ThinkPad X1 Carbon / Yoga 2019 Ankündigung: Flaggschiff-ThinkPads mit neuen Designs

Ich finde, das sind gute Nachrichten: Ein bereits hervorragendes Gerät wurde geringfügig verbessert, ohne es durch unsinnige Neuerungen abzuwürgen (Trackpointtasten-im-Touchpad o.ä.).

Das Gejammer bzgl. 16:9 sollte sich doch eigentlich mit der Verfügbarkeit gescheiter Auflösungen erledigt haben. Mit 16:9 WQHD, QHD oder 4K kann man wunderbar in zwei Fenstern arbeiten; ich empfände das als großen Rückschritt, wieder in 4:3 unterwegs zu sein (Vier-Fenster-Betrieb ist mir auf 14" dann doch zuviel).
 
Das Gejammer bzgl. 16:9 sollte sich doch eigentlich mit der Verfügbarkeit gescheiter Auflösungen erledigt haben. Mit 16:9 WQHD, QHD oder 4K kann man wunderbar in zwei Fenstern arbeiten; ich empfände das als großen Rückschritt, wieder in 4:3 unterwegs zu sein (Vier-Fenster-Betrieb ist mir auf 14" dann doch zuviel).

Na ja, da muss ich dir etwas widersprechen. Seit dem ich hier endlich wieder "anständige" Bildschirmformate am Start habe, muss ich sagen, dass ich 16:9 erst wieder ab meinem 27" Dell mit QHD an der Dock ertragen kann. 3:2 finde ich mobil sehr viel brauchbarer.
Ich schau mich gegenwärtig nach einer Linuxkiste um und da wären ThinkPads ideal für. Aber das Displayformat ist bei mir mittlerweile zum No-Go geworden. Schade, dass sie sich nichts trauen.
 
Gibt es eine Einschätzung aufgrund der Vorjahre, wann die Geräte in D verfügbar sind?
 
3:2 finde ich mobil sehr viel brauchbarer. Ich schau mich gegenwärtig nach einer Linuxkiste um und da wären ThinkPads ideal für. Aber das Displayformat ist bei mir mittlerweile zum No-Go geworden. Schade, dass sie sich nichts trauen.

Wenn es ein Lenovo Tablet sein darf, kann ich das X1 Tablet 2. Generation empfehlen, läuft Linux wunderbar mit und hat 3:2 Display und ist außergewöhnlich mobil. Habe zufällig gerade eins im Angebot :rolleyes:
 
Wo steht denn was von IceLake für die X1/Yoga Serie diesen Sommer? Wenn die Geräte - wie z.B. in Post 1 hier - angekündigt im Juni/Juli kommen (was ja jetzt der Fall ist), war es doch klar, dass da kein IceLake drin steckt.
 
Auch bei den neuen X1 Carbon muss man das halbe Gerät zerlegen um das Keyboard auszutauschen oder ?
 
Auch bei den neuen X1 Carbon muss man das halbe Gerät zerlegen um das Keyboard auszutauschen oder ?
Laut HMM ist für den Austausch des Keyboard Bezels (welches die Tastatur beinhaltet) zuvor das Entfernen der folgenden Komponenten bzw. Baugruppen erforderlich:
  • “1010 Base cover assembly”
  • “1020 M.2 SSD and thermal pad”
  • “1030 WWAN card”
  • “1040 Pen charger (for X1 Yoga)”
  • “1050 Thermal fan assembly”
  • “1060 Built-in battery”
  • “1070 USB and power board”
  • “1080 Trackpad and fingerprint reader cable”
  • “1090 Fingerprint reader module and bracket”
  • “1100 Trackpad and trackpad insulation tape”
  • “1110 NFC module and the sponge”
  • “1120 Coin-cell battery”
  • “1130 Wireless-WAN antenna assembly”
  • “1140 Speaker assembly near the built-in battery”
  • “1150 System board assembly”
  • “1160 Speaker assembly near the hinges”
  • “1170 Wireless-LAN antenna assembly (for X1 Carbon)”
  • “1180 LCD unit”

Mit Ausnahme der LCD-Unit muss man das Gerät also komplett zerlegen. Wer ein kompaktes ThinkPad der aktuellen Generation kaufen möchte und Wert auf (verhältnismäßig) einfaches Wechseln der Tastatur legt, sollte daher eher zum X390 oder X395 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig; die Displays des Yoga 19 sind schlechter als die des Vorgängers? Nur 90% gamut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn was von IceLake für die X1/Yoga Serie diesen Sommer? Wenn die Geräte - wie z.B. in Post 1 hier - angekündigt im Juni/Juli kommen (was ja jetzt der Fall ist), war es doch klar, dass da kein IceLake drin steckt.

Juli sollte klappen, die ersten X1 Yoga 4th und X1 Carbon 7th sind bestellt und werden demnächst ausführlich getestet.
 
Ich bin mal gespannt was über die Helligkeit des X1 Carbon mit 400 nits und stromsparendem FHD berichtet wird. Diesmal ist im günstigen Modell ohne OS ja auch mal WWAN nachrüstbar. Leider muss zum Wechseln der Tastatur jetzt genau wie bei meinem x260 fast das ganze Laptop zerlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das erste Review zum Yoga 2019 ist da.

Wer auf Produktvorstellungen mit seltsamen Hand-moves steht, kann sich schonmal das Laptop anschauen:


https://www.youtube.com/watch?v=2GFeHRlJf1A

Ich selbst war richtig heiß auf das Yoga, aber warum geht man wieder einen großen Schritt zurück zu schlechteren Displays? Ich verstehe es einfach nicht.
 
Ich selbst war richtig heiß auf das Yoga, aber warum geht man wieder einen großen Schritt zurück zu schlechteren Displays? Ich verstehe es einfach nicht.
Hm? Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Wo geht man denn zu "schlechteren Displays"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun so wie ich das verstehe hat das yoga 2019 im absoluten premiumdisplay höchstens 90% gamut.
Das yoga 2018 hatte noch 100% gamut.


EDIT: Die Angaben von Lenovo sind auf den Spec-Sheets oft in NTSC angegeben. Beispiel hier
72% NTSC entspricht 100% sRGB. Erklärung von Eizo

Wenn die 90% Angabe also eine NTSC-Angabe sind, würden deine 90% NTSC über 100% sRGB hinausgehen und sich für die professionelle Bildbearbeitung eignen.
Hier noch ein Link, dort wird ab 92% NTSC von "wide gamut" gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben