Entscheidungshilfe: T480s vs. YOGA X1 2018

Das Thema RAM ist nur relevant wenn die 16 GB beim Yoga nicht reichen sollten. Das T480s kann mit einem 16GB SO-DIMM auf 24GB aufgerüstet werden.

MMn ist die große Frage, ob man den Stift wirklich benutzt. Wenn ja, muss es das Yoga sein, wenn nein, dann sind sich die beiden Geräte ansonsten recht ähnlich und der Mehrpreis des X1 Yoga ist nur rausgeworfenes Geld; man hat ansonsten gegenüber dem T480s eher ein paar kleine Nachteile (RAM nicht erweiterbar, kein LAN-Anschluss).

Und ich persönlich würde auf jeden Fall das WQHD-Display nehmen, bei beiden Geräten. Ob man beim X1 dann das Dolby Vision nimmt, ist Geschmacksfrage (Helligkeit + Farbraumabdeckung besser, dafür aber Reflexionen).
 
Und ich persönlich würde auf jeden Fall das WQHD-Display nehmen, bei beiden Geräten. Ob man beim X1 dann das Dolby Vision nimmt, ist Geschmacksfrage (Helligkeit + Farbraumabdeckung besser, dafür aber Reflexionen).
Die Reflexionen hat man beim X1 Yoga sowieso, da immer eine Glasscheibe vor dem Display vorhanden ist. Den Unterschied zwischen non-HDR + matt und HDR + glossy gibt es nur beim X1 Carbon.
 
Ich habe sie gelesen. Du denn?
Die IT ist nicht begeistert, und der TE schreibt „vorschlagen“. Die Eingrenzung auf die beiden Modelle ist ja auch extern.

Natürlich kenne ich (ebensowenig wie Du, mutmaßlich) nicht die genauen Entscheidungswege in diesem Fall, aber die Erfahrung lehrt, daß es in der Regel mehr als die bisher gesammelten Sachargumente braucht, um gegen den Willen der IT eine solche Summe auszugeben.

Gruß

Quichote
 
Kleine Anmerkung, T480s kann auch mit 32GB Riegel auf 40GB erweitert werden. Läuft bei mir so tadellos.
 
Hallo zusammen

Ich sehe es ähnlich: Ich habe die Wahl, also interessiert mich nciht der Preis dahinter ;)
Ich möchte ein Gerät, welches mir optisch zusagt, welches durchaus innovativ ist (auch wenn ich es nicht brauche) und welches mir bei der täglchen Arbeit keinen Ärger macht.

In der Standard-Konfiguration nimmt sich also ein Yoga und ein T480s nichts, richtig?
Sie sind von der Leistung ebenbürtig, richtig?

Ein fehlender LAN-Port ist übrigens für mich kein Grund: Zuhause eh nur WLAN, und auf der Arbeit erwarte ich, dass WLAN über in den Meeting-Räumen funktioniert (denn wir haben kein LAN mehr dort;)). Was ich aber irgendwie ganz nice finde, ist der Punkt, dass das T480s sogar bis einen 32GB Riegel aufnimmt. Ich würde nämlich das in der IT ansprechen und gleich mehr RAM fordern.

EXCEL und RAM: Wir haben zurzeit T450s mit 8GB RAM und ehrlichgesagt reicht das nciht aus. Dateien stürzen oft ab, weil es eben nicht ausreicht. Aber auch das ist nciht mein Problem, sondern ein Problem der IT.

Das einzige Argument, welches mir übrigens gegen das Yoga gesagt wurde, war "es wird Dir ärger machen" - ohne darauf mehr einzugehen, trotz Rückfrage. Das ist für mich jedoch keine Argumentation. Übrigens können wir auch ein MacBook Pro haben - aber von diesem Virus bin ich befreit ;)



EDIT - Nachtrag:
Ich habe zu hause das Lenovo Carbon X1 2018. Kann ich dann - unabhängig der Wahl - das selbe Netzteil nutzen? Bzw. ggf. mit dem Carbon die Dockingstation im Unternehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du hier..

https://www.imsuperstore.de/o-s-computer/VERSION_2.2.1/?file=productdetail.htm&ref=google&sku=342B346

��
 
Guckst Du hier..

https://www.imsuperstore.de/o-s-computer/VERSION_2.2.1/?file=productdetail.htm&ref=google&sku=342B346

Das ist doch ein 2*16 Kit, oder?
Die 1*32 GB SO-Dimms sind soweit ich das shen kann bisher nur zu Apothekerpreisen erhältlich.
 
Hallo zusammen

Ich sehe es ähnlich: Ich habe die Wahl, also interessiert mich nciht der Preis dahinter ;)
Ich möchte ein Gerät, welches mir optisch zusagt, welches durchaus innovativ ist (auch wenn ich es nicht brauche) und welches mir bei der täglchen Arbeit keinen Ärger macht.

In der Standard-Konfiguration nimmt sich also ein Yoga und ein T480s nichts, richtig?
Sie sind von der Leistung ebenbürtig, richtig?

Ein fehlender LAN-Port ist übrigens für mich kein Grund: Zuhause eh nur WLAN, und auf der Arbeit erwarte ich, dass WLAN über in den Meeting-Räumen funktioniert (denn wir haben kein LAN mehr dort;)). Was ich aber irgendwie ganz nice finde, ist der Punkt, dass das T480s sogar bis einen 32GB Riegel aufnimmt. Ich würde nämlich das in der IT ansprechen und gleich mehr RAM fordern.

EXCEL und RAM: Wir haben zurzeit T450s mit 8GB RAM und ehrlichgesagt reicht das nciht aus. Dateien stürzen oft ab, weil es eben nicht ausreicht. Aber auch das ist nciht mein Problem, sondern ein Problem der IT.

Das einzige Argument, welches mir übrigens gegen das Yoga gesagt wurde, war "es wird Dir ärger machen" - ohne darauf mehr einzugehen, trotz Rückfrage. Das ist für mich jedoch keine Argumentation. Übrigens können wir auch ein MacBook Pro haben - aber von diesem Virus bin ich befreit ;)



EDIT - Nachtrag:
Ich habe zu hause das Lenovo Carbon X1 2018. Kann ich dann - unabhängig der Wahl - das selbe Netzteil nutzen? Bzw. ggf. mit dem Carbon die Dockingstation im Unternehmen?

Ja, das USB-C-Netzteil vom X1C kann sowohl mich T480s als auch mit X1 Yoga benutzt werden.

Und ja, bei dem konkreten Vergleich und Bezahlung durch Firma kann ich schon verstehen, dass man die Variante "mit Gimmick" ausprobieren möchte. Obwohl ich vermute, dass der Stift hinterher weniger genutzt wird, als vorher gedacht (ich sage das als jemand, der innerhalb der letzten 10 Jahre immer mal wieder dem Stift-Tick erlegen ist und sich nach und nach ein x60t, x61t, Surface Pro 4 und ein iPad Pro gekauft hat und aktuell mit einem T480s arbeitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Das mit dem Stift verstehe ich. Nutze den aber auch selten auf dem iPad Pro.
Deshlab ist mir die "Arbeitsmaschine" wichtiger, als das Gimmick.

Aber ich denke, ich werde mal bei der IT nachfragen, ob man nciht gleich mehr RAM bekommen kann, dann würde ich den T480s wählen.
 
Kleines Update: Die IT schraubt die Rechner nicht auf, also wird der RAM auch nciht auf wunsch erhöht. Irgendwie finde ich die Aussage weniger befriedigend, aber gut - ist wohl die Richtlinie des Konzern.
Somit
entfällt ja das Hauptargument und der Lenovo Yoga wird wieder interessant, da das ganze drumherum eh quasi gleich ist (CPU, etc.). Schlimm, wenn man sich nicht entscheiden kann...


 
Noch ein paar Kleinigkeiten zum X1Y, die noch nicht genannt wurden:
  • das Convertible-Design erlaubt es das NB hochkant zu halten und Dokumente so zu lesen
  • zwei USB-C-(Thunderbolt)Anschlüsse, die mehr Datendurchsatz bieten als der beim T480s
  • Webcam mit Abdeck-Schieber -edit: haben beide
  • (wahrscheinlich?) größeres Touchpad
  • kein Smartcard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde morgen noch mal die IT ansprechen, aber denke, dass es das X1Y sein wird...
Spricht ja jetzt wirklich nichts dagegen und ob die etwas laut/wärmer werden, ist für mich kein Grund "nein" zu sagen...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben