P50 P50 + WWAN - wie funktioniert das mit Win10?

P50user

New member
Registriert
3 Jan. 2019
Beiträge
8
Hallo!

Hab grad ein gebrauches P50 gekauft und habe eine SIM Karte eingesetzt.

Wenn ich jedoch den Device-Manager öffne dann finde ich kein WWAN Gerät unter Networking gelisted.

- Wie finde ich heraus, ob mein Notebook eine WWAN Karte enthält (und nicht nur einen SIM Kartenslot ohne Funktion)

- Im Bios ist WWAN enabled

- Wo genau befindet sich die WWAN Karte im P50?

- Was muss ich machen, damit ich WWAN mit Win10 nutzen kann (Anm: Win 10 Apr 2018 1804 release)

Vielen Dank für eure Hilfe!



 
Da wird aller Vermutung nach das WWAN-Modul fehlen

Wo ist im P50 das WWAN Modul verbaut? Hast du evt. nen Link für ein Bild?


Es funktionieren nur Modelle mit der passenden FRU (BIOS-Whitelist ...).
FRU??, Bios Whitelist?? Hab was von RAMs mit RAM DDR4 2133 MHz gelesen, das dürfte bei mir passen

siehe

Note: *IF* you consider P51/P51S/P71, again check to ensure that its RAM is using the newer RAM DDR4 2133 MHz, hence can use WWAN.
(For our region, Lenovo is still using the older RAM DDR4 2400 MHz for P51/P51S/P71, so no WWAN (2.4 GHz) option again!)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Just found this here where there is the location of the WWAN card is shown: https://ok1.de/thinkpad/HMM/p50_hmm_en_sp40j71944.pdf
 
FRU's sind die Lenovo-spezifischen Erstatzteilnummern (unabhängig der "originalen" Herstellerbezeichnungen)

Whitelist: Im Bios gibt es eine Liste, welche Geräte mit welcher Kennung (zb. die FRU) "erlaubt" sind - alle andere Geräte laufen dann nicht. Das sind meist "Standard-Karten" mit spezieller Firmware, die Lenovo aufgespielt hat


Zu den Ram-Clock's kann ich Dir nix sagen, ist mir auch komplett neu.
 
Note: *IF* you consider P51/P51S/P71, again check to ensure that its RAM is using the newer RAM DDR4 2133 MHz, hence can use WWAN.
(For our region, Lenovo is still using the older RAM DDR4 2400 MHz for P51/P51S/P71, so no WWAN (2.4 GHz) option again!)
Wo hast du diese Aussage her?
Die Taktrate des RAMs hat nichts mit den von einer WWAN-Karte unterstützten Frequenzen zu tun, auch wenn beides in Hertz angegeben wird.
 
Ich hatte auch ein P50 vor 2 Jahren und erinnere mich dunkel, dass es ganz zu Anfang Geräte gab, die zwar eigentlich WWAN fähig sein sollten, es aber nicht waren und die Verfügbarkeit von Geräten mit WWAN zog sich noch etwas (1-2 Monate oder so) hin, weil es irgendwelche Probleme in der Produktion gab, bzw. Probleme mit Frequenzen des Rams - da überlagerte irgendwas. Ich habe es damals aber technisch gesehen nicht verstanden und das für mich persönlich irrelevant war nicht weiter verfolgt. Vllt erinnert sich noch jemand (IBMthink?) daran, oder Google muss helfen...
 
Im Review von NBC steht:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P50-Workstation.158241.0.html schrieb:
Die aktuellen ThinkPad P50 und ThinkPad P70 Modelle sind leider NICHT "WWAN (LTE) READY" - auch wenn in einigen Modellen die dafuer notwendigen Antennen bereits verbaut sein sollten. Es wird - aus heutiger Sicht - wahrscheinlich keine WWAN (LTE) Nachrüst-Option für ThinkPad P50 bzw. ThinkPad P70 geben.
Grund: Das WWAN (LTE) Modul arbeitet mit einer Frequenz von 2133MHz - analog der Skylake CPU i.V. mit DDR4 Arbeitspeicher @ 2133MHz. Dadurch entstehen "Interferenzen", d.h. Überlagerungserscheinungen beim Zusammentreffen von Wellen.

ThinkPad P50|70 mit integriertem WWAN (ab Werk)
- Konfigurierbar ab April in CRM | Flex Config
- Auslieferung ab April"
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es irgendwelche Probleme in der Produktion gab, bzw. Probleme mit Frequenzen des Rams - da überlagerte irgendwas.
Ha, interessant. Da hat Lenovo dann wohl geschlampt, denn es gibt sicher andere Hersteller, die diesen Speichertakt und WWAN unter einen Hut bringen. Das abzuschirmen hätte eigentlich möglich sein sollen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben