ThinkPad X1 Carbon / Yoga 2019 Ankündigung: Flaggschiff-ThinkPads mit neuen Designs

Die Erweiterungen kann man recht einfach bei Lenovo direkt kaufen (einzeln).


Die Zahl hat Symbolcharakter. Fünf Händler. Damit wollte ich einfach nur ausdrücken: Sie sind nicht fläckendechend verfügbar.
Wie viele Händler gibt es z.B. um ein Lenovo Notebook zu bestellen? Nehmen wir die X-Modelle: Zwischen 30 und 60. Und das sind nur die, die bei Geizhals gelistet sind.
Also haben wir eine ungefähre Versorgung mit den Service Packs für die X-Modelle zwischen 8 bis 17 Prozent.

Die Aussage bleibt gleich: Die X-Modelle sind für Business gestorben, es sei denn, man hat kein Problem damit, regelmäßig Garantien bei einem anderen Händler als dem Notebookverkäufer oder -Hersteller zu kaufen.



Das fände ich auch schöner, bei uns in der Firma war das Ziel eben gewesen, die Hardwareregelung etwas zu lockern, damit auch etwas anderes als Lenovo bestellt werden kann. Erst die Nutzung der neuen Regelung hat gezeigt, dass wir immer noch über 80% Lenovo Laptops bestellen. In Zukunft könnte man eine solche Möglichkeit also nochmal berücksichtigen.



Ich denke, dass das für viele Berufe und Geschäftsfelder zutreffen mag, aber nicht für alle. Und ja, gemäß den Gesetzen der Wirtschaft müssen regelmäßig Firmen oder ganze Branchen zumachen, weil man die Arbeit im Ausland für weniger Geld erledigen kann.
Aber wenn du für die Arbeit vor Ort einen Spezialisten brauchst, der deine Sprache spricht, und evtl. noch Erfahrung in der Branche in Deutschland hat, kannst du das nicht einfach outsourcen.
Jahrelange Expertise, hohe technische Kompetenz und kreative Problemlösungsfähigkeiten sind Dinge, die nicht vom Himmel fallen, und die man im Ausland nicht billiger bekommt. Da das viel Zeit und Geld kostet, macht das auch im Inland keiner billiger für dich auf dem gleichen Level.
Du kannst es billiger machen, aber dann wird das Ergebnis auch schlechter.
Ich habe regelmäßig mit Kunden zu tun, die so lange auf der billigen Schiene gearbeitet haben, dass sie jetzt einen Spezialisten brauchen, der ihnen ihr Schlamassel wieder aufdröselt.
Die IT ist eine expandierende Branche, in der immer noch an vielen allen Stellen händeringend Experten gesucht werden, auch in Deutschland, auch angesichts steigender Gehaltsniveaus. Überspitzt gesagt: Man kann nicht für alles Affen dressieren. Und ich spreche jetzt nur aus meiner Erfahrung. In anderen Branchen wird es ähnliche Möglichkeiten geben. Grundlagen sind hohe Bildung und viel Erfahrung.



Der Hintergrund ist dass wir am Jahresende Rabatte bekommen, dort wo am meisten bestellt wurde. Das Ziel war also, so wenig Händler wie möglich anbieten zu müssen, bei denen aber die meisten Laptops die es auf dem Markt gibt zu annehmbaren Preisen erhältlich sind.
 
Die Erweiterungen kann man recht einfach bei Lenovo direkt kaufen (einzeln).
Muss ich mal schauen. Danke

PS: Ich habe mal gesucht nach 5WS0T36160. Ich kriege Angebote von Lenovo UK und USA, für Deutschland finde ich nichts. Eine Suche direkt auf der deutschen Lenovo-Seite liefert kein Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist eine kleine Drama Queen, jetzt schreib einfach Andy oder einen Händler an mit Bitte um Angebot...
 
Eben, hab Andy so verstanden, dass sie die prinzipiell verkaufen, halt nicht ohne Beratung und direkt auf der Website, schlicht und ergreifend, weil es viel zu viele Leute gibt, die die falsche gekauft haben - und am Ende nur Ärger produzieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben