Welchen Kernel für älteres T520?

NanooK

Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
59
Moins,

bei den ganzen patched Meltd./Spectre Kernels verliere ich den Ueberblick.
Speziell darueber, was gut fuer mein altes Arbeitspferd T520 ist.

Meine Prioritaeten:
1. Kein Leistungsverlust und schonendes arbeiten fuer das Lapi, ich liebe das T520 ;-)
2. Sicherheit
3. LTS

OS: MX Linux 18-64, mx Kernel: 4.19.0-1-amd64 x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 6.3.0

T520: Dual Core model: Intel Core i5-2430M bits: 64 type: MT MCP , Sandy Bridge rev: 7 L2 cache: 3072 KiB
8 gb Ram, SSD

angeboten wird mir:

Default Debian 4.9 kernel Meltdown patched 64 bit
Debian Backports kernel Meltdown patched 64 bit
Liquorix kernel Meltdown patched, 64 bit latest 4.x from MX Test repo
MX 4.15 kernel Meltdown and Spectre patched, 64 bit (noch vorhanden, per Grub 4.19 aktiv.)
MX 4.19 kernel Meltdown and Spectre patched, 64 bit (z.Zt. installiert)
an der 4.20 Vers. sind die Jungs schon dran

Auswahl macht das Leben schwer ...

merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende aktuell den 4.20 (arch) ohne Probleme in meinem T520.

Was hast du denn für einen Workload, dass du dir da Sorgen machst?
 
Was spricht gegen den aktuellsten Kernel? Ich habe (auf meinem T430) immer den neusten Kernel installiert, der mir über Aktualisierungen angeboten wird. Denke, da bin ich immer auf der sicheren Seite, da im Zweifel immer irgendwelche Sicherheitslöcher gepatched sind. Wobei ich auch keine Systemnahen Dinge mit dem 430er mache.

Derzeit läuft bei mir noch der 4.15er.
 
Prioriaet 1, dazu Bsp.:
...jedoch sind einige Linux-Kernel-Entwickler auf ein seltsames Verhalten gestoßen. Noch vor den Feiertagen hat Intel diverse Patches auch für ältere Systeme mit großen Eingriffen im Virtual Memory Subsystem ausgeliefert. Grund dafür soll die Sicherheitslücke sein. Durch sie sind bestimmte Segmente des Kernel-Speichers von jeglichen Programmen mittels heuristischem Vorausladen von Speicherbereichen auslesbar, ohne entsprechende Rechte zu haben.
...
Erste Tests von Phoronix unter Linux zeigen, dass die Systeme beim Gaming und in Benchmarks keine auffälligen Änderungen zeigen. In anderen synthetischen Benchmarks und Datenbankanwendungen bricht die Leistung um bis zu 28% ein. Ob sich der Bug unter Windows auswirken wird, ist noch nicht bekannt
Quelle: https://www.pcbuildersclub.com/2018/01/intel-patch-fuer-sicherheitsluecken-verlangsamt-prozessoren/

Prioritaet 2:
Ob nun die zweite Variante Spectre schon geschlossen ist, relativ egal. Von einem Meltd. Spectre Vorfall habe ich noch nichts gelesen. Wenn der 4.20 damit sauber und ohne Leistungsverlust oder andere Wehwechen läuft, kein Thema.

Zusätzlicher Punkt:
Je älter (jetzt 8 Jahre) das T520 wird, "kann" es doch zu Hardware und Teiber Problemen kommen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben