EDIT Win 7 Rechner fahren sich fest

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.229
Hallo,

ich habe ein kleines Netzwerk laufen, bei dem die PC seit Jahren durchlaufen, um eine kontinuierliche Datensicherung sicherzustellen.
Bei den Rechnern handelt es sich um Thinkcentre mit i5 Prozessoren, allesamt mit Windows 7 64 bit und SSD.

Seit Mitte Dezember habe ich das Verhalten, dass sich immer wieder PC ohne ersichtlichen Grund herunterfahren.
Damit fährt natürlich die eingerichtete Datensicherung per Synctoy gegen die Wand.

Gibt es evtl. ein Windows Update, dass diese Probleme bereitet?

Es gibt keinerlei Meldung bezüglich unerwartetem Herunterfahren oder Stromausfall.

Wo kann ich sonst noch herausfinden, was die PC entschlummern lässt?

Danke
Peter


EDIT: Bei genauerer Untersuchung stellte sich heraus, dass die PC sich nicht herunterfahren, sondern "festfressen" und nicht ragieren. Hatte den Zustand über Fernwartung als heruntergefahren gedeutet:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fange mit Malwarebytes an.

Hast Du sicher gestellt, dass nicht ein Windows Update in einer Art "Installations-Endlosschleife" den automatischen Reboot auslöst?
 
Es kann auch das erste Anzeichen einer sterbenden Hardware sein.

Grüße Thomas
 
Aber gleich mehrere? - Wäre schon ein seltsamer Zufall. Aber gehe mal mectst's Hinweis nach und prüfe als erstes die Elkos auf dem Systemboard, ob sie aufgebläht oder am Auslaufen sind.
 
Hallo Mornsgrans,

Malwarebyte Premium läuft ständig auf allen PC und findet nichts.
Immer wieder kommen ein paar Tage wo die Rechner scheinbar durchlaufen , heute wieder alles Grütze.

Im Eventprotokoll finde ich einen Hinweis:

Die maximal zulässige Dateigröße für die Sitzung "EventLog-AirSpaceChannel" wurde erreicht. Daher können Ereignisse für die Datei "C:\WINDOWS\System32\Winevt\Logs\AirSpaceChannel.etl" verloren gehen (nicht protokolliert werden). Die maximale Dateigröße ist derzeit auf 1048576 Bytes festgelegt.

Als ich versucht habe, den Speicherort der Datei zu öffnen ist der Rechner wieder festgefressen.

Was ist der der AirSpacechannel?

Ein Reboot nach einem missglückten Windows Update wäre ja halbwegs zu verschmerzen, aber die PC sind ganz aus oder aber nicht mehr ansprechbar.
Wo kann ich herausfinden, welches Update die Probleme bereitet?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber gleich mehrere? - Wäre schon ein seltsamer Zufall. Aber gehe mal mectst's Hinweis nach und prüfe als erstes die Elkos auf dem Systemboard, ob sie aufgebläht oder am Auslaufen sind.

Die PCs sind zwischen 1 und 5 Jahre alt, da wären kaputte Elkos ja ziemlich daneben, aber ich werde es mal prüfen, vielleicht die Charge, bei der die billigen Elkos genommen wurden ,-)

Andersrum: bei 24/7 ist ein 5 Jahre alter PC eher als 15 Jahre alt zu betrachten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem solchen Anwendungsszenario würde ich auch mal die Kühler der CPU und Grafikkarten begutachten und eventuell reinigen und die Wärmeleitpaste tauschen.
 
Google findet u.a. folgende Treffer zu AirSpacechannel:

Hat irgendwas mit Office 2016 erweitertem Update Tracking Logging zu tun und kann wohl abgeschaltet werden:
https://answers.microsoft.com/en-us...og-error/b76775e3-3b41-4ff9-a77f-a8a8c489415f

Danke Dir für dne Hinweis, allerdings ist auf den PC nur Office 2013 installiert, muss mal schauen, ob noch Müll aus der Lenovo-Installation im System ist.

EDIT: Habe jetzt herausgefunden, dass die PC sich nicht herunterfahren, sondern einfach nur so festfressen, dass sie Anydesk gegenüber als "ausgeschaltet" erscheinen.:facepalm:

Damit dürfte es wohl ein Softwareproblem sein...

Die Suche geht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke, werde ich mal probieren. Bei einem der Rechner konnte ich per Fernwartung feststellen, dass diese Funktion nicht protokolliert wird.
Werde dann mal versuchen alle Updates seit dem letzten Patchday zu deinstallieren.

Beim Hauptrechner war es aber diese Fehlermeldung...
 
Das wird nicht viel bringen, da diese Fehlermeldung seit 2015 die Foren füllt.
 
Das wird nicht viel bringen, da diese Fehlermeldung seit 2015 die Foren füllt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :) da die Probleme vor dem 15.12. nicht existierten und an der Hardware nichts geändert wurde, muss ja irgendeine Änderung der Software zu diesen Problemen geführt haben.
Alternativ könnte ich ein Acronis Image auf einen sauberen Stand zurückspielen und dann mal testhalber die Updatefunktion pausieren lassen.
 
Aber gleich mehrere? - Wäre schon ein seltsamer Zufall. Aber gehe mal mectst's Hinweis nach und prüfe als erstes die Elkos auf dem Systemboard, ob sie aufgebläht oder am Auslaufen sind.

Ich bin von einem Problem-PC im gesamten Netzwerk ausgegangen und hatte nicht registriert, dass es verschiedene Rechner betrifft. Ein Hardware-Defekt kann natürlich auch am Hub/Switch vorliegen oder möglicherweise auch an der CAT-Verkabelung selbst. Wenn sich die Rechner deswegen nicht sehen, warten sie ggf. verbissen auf die Netzantwort der anderen und hängen so fest oder aber der Netzverkehr ist so extrem langsam, weil ständig Fehler in der Übertragung auftreten.

Grüße Thomas
 
Wir eine Antivrus-Software eingesetzt? Da schleichen sich auch immer mal wieder ähnliche Probleme mit ein.
 
Wir eine Antivrus-Software eingesetzt? Da schleichen sich auch immer mal wieder ähnliche Probleme mit ein.

Auf allen ist Avast Pro installiert

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich bin von einem Problem-PC im gesamten Netzwerk ausgegangen und hatte nicht registriert, dass es verschiedene Rechner betrifft. Ein Hardware-Defekt kann natürlich auch am Hub/Switch vorliegen oder möglicherweise auch an der CAT-Verkabelung selbst. Wenn sich die Rechner deswegen nicht sehen, warten sie ggf. verbissen auf die Netzantwort der anderen und hängen so fest oder aber der Netzverkehr ist so extrem langsam, weil ständig Fehler in der Übertragung auftreten. Grüße Thomas

Hi Thomas,

was mich dabei irritiert ist, dass tagelang in der Nacht bis zu 100 Gigabyte hin- und herkopiert werden ohne Probleme. dann dauert es teilweise 3 Tage, bis ein PC sich wieder festfrisst....
Es sind fest aufgestellte PC mit 1000er Ethernet, die nicht bewegt werden.

Auf dem Haupt-PC ist mir aufgefallen, dass die Event-ID 4624 (=Anmeldung) sich alle paar Minuten wiederholt - bei Filterung waren es alles Anmeldungen von diesem PC
Wenn am PC gearbeitet wird, dürften doch keine ständigen Anmeldungen vorkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmeldungen nehmen auch einig Dienste, Datenbanken und geplante Aufgaben vor.
 
Deinstalliere Avast mal und nimm stattdessen Kaspersky. Den ähnlichen Fehler hatte ich diesen Sommer mit verschiedenen Rechnern auf denen auch Avast (Free) installiert war. Bei denen war es so, dass sie einfach urplötzlich auf nichts mehr reagiert hatten und nur ein Hardreset geholfen hat. Nach vielen rumprobieren hab ich denn mal dem Virenscanner gewechselt um bies heute ist keiner der Rechner auffällig geworden....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aber was hat es dann mit diesem AirSpacechannel auf sich? Das ist doch nur Office 2016 spezifisch oder?
 
Aber was hat es dann mit diesem AirSpacechannel auf sich? Das ist doch nur Office 2016 spezifisch oder?

Ja genau, ich vermute mal, dass bei den beiden neuen PC im Rahmen der Werksinstallation so ein Zeug a´la Office 2016 click n´Run installiert ist, dann fängt das Ding unter Umständen an, für Office 2016 Updates zu laden, obwohl Office 2013 installiert ist / genutzt wird.
 
Deinstalliere Avast mal und nimm stattdessen Kaspersky.

Falls du vor hast mit Virenscannern zu experimentieren, würde ich zunächst mit dem Windows-eigenen Defender starten. Die Kompatibilität zu Windows-Updates sollte da auf jeden Fall gegeben sein.

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben