T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Erledigt T410 mit wohl ausgelöster Akku-Sicherung?

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Hallo in die Runde,
punktlich zum Start in den neuen Job ärgert mich mein T410 gerade gewaltig :D

Folgende Situation/ Folgendes Problem:
Bis Silvester habe ich das T410 am Netzteil gehabt und darüber bissel TV geschaut. Da ich die Steckdosenleiste anderweitig benötigt habe, hat es bis gestern im StandBy rumgelegen. Da es heute mit zur Arbeit sollte habe ich es nochmal an das Netzteil gesteckt, um den Akku zu laden (zwischendurch hatte ich es noch an, um die Dropbox und Onedrive zu synchronisieren). Heute morgen ist es dann ausgegangen als ich das Netzkabel gezogen habe (das TP war vorher im Standby) und es lässt sich auch nicht im Akkubetrieb starten. Mit Netzteil ist alles ok aber sowie das gezogen wird ist die Kiste stromlos.


Der Akku wird im Energiemanager als komplett i. O. angezeigt und ist voll geladen (auch wenn es sich hier um einen Nachbau handelt, glaube ich weniger an den als Ursache).

Akku raus und Netzteil ab (30 Sekunden auf den Startknopf gedrückt) habe ich schon. Da ich auf der Arbeit bin (das T410 ist dennoch mitgekommen), kann ich mangels Schraubenzieher gerade nicht mal eben die Bios-Batterie abziehen. Das will ich heute Abend noch machen.

Mein Verdacht liegt aber mehr auf einer ausgelösten Sicherung F9 oder F12. Oder käme anhand der Fehlerbeschreibung noch etwas anderes infrage?

Der Akku wurde noch geladen (hatte 80% und ist jetzt auf 100% ->volle Ladung).
Will ich den Akku rekalibrieren, ist es auch direkt aus!
Ich hätte noch einen Akku vom T430 zuhause, den ich sicherheitshalber testen könnte. Da muss ich aber fragen: Funktioniert der auch im T430 oder motzt nur das T430 rum, wenn die älteren Akkus verwendet werden?


Das dürfte wohl die Rache sein, weil ich gestern das T410s anstelle das T410 mit zur Verwandtschaft genommen habe... :D

Hier noch ein Foto:
Screenshot 2019-01-08 13.51.19.png

Edit 2: Es war/ist der Akku!
 
Zuletzt bearbeitet:
T430 müsste im T410 auch passen, nur andersrum geht es nicht (weil der entsprechende Chip fehlt).
 
Der T430-Akku funktioniert! Folglich hat der Nachbauakku dann doch einen weg... Ärgerlich! Aber besser als eine ausgelöste Sicherung und das T410 dafür zu zerlegen.

Ich lasse den Akku jetzt mal ein paar Tage so liegen und teste das ganze dann nochmal an. Da der T430-Akku ja verfügbar ist, kann das T410 halt damit wieder mobil sein.
 
So ein kurzes Update! Der Akku funktioniert wieder! :D

Ich habe ihn bis heute (nach absenden des letzen Postings) mal so liegen gelassen und nun wieder eingesetzt... Ergebnis: Er war komplett leer und lädt jetzt wieder auf... Das T410 lässt sich auch wieder im Akkubetrieb starten etc. Da es wohl zu lange im Standby rumgelegen hat, hat der Akku wohl die Infos nicht aktuallisiert und noch immer gedacht, er seit geladen...

Kurios... aber so einen Fehler hatte ich glaube ich sogar schonmal an einem Originalakku in einem T60...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben