X1 Carbon X1 Carbon Gen 3 : Tastatur austauschen

mipi

New member
Registriert
3 Jan. 2019
Beiträge
27
Ich habe just in der Bucht einen X1 Gen 3 mit engl. Tastatur erworben, Zu allem Überfluss fehlt auch eine Taste ... Wie stelle ich das richtige Modell fest, um eine passende deutsche, gerne auch beleuchtete Tastatur zu besorgen.

Kann ich nur die Tastatur tauschen oder muss ich/sollte ich die ganze Tastaturschale mit Tasten tauschen? Kann ich eine beleuchtete Tastatur einbauen?

Wisst ihr evtl. ein Bezugs-Quelle jenseits von Ebay?

Vorab: Dies ist nicht der erste Läppi, den ich aufmache und Teile tausche, bekommt den Tausch der Tastatur ein normal begnadeter Bastler hin oder gibt es echte Fallen?

Gruß Micha aus Berlin
 
Danke bis hier, warte, dass der TP und die Tastatur ankommt ... gibt es einen Trick, wie ich den Kunststoff des TP wieder aufhübsche?
 
Zum Tausch der Tastatur ist ohnehin das vollständige Zerlegen des Gerätes notwendig. Der Ausbau der Tastatur aus dem Frame ist im Hardware Maintenance Manual nicht beschrieben, da offiziell nur der komplette Tausch der "Keyboard Assembly" (Seite 73 im Manual) also des Keyboards samt umgebendem Gehäuse/Frame vorgesehen ist. Es geht aber dennoch.
Wenn du das Mainboard ausgebaut hast und soweit alle noch auf der Tastatur verklebten Flachbandkabel entfernt sind, musst du alle teilweise unter dem Kabel und der schwarzen Folie der Tastatur verdeckten/versteckten Schrauben lösen. Das ist mitunter etwas tricky die zu finden. Aber beim Ausbau der ohnehin defekten Tastatur brauchst du ja nicht so große Vorsicht walten zu lassen.

Hier das momentan günstigste Angebot aus der Bucht für eine DE-Tastatur ohne Frame.


achso - eins noch: Du braucht den Kühlkörper samt Lüfter nicht vom Mainboard zu demontieren. Kannst das Board samt dem Kühler/Lüfter entnehmen. Wenn du allerdings sowieso die Wärmeleitpaste tauschen willst dann ignoriere den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt eine Tastatur mit Frame für um die 70 Euro geschossen ... es ist ein wenig ein Risiko, da ich das Gerät noch nicht vor Ort habe und ich das anhand der Bilder identifiziert habe .... Spannung !!! .... Danke für den Tipp, vlt brauche ich ihn noch

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

achso - eins noch: Du braucht den Kühlkörper samt Lüfter nicht vom Mainboard zu demontieren. Kannst das Board samt dem Kühler/Lüfter entnehmen. Wenn du allerdings sowieso die Wärmeleitpaste tauschen willst dann ignoriere den Tipp.

Den wollte ich gründlich reinigen, dafür ist es sicher besser den abzumachen und abzupusten/saugen, gibts dazu eine Anleitung? Wärmeleitpaste nehm ich das übliche Zeugs?
 
Der Lüfter der X1Carbon 2nd und 3rd lässt sich zum Reinigen nicht zerlegen. Die beiden Gehäusehälften sind miteinander Kunststoff-Vernietet. Solange der Lüfter keine Probleme macht sollte man diesen daher lediglich vorsichtig ausblasen.

Es wird keine spezielle Wärmeleitpaste benötigt. Das "übliche Zeug" ist ausreichend. Spezielle Pasten mit hohem Silberanteil haben jedoch ihre Fangemeinde.
 
Tolle Antworten, sehr hilfreich .... Wenn nicht die DHL wäre ... melde mich wenn ich das Gerät habe (liegt jetzt in Backshop 401 ;-)), wo immer das ist, 2 km Entfernung können in Berlin ein weiter, weiter Weg sein) und feststeht, dass die Tastatur zur TP Gen. passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die Tastatur getauscht, habe einmal komplett den Rechner zerlegt. Hat auch alles funktioniert außer ... an der neuen Tastatur funktionieren einige Tasten nicht!

Habe ich bei der Montage was falsch gemacht, Kabel ... oder ist die neue gebrauchte Tastatur buggy, kann ich das durch ggs. Auschluss feststellen?
 
an der neuen Tastatur funktionieren einige Tasten nicht!
Bist Du da gaaaaaaaaaaaanz sicher, dass Du die kleinen Flachbandkabel auch wirklich zu 100% genau in die Arretierungen eingelegt hast ?
Meist liegt da der Hase im Pfeffer. Nur ein klitzekleines bisschen schief und schon funktionieren einige Tasten nicht.
 
Na das kann man ja kontrollieren- Aufschrauben, Akku raus - grmbl - nur nicht mehr heute, evtl. am weekend. Hatte die Flachbandkabel auch im Fokus, aber mir fahlen da einfach die Erfahrungen
 
Hoffentlich liegt es wirklich nur am Stecker aber ich befürchte, dass der - alleine schon wegen der beiden Nasen links und rechts - vermutich richtig sitzt. Ich hab hier auch zwei X1C Tastaturen liegen, wo einfach einzelne Tasten warum auch immer nicht mehr funktionieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben