Empfehlung/ Richtung Nachfolger

Fun is Live

Member
Registriert
11 März 2009
Beiträge
50
Hallo liebes Forum und ein frohes Neues Jahr noch,

mein geliebtes X200t aus dem Studium ist solangsam nicht mehr brauchbar. Selbst einfachste Aufgaben werden zur Geduldprobe. Der letzte Schritt der mir noch einfällt, wäre ein Umstieg auf ein Linux OS.

Deswegen suche ich nach einem sinnvollen und brauchbaren Ersatz für mein treues X200t.

Aufgaben:
  • Office
  • Bürarbeiten
  • Internet
  • rudimenteräre Bild- / Videobearbeitung
  • (Spielen) eigentlich war für 2019 ein Desktop geplant, aber auf Grund einer beruflichen Änderung nicht wirklich sinnvoll momentan. Spiele wie ANNO wären interessant

Bzgl. Spiele bin ich mir noch nicht sicher, ob ich diese Anforderung wirklich weiter drin lasse, da selbst ANNO 1440/1800 nicht wirklich realisierbar sein wird für INTEL Grafiken und was ich beim Lenovo Thinkpad E580/480 mit RX550 gelesen habe, spricht nicht gerade dafür.

Anforderungen:
  • nicht größer als 14"
  • keine Schrifteingabe wie beim X200T notwendig.
  • Dockingstation (proprietär oder USB-C egal solange es funktioniert)
  • IPS Display, mindestens 1600x900

Jetzt kommt die Frage an euch, was könnt ihr empfehlen? Ich tendiere zu einem T4xx, aber welche sind brauchbar? Weiterhin habe ich noch einen Blick auf E/L48x geworfen und waren auch nicht ganz verkehrt. Da ich beim X200t gute Erfahrung beim Gebraucht Kauf im Forum gemacht habe, ist dass auch nicht diesmal ausgeschlossen.

Welche "Gebraucht" Shops sind empfehlenswert?

Vielen Dank und Beste Grüße
Sebastian
 
Besten Dank think_pad,

schaue ich mir Mal an, was würdest du empfehlen wenn ich auf die dezidierte GPU verzichte?
 
Ich bin vor 2.5 Jahren von meinem treu gedienten x200s umgestiegen. Damals gab es als Neugerät T460, T460s und T460p. Von 12.5" kommend kamen mir diese Geräte alle viel zu riesig und sperrig vor und hatten für mich auch eine viel zu niedrige maximale Displayhelligkeit. Erst als ich das x260 in meinen Händen hielt, war die Welt wieder so in Ordnung wie früher. Da Du ja auch an einem Gebrauchtgerät sehr interessiert wärst, findet sich bestimmt ein günstiges x260, ich kann es mit reinem Gewissen empfehlen, weil ich wie am ersten Tag immer noch top zufrieden mit dem Gerät bin.
 
Vielen Dank rarofu66,

Beim X2xx bin ich mir nicht sicher ob es das passende ist. Problem ist, dass sich letztens mein geliebter Monitor verabschiedet hat und habe auch ein Jobwechsel hinter mir und werde mehr in Hotels etc. sein. Wenn man da Mal was machen will (Abrechnung, Excel) wird es auf den 12" schnell eng ohne zusätzlichen Monitor.
Deswegen tendiere ich auch zum 14" Gerät.
Das T440p ist nur nicht das leichteste. Muss ich mir Mal durch den Kopf gehen lassen
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben