X2xx Tablet X230T - Neues Display kann nicht angeschlossen werden

TrueStory

Member
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
164
Ein gesundes neues Jahr an alle.
Ich habe mit meinem X230T momentan ein seltsames Bastel-Problem:
Da das Display ein defekt hatte habe ich mir über die Bucht ein gebrauchtes funktionierendes zugelegt, welches eigentlich auch perfekt passt. Ich kann es allerdings nicht anschließen, da der Displayanschluss zu klein für das Kabel ist. Es handelt sich aber bei dem Display eigentlich um das exakt gleiche Modell (FRU 04W3990), und auch sonst sieht eigentlich alles 1 zu 1 gleich aus, bis auf das der Displayanschluss kleiner ist. Gibt es da ein neueres Kabel, was ggf. passt? Denn ich musste auch das Kabel (FRU 04W1775) austauschen, aber das ist genau so breit wie das im Gerät verbaute und ist damit auch zu groß. Kennt jemand das Problem und weiß welches Kabel da ggf. eingebaut werden kann, oder ist das Display aus irgendeinem Grund doch das falsche? Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder von dem ganzen gemacht.
Bin über jeden Tipp dankbar, denn das verwirrt mich gerade echt^^
 

Anhänge

  • x230t_displays.jpg
    x230t_displays.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 30
  • x230t_altesdisplay.jpg
    x230t_altesdisplay.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 25
  • x230t_neuesdisplay.jpg
    x230t_neuesdisplay.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 28
  • x230t_kabelzubreit.jpg
    x230t_kabelzubreit.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 32
Es gibt für das X230T ja zwei Varianten. Einmal Touch+Pen und einmal nur Touch. Vielleicht hast du hier die andere Variante erwischt?

Mit Sicherheit kann ich das allerdings nicht sagen.
 
Das dachte ich auch erst, aber laut Lenovo SpartsFinder gibt es nur ein Kabel unabhängig vom Displaytyp. Oder hab ich da was übersehen?
 
Welche Oberfläche haben die Displays denn? Matt oder glänzend?
 
Das Kabel für den digitizer ist extern, außerdem ist das Display eine Touchvariante, erkennbar an dem zweiten Controller auf der Displayrückseite.
Egal welches Dispay, das Kabel sollte Gleich sein, ich habe Schon erfolgreich ein non-Touch display in ein Laptop mit Ursprünglich Touch verbaut.
Bei meinen Displays ist bisher auschließlich der Connector auf der rechten seite bei Bild Vier aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Sache mal etwas genau angeschaut. Das Panel stammt von LG, FRU 04W3919. Der Anschluss ist nur 2cm breit und hat 30pin, das alte Display und die Kabel sind 2,5cm breit und haben 40pin, wobei davon mehrere nicht belegt sind. Stellt sich mir jetzt nur die Frage wie und wo ich das entsprechende Kabel finden kann. Muss es ja geben, wenn es eine Lenovo FRU dazu gibt.
 
Wo kommt das Display denn her? Aus China? Bestimmte Sorten "Händler" machen Dir einen beliebigen FRU-Aufkleber auf ein beliebiges Display. Ich würde Dir vorschlagen, das Display zurückzuschicken, wenn es nicht passt.
 
Das Display ist immer gleich, egal ob normales X230 oder X230T, ob mit Multitouch oder ohne.
 
Also die Sache ist wirklich ungewöhnlich. Es handelt sich hier ja nicht um ein reines nackiges Display, wo ich mir eine Verwechslung/falsche Auszeichnung vom Händler ja vorstellen könnte. Aber das Display ist ja komplett mit Frontglas/Bezel/Digitizer konfektioniert, also speziell für X2*0T Modelle hergestellt.

Vorstellen könnte ich mir nur, dass es das reine Display in mehreren Varianten mit unterschiedlichen Steckern gibt und hier irrtümlich ein Display in die falsche Charge gerutscht ist und das bei der Herstellung der X2*0T-Einheit nicht auffiel, weil ja die Abmessungen etc. identisch sind.

Was sagt den der oberste Aufkleber von den rechts unten verklebten am Display? Der bezieht sich auf das reine Display und sollte doch den Displaytyp bzw. dessen Typennummer aufweisen. Sind die auch beide identisch?

Aber lange Rede kurzer Sinn:
Du wirst kein passendes Display-Kabel finden, da es definitiv nur das eine gibt. Hier liegt - wo auch immer einzunorden - ein Fertigungsfehler vor, da das falsche Display in die Lenovo-Bildschirmeinheit verbaut wurde. Also vom Widerrufsrecht Gebrauch machen oder umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für das ganze Feedback. Ich denke mal auch das hier bei der Produktion irgendwie was durcheinander kommen ist, das ist so auch noch nicht passiert. Wollte bloß auf Nummer sicher gehen, nicht das mal zwischendurch das Kabel verändert wurde. Display ging heute an den Lieferanten zurück.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben