T450s T450s lädt langsam

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Ich habe ein T450s (20BW-S04000) mit i7 Prozessor, 20 GB RAM, 500 GB m.2 SATA SSD, 2 TB HDD und, neben dem eingebauten, einen 68+ Akku (FRU 45N1738), dazu das 90 W Reisenetzteil (FRU 41R4510).

Abends spiele ich die Fotos und Videos des Tages auf das Notebook (Akkubetrieb, wobei meist zwischen 20 und 50% Akku übrig bleiben) und mache anschließend im Netzbetrieb eine Datensicherung mit Acronis auf eine externe HDD.

Wo ich derzeit bin gibt es Strom nur für 3 - 5 h am Abend.

Das Notebook schafft es regelmäßig nicht, den bzw. die Akkus während dieser Zeit wieder voll zu laden.

Iich finde das ganz schön schwach, ist das normal?

Mein alter X220 (s.u.) hatte dieses Problem nicht, und er war ganz ähnlich ausgestattet.
 
Versuch mal die Akkus zu kalibrieren, oft ist nur die Anzeige schuld.
 
Versuch mal die Akkus zu kalibrieren, oft ist nur die Anzeige schuld.
Keine gute Idee, wenn man nur 3 - 5 Srunden Strom am Tag hat :rolleyes:

@wus: dein X220 hätte keinen internen Akku, somit ging natürlich auch das Laden schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T450s hat Rapidcharge, in 3-5h sollte das eigentlich reichen, um beide Akkus voll zu bekommen.

Kann es sein, dass nicht genug Strom (also Stromstärke) zur Verfügung steht, dass das Netzteil 90W ziehen kann?
 
Keine gute Idee, wenn man nur 3 - 5 Srunden Strom am Tag hat :rolleyes:

@wus: dein X220 hätte keinen internen Akku, somit ging natürlich auch das Laden schneller...

Dann eben am Wochenende oder so, als ob man denn nie Urlaub oder so hat... Mein Dell lud auch erst extrem langsam, ne Kalibrierung hats dann gelöst.
 
Das T450s hat Rapidcharge, in 3-5h sollte das eigentlich reichen, um beide Akkus voll zu bekommen.
Nein, das T450s hat kein Rapidcharge. Das erste T4xxs mit Rapidcharge ist das T480s. Mit der Dual-Akku-Konfiguration ist Rapidcharge nicht möglich, daher kann es durchaus eine Weile Dauern, bis der Akku wieder geladen ist. Insbesondere, wenn es der erweiterte Akku ist.
 
Ich habe eine Kalibrierung gemacht bevor ich in Urlaub gefahren bin, daran sollte also nicht liegen.

Die Netzspannung habe ich nicht gemessen, aber da Indonesien wie D auch 220/230 Volt hat, und das Netztei an derselben Leitung hing wie die Raumbeleuchtung, denke ich, dass ich schon bemerkt hätte wenn die Spannung zu niedrig wird. Das Reisenetzteil soll seine angegebene Leistung ja bei jeder Netzspannung zwischen 100 und 240 Volt liefern.

Ich muss wohl mal beobachten wie hoch die Prozessorlast ist während der Backup läuft. Wie hoch ist die TDP des i7 im T450s?

Wenn ich mich nicht täusche hat das mit dem T450s gelieferte Standardnetzteil nur 60 W. Kann es sein, dass das Notebook deshalb grundsätzlich nie mehr aufnimmt, auch wenn mehr Power zur Verfügung steht?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben