Edge E-Serie Größer/Kleiner Taste schwerfällig - Bug oder Feature?

zaddo

New member
Registriert
7 Jan. 2019
Beiträge
3
Hi,
mir ist aufgefallen, dass bei meinem neuen Thinkpad E480 die größer/kleiner Taste links unten nur auf recht starken Tastendruck reagiert. Erst hab ich gedacht, sie sei kaputt, bis mir eben aufgefallen ist, dass man mit etwas festerem Druck doch einen Output bekommt. Etwas fester bedeutet, dass man es beim normalen schnellen Tippen nicht hinbekommt, nur wenn man bewusst feste drückt. Also man muss auch nicht draufhämmern...

Nun meine ich mal etwas davon gelesen zu haben, dass ein ähnliches Verhalten auch bei der Feststelltaste auf irgendeinem MacBook so beobachtet werden konnte; um unabsichtliche Fehler (in diesem Fall alles groß schreiben) zu vermeiden. In diesem Fall also als "Feature", dass man die Feststelltaste nicht aus Versehen aktiviert.

Nun meine Frage: ist es möglich, dass ein solches Verhalten auch bei der größer/kleiner Taste als "Feature" umgesetzt ist? Also dass die Taste absichtlich nicht sofort anspricht, um Fehler zu vermeiden? Oder ist das eher ein "Bug", dass die Taste nicht so leichtgängig ist. Hat jemand ein ähnliches Verhalten bei seiner Tastatur beobachten können?

Falls das nämlich ein Bug und kein Feature ist, würde ich das nämlich glaube ich mal beanstanden, denn es ist schon etwas nervig.
 
Die Feststelltaste beim Macbook lässt sich ganz normal drücken, aber man muss sie ein kleines bisschen länger gedrückt halten, damit Caps Lock eingeschaltet wird.

Bei Thinkpads habe ich von dem Feature noch nichts gehört, und wenn du tatsächlich einen physischen Widerstand dort hast, dann ist es eher ein "Bug" oder ein Staubkorn/Krümel in der Tastatur. Leider sind die Chiclet-Tastaturen dafür recht anfällig. Ich würde erstmal versuchen, ein bisschen unter die Taste zu pusten (nicht mit Druckluft, damit schießt du sie eventuell ab :D) und wenn das nicht hilft, Garantie.
 
[...] wenn du tatsächlich einen physischen Widerstand dort hast, dann ist es eher ein "Bug" oder ein Staubkorn/Krümel in der Tastatur. [...] Ich würde erstmal versuchen, ein bisschen unter die Taste zu pusten (nicht mit Druckluft, damit schießt du sie eventuell ab :D) und wenn das nicht hilft, Garantie.

Hi, danke für die Rückmeldung. Einen physischen Widerstand spüre ich nicht, die Taste lässt sich genau so leicht drücken wie alle anderen. Allerdings reagiert sie erst bei festem Druck. Na ja das scheint dann wohl eher ein Bug zu sein, ärgerlich. Ich werde es später mal mit Pusten probieren, vielleicht hilft das ja trotzdem.
 
Pusten nutz nix, wenn du keinen Widerstand merkst. Klingt eher nach defektem Kontaktgummi.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben