T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 bootet nicht mehr, nicht mal ins Bios

wall2000

New member
Registriert
9 Mai 2013
Beiträge
15
Hallo Freunde,

Meine Frau hat ihr T410 zugeklappt und es in ihr Hosenfach gesteckt, damit unser kleiner es nicht kriegt.

Leider hatte ich es so eingestellt, daß beim Deckel zuklappen NICHTS passiert, also Rechner weiterläuft und das wußte sie nicht.

Jetzt geht das T410 garnicht mehr, nichtmal BIOS.

Wenn ich den POWER-Taster gedrückt halte, passiert immerhin folgendes:

Das LINKE gelbe Mini-Licht im Eck des RJ45 Netzwerkkabel Anschluß blinkt im Sekundentakt kurz gelb auf, gleichzeitig davon höre ich so ein kurzes Summendes Geräusch.


Wer auf den Lüfter anspielt: Ja, ich hab schon nach einer Video-Anleitung die SIcherung(?) des Lüfters deaktiviert und wieder aktivert (als Drehschalter)
Ich hab auch versucht den Lüfter "anzuschucken"....als das hat nichts geholfen.

Kann es wirklich sein, daß der Prozessor den Hitzetod gestorben ist ?

Oder ist der Lüfter defekt ?

Wer hat noch ne Idee, das ist doch ein Lenovo und kein Medion, der müßte doch irgendwie sich sicherheitsabschalten können, bei zu großer Hitze oder bedeckten Kühlöffnungen...
Ich habe noch ein bischen Hoffnung...
 
Akku raus - Netzteil ab - Powertaste für ca. 30 Sek gedrückt halten - Netzteil anschließen - starten


der müßte doch irgendwie sich sicherheitsabschalten können, bei zu großer Hitze oder bedeckten Kühlöffnungen...
Machen alle Notebooks, wenn ca. 105°C CPU-Temperatur überschritten werden.

Solte der Rechner wieder laufen, stelle "Deckel schließen" auf "Hibernation"/"Ruhezustand" (nicht "Ruhemodus"!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat noch ne Idee, das ist doch ein Lenovo und kein Medion, der müßte doch irgendwie sich sicherheitsabschalten können, bei zu großer Hitze oder bedeckten Kühlöffnungen...
Was hat das mit dem Hersteller zu tun? Meist sind die Mainboardlayouts ähnlich, nur die Qualität des Außengehäuses (Wobei die bei ThinkPads mittlerweile nicht mehr weit von Medion entfernt ist) und der Support unterscheiden sich. Lenovo patcht normalerweise Lücken via BIOS-Update, bei Consumergeräten hat man das meistens nicht.
 
Noch ne Idee

Wenn ich den POWER-Taster gedrückt halte, passiert immerhin folgendes:
Das LINKE gelbe Mini-Licht im Eck des RJ45 Netzwerkkabel Anschluß blinkt im Sekundentakt kurz gelb auf, gleichzeitig davon höre ich so ein kurzes Summendes Geräusch.

Gibt es dafür eine offizielle Fehlerbeschreibung von Lenovo
 
... wenn Du das SVP des T410 kennst zusätzlich zu Netzteil und Akku auch BIOS-Batterie entfernen. 30 Sekunden Netzschalter drücken. 10 Minuten warten. Dann nur Netzteil anschließen. Sollte dann
automatisch starten.

Wenn nicht, brauchst Du entweder neue CPU oder neues Board. Habe eventuell noch eines liegen.

ATh.
 
Es wäre mal interessant zu erfahren, um welches T410 (Typenummer) es sich handelt. Wenn es wirklich bis zum Notaus gegangen sein sollte und eine Nvidia verbaut ist... joa besteht die Gefahr, dass die nun hinüber ist... Aber versuch erstmal den Tipp von ATh! Der ist in ser vielen Fällen Gold wert! :)
 
Du kannst noch versuchen die Arbeitsspeicher zu tauschen. Wenn du 2 Arbeitsspeicher verbaut hast mal mit nur einem Riegel starten, dann mal nur mit dem anderen. Nicht vergessen die Slots über Kreuz zu tauschen. Wenn das nicht klappen sollte nimmst du ein Riegel aus einem Notebook bei dem du dir 100% sicher bist, dass er auch funktioniert.
Ich hatte am Wochenende noch ein Thinkpad da bei dem es funktioniert hatte. Aber darauf muss man erstmal kommen, weil die Speicher ja vorher funktioniert haben. Nachdem ich andere Speicher eingesetzt hatte ging es wieder. Danach hab ich den 1x gestartet bekommen und die alten Riegen wieder eingesetzt, läuft wieder.

LG re-style
 
... wenn Du das SVP des T410 kennst zusätzlich zu Netzteil und Akku auch BIOS-Batterie entfernen. 30 Sekunden Netzschalter drücken. 10 Minuten warten. Dann nur Netzteil anschließen. Sollte dann
automatisch starten.

Wenn nicht, brauchst Du entweder neue CPU oder neues Board. Habe eventuell noch eines liegen.

ATh.

Was bedeutet SVP ???
Wo finde ich die BIOS Batterie ?

Mit Netzschalter ist einfach der Einschaltknopf in der Mitte gemeint, stimmt's ?
 
(1) Supervisior Passwort; wird im Bios eingestellt / ausgeschaltet, kennt man es nicht und zieht die Bios-Batterie braucht man ein neues Mainboard

(2) https://thinkwiki.de/T400, Hardwarehandbuch ganz unten herunterladen

Das Forum hat auch eine Suchfunktion.

ATh
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben