konnte ich nicht nein sagen :D

WhatsApp Image 2019-03-08 at 20.24.10.jpg
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Beiträge und Hinweise zu dem Projekt Auffrischen eines T430 mithilfe des i7-3632QM.
Mein T400 arbeitet tapfer und klaglos seit vielen Jahren. Das hält mich bei der T-Reihe bis T430. Und dann fand ich diese Beschreibung des Umbaues dermassen vielversprechend das ich mir jetzt so ein Teil wünsche..
Für meine Verhältnisse wäre es quasi ein Quantensprung. Und das in fast gleichem und vertrautem Gehäuse. Eventuell gibt es ja jemanden der schon am nächsten Projekt schraubt und solch einen Umbau abzugeben hat ?Selber würde ich es mir zwar grundsätzlich zutrauen aber wahrscheinlich mit Lehrgeld und Verlusten da ich noch keinen einzigen Laptop geöffnet habe..
Mein T400 ist wirklich sehr leise - man hört die Lüftung kaum bis garnicht obwohl sie etwas arbeitet, und das freut mich. Wie ist das vergleichsweise Lüftungsgeräusch bei einem T430 i7-3632QM ?

VG Jörg

Auch diesen Bericht fand zum Thema

https://www.golem.de/print.php?a=148555
 
Da gibt es einen engischsparchigen post der das Thema T430 mods zusammenfast: https://medium.com/@n4ru/the-definitive-t430-modding-guide-3dff3f6a8e2e
Mein T400 ist wirklich sehr leise - man hört die Lüftung kaum bis garnicht obwohl sie etwas arbeitet, und das freut mich. Wie ist das vergleichsweise Lüftungsgeräusch bei einem T430 i7-3632QM ?

Es gibt beim T430 Luefter der Marke Toshiba (laut/Duesentriebwerk) und Delta (leise). Um einen Vierkerner zu betreiben, braucht man den lauteren aber leistungsstaerkeren Toshiba Luefter, am besten noch als dGPU Variante. Ich hab einige Zeit einen i7-3840QM (max. 3.8GHz (ohne OC)) in meinem T430 mit einem Delta benutzt. Ich konnte wegen der geringen Leistung des Deltas nur 3.2GHz nutzen da die CPU eine Temperatur von 99 Grad Celsuis bei Auslastung erreicht hat und dann gethrottlet hat. Ausserdem ist die Kuehlerkontaktflaeche bei diesen Modellen etwas gebogen und liegt nicht perfekt auf. Somit kommt auch kein optimaler Hitzetransfer zu Stande. Damit kann man auch kein Liquid Metal verwenden. Das Fazit ist: Leise und Vierkerner ist nicht.

Zum T400: Man kann eine X9100 CPU einbauen und eine Taktfrequenz von bis zu 3.06GHz bekommen (mit Overclocking auf einem Kern ein bissl mehr.) Und wenn man wirklich abenteuerlich drauf ist kann man sogar einen Vierkerner mit etwas Loeten einbauen.
 
Ich hatte ein T430 mit Delta Lüfter und i7 3632QM. Ich konnte nur einen sehr kleinen Temperaturunterschied erkennen, 99 Grad oder Throttling hatte ich nie.
 
Ich hatte ein T430 mit Delta Lüfter und i7 3632QM. Ich konnte nur einen sehr kleinen Temperaturunterschied erkennen, 99 Grad oder Throttling hatte ich nie.

Auch bei Volllast? Z.B. compilieren von langen Programmen oder Stresstest. Also beim Websurfen und Videoanschauen war der i7-3840QM auch unwesentlich heisser als der Zweikerner.
 
Zischen dem 3840QM und dem 3632QM gibt es auch größere Unterschiede
Der 3632QM hat eine TDP von 35W und der 3840QM von 45W

Und der 3840QM nutz diese auch noch recht gut aus.,
Meine Erfahrung ist, dass das T430 damit durchaus Probleme hat, also unter Volllast.
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da spricht für mich die Lüftungslautstärke jetzt doch gegen den 3632QM im T430. Viel Leistung-viel Kühlung.
Da mir ein sehr leises Gerät vorrangig wichtig ist stelle ich die Fragen von diesem Anspruch aus, und erbitte Eure Erfahrungswerte für gute Gebrauchte
im Bereich bis unter max. 1000 Euro. Darf aber auch weniger sein.

- Welche T430 CPU ist möglichst leise im Betrieb (wie m-ein T400)

- Welcher ThinkPad (14") andere Modelle ist möglichst leise im Betrieb

Mit min. 16 GB RAM oder dahingehend erweiterbar, 500 GB SSD-1TB SSD, stoisch zuverlässig. Aufwändige Spiele muss er nicht können.
Internet, Filme, und ein paar Anwendungen gleichzeitig schon. Ein qualitativ angenehmer Bildschirm (14") wäre nett. Akkulaufzeit nicht ganz so wichtig.
Ganz kurz hatte ich einnen W700 im Versuch aber das Lüftungsluftstromgeräusch war mir zu laut und die Drehzahländerungsorgelei nervig.
Einen angeblich überholten T430 versuche ich gerade an den Verkäufer zurückzugeben da der Lüfter gerattert hat und das Gerät dermassen nach Nikotin stank,
das mir nach 2 Minuten die Augen getränt haben wie beim Zwiebelschneiden.

VG Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem T430 seinerzeit hatte ich auch ebendiesen 3632QM laufen, das war nicht lauter wie mit dem 3320M. Hatte unter Volllast auf 4 Kernen (handbrake encoding) dauerhaft 2,4 GHz, das lief rund und ohne Probleme.

Aber jedes aktuelle Thinkpad ab den Quadcores (i5-8***U) dreht Kreise um das Ding...
 
Hallo Jo,
nein muss kein Quadcore mehr sein.. Das wichtigste ist mir ein möglichst leiser Laptop.
Bin so am rumrecherchieren und es werden mir gerade ein paar Sachen klarer.. Je geringer die Leistungsaufnahme der CPU ist, desto weniger Wärme und Kühlung.
Das Modell bzw. die Gestaltung des Lüfters ergibt mehr oder weniger Geräusch. Und dessen Steuerungsprofil.
Es muss auch nicht die T-Reihe sein. Ein anderer 14 oder 15 Zöller darf es auch sein.
Mehr Platz im Gehäuse - grösserer langsam laufender Lüfter. Aber auch größerer Bildschirm- mehr Rechenleistung und Wärme.
Ab 8 GB wird ausreichend sein. Darf aber auch 16 sein. SSD Hauptspeicher habe ich gerne ab 500 GB.
Freue mich auf Vorschläge.
VG Joe rg
 
Hi Jörg,
ist ja keine Kaufberatung hier ;) Kannst ja Dein Anliegen noch in der Kaufberatung platzieren. Da ich Deine Ansprüche und das veranschlagte Budget nicht genau kenne, denke ich dass Du mit einem Gerät aus der T450/450s Serie gut bedient wärst.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Oder bei Hitzeproblemen das da probieren ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element - Strom wird in Kälte umgesetzt (oder umgekehrt). Strom wäre ja da. Platz ?
Wärmeleitend verbunden mit der heatpipe und der CPU . Evtl. mit einem Alu- oder Kupferblech z.B., oder etwas Wickelblei (Angelladen) plus Wärmeleitpaste. Da gibt es in der RechnerSzene bestimmt schon einiges. Selber hoerte ich es in der MoppedSzene.
Im Moppedforum für die Honda XRV, africatwin.de, gab es mal irgendwo irgendwann den Hinweis darauf. Einer hat das Element kühlend auf seinen Regler gesetzt, oder angedacht. Manche Lichtmaschienenregler verbraten den überflüssigen Strom als Wärme. Manchmal so stark das die Vergussmasse etc. leidet. Zugegeben. Die ganze Technik ist auch schon über 20, 30 Jahre in Betrieb. Durch korrodierte Stecker entstehen höhere Ströme. Manche Bastler haben auch 12V PC Lüfter auf die Kühlrippen gebaut. Viele Schrauber aber einen anders arbeitenden, nicht so heiss werdenden Mosfet eingebaut.

Mit einer 35W CPU und leisem Lüfter wahrscheinlich total überflüssig. Könnte aber den Einschaltzeitpunkt dramatisch verschieben.

VG Joe rg

Beispiele: 15x15 mm, 40x40 mm, evtl. die Hitze nach aussen unten auf eine Alu oder Kupferflaeche abführen

https://www.reichelt.de/de/de/thermo-modul-peltierelement-15x15x4-2mm-tec1-017-03-p149023.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI7sa_162w7gIViLbtCh2UWgpDEAQYAyABEgI6NfD_BwE&&r=1


https://www.amazon.de/Silverbead-Peltier-Thermoelectric-Peltierelement-TEC1-12706/dp/B07JQZGWBC

 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lüfter, der nicht läuft, läuft nicht. Leiser geht nicht.

Gerade bei den Thinkpads gab es mit Thinkpad Fan Control und Intel XTU zwei mächtige Tools, die Geräte bei wenig Last absolut lautlos zu bekommen.

Wenn man dann aber mal wirklich Leistung braucht, ist sie da. Schon praktisch.

Und wie schon gesagt: ab den i5-8xxxU aufwärts bist du auf der sicheren Seite, was die nächsten Jahre angeht.
 
ist ja keine Kaufberatung hier
wink2.png
Kannst ja Dein Anliegen noch in der Kaufberatung platzieren. Da ich Deine Ansprüche und das veranschlagte Budget nicht genau kenne, denke ich dass Du mit einem Gerät aus der T450/450s Serie gut bedient wärst.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt


So sei es.

https://thinkpad-forum.de/threads/228158-leise-leiser-am-Leisesten-Dein-Schnellschuss?p=2269425

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein Lüfter, der nicht läuft, läuft nicht. Leiser geht nicht.

Gerade bei den Thinkpads gab es mit Thinkpad Fan Control und Intel XTU zwei mächtige Tools, die Geräte bei wenig Last absolut lautlos zu bekommen.

Und wie schon gesagt: ab den i5-8xxxU aufwärts bist du auf der sicheren Seite, was die nächsten Jahre angeht.

Danke für den Tip ! Kannst Du mir evtl. 14" Modelle nennen die sowohl Fan Control / Intel XTU als auch i5-8xxxU haben ?

Womöglich wechseln zu https://thinkpad-forum.de/threads/228158-leise-leiser-am-Leisesten-Dein-Schnellschuss?p=2269425


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder bei Hitzeproblemen das da probieren ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Peltier-Element - Strom wird in Kälte umgesetzt (oder umgekehrt). Strom wäre ja da. Platz ?


Zum Thema Laptopkuehlung und Peltier eine gedanklich, äh nicht, weiterführende Diskussion gefunden, eher so:

einiges an Löchern in den Unterboden gebohrt, danach hat er ordentlich luft bekommen und die Temperaturen waren angenehm niedrig
Beste Lösung ist für dich auf alle Fälle ein gescheiter Notebookkühler, falls die Leistung noch nicht ausreicht kann man ja ins Gehäuse noch ein paar mehr Öffnungen zur Lüftung machen

Macht wohl mehr Probleme (Hitzeabfuehrung, Stromverbrauch,Kondenswasser, etc.) als Sinn :

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/peltier-wie-viel-watt-leistung-brauche-ich.345659/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben