Lenono SSD Firmware Update Tool

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

hat schon jemand dieses Tool verwendet und kann berichten, ob alles reibungslos funktioniert und ob es etwas nützt?

Ich habe meine SSD im BIOS per Passwort gesichert. Scheinbar soll das lt. Readme evtl. problematisch sein?
 
Ohne Passwort bisher um die 20 mal kein Thema gewesen, alles hat super funktioniert.
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand dieses Tool verwendet und kann berichten, ob alles reibungslos funktioniert und ob es etwas nützt?

Ich habe meine SSD im BIOS per Passwort gesichert. Scheinbar soll das lt. Readme evtl. problematisch sein?

Wenn das ähnlich wie das HDD Update tool funktioniert ist das alles kein Problem.
 
und ob es etwas nützt?

Es nützt nur etwas, wenn da auch wirklich ein Firmwareupdate für Dein Modell kommt. In dem Tool sind Sammelupdates für alle von Lenovo ausgelieferte SSDs enthalten und in den regelmäßig veröffentlichten Updates des Tools kommen zumeist nur neue Modelle hinzu. Also um zu erfahren, ob es was nützt, sollte man zunächst das explizite Modell seiner SSD herausfinden und dann in der jeweiligen Readme zu dem Update schauen, ob es auch wirklich ein neues Update für dieses Modell enthält. Andernfalls kann man sich das sparen.

In jedem Fall würde ich jedoch vor dem Update das HD-PW deaktivieren unter anschließend wieder setzen.
 
Nimm vorsichtshalber das Passwort raus. Das Tool hat bei locker mehr als 50 verschiedenen Notebooks wie z.B. L540, T540p, T450, T460s ohne Probleme funktioniert bei mir.

LG re-style
 
Kann man das HDD-Passwort im BIOS denn einfach so deaktivieren und anschließend wieder aktivieren, ohne dass sich an den Daten etwas ändert?
 
Gibt es eigentlich irgendwo ein Readme zu den SSD-Firmware-Updates, aus denen hervorgeht, was sie bewirken sollen?

Für meine Samsung SM951 (MZVKV512) gibt es nämlich schon seit Version FWNV12 vom 23.01.17 ein SSD-Firmware-Update von 6L0QBXX7 zu 7L0QBXX7 (selbe Version erneut in FWNV17 vom 29.11.17), aber wozu das Update gut sein soll, konnte ich bisher nirgends nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm so wie es aussieht, hält Samsung sich mit solchen Changelogs sehr bedeckt und auch bei Lenovo steht in den entsprechenden Dokumenten nichts dazu :(
 
Dann spare ich mir den Aufwand und das Risiko, dass dabei etwas schief geht, wohl eher.
 
Ich wäre da hin- und hergerissen. Einerseits hast du Recht - wenn was schief geht, ist es blöd und wenn alles funktioniert, warum dann updaten? Andererseits hat Samsung bisher noch nie ein Firmware-Update rausgebracht, was nur Kleinigkeiten fixt. Changelogs gab's zwar nie, aber durchaus Infos in den Medien, wenn es um die Consumer-SSDs ging. Da wurden dann Bugs behoben wie die immer langsamer werdenden Evo-Serien. Wenn ich daran so denke, hätte ich das Update lieber schon eingespielt.
 
Was passiert denn eigentlich, wenn man das HD-Passwort einfach aktiviert lässt? Bricht das FW-Update-Tool dann immer ab, eventuell, oder ist das nur eine Vorsichtsmaßnahme, die eigentlich überflüssig ist?
 
Gute Frage. Im allerbesten Fall läuft das Update trotzdem durch. Wenn es gut läuft, scheitert das Update einfach. Wenn es schlecht läuft, geht genau dadurch richtig was schief. Aber das HDD-Paswort kurz zu entfernen ist eine Sache von einer Minute. Hinterher wieder setzen nochmal eine Minute. Ansonsten gibt es keine Probleme, die Daten bleiben durch das Löschen/Setzen des HDD-Passworts einfach da. Da ist das Update für die Daten gefährlicher ;) Aber ein Backup sollte man ja sowieso immer haben.
 
Hat das Update schonmal bei jemandem mit einer SM951 in einem USB Gehäuse geklappt ? Das Tool erkennt bei mir leider nur die interne Intel-Sata. Nur deswegen das Tablet zu zerlegen ist nen bisschen blöd.
 
Hab das SSD-Firmware-Update-Tool nun laufen gelassen. Vorher das SSD-Passwort im BIOS deaktiviert, danach wieder aktiviert. Hat geklappt, es funktioniert noch alles.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben