T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - WLAN plötzlich nicht mehr aktivierbar

Mal versucht im BIOS WLAN zu deaktivieren, neuzustarten und wieder im BIOS zu aktivieren ?

Hab` ich bei meinem gerade mal durchgeführt. Brachte leider nichts. Aber mal was anderes. In meinem Parallel Thread habe ich schon drauf hingewiesen, bin jedoch nicht weiter drauf eingegangen. Die Funkmodul Zustandsanzeige leuchtet bei mir, wenn ich im Bios bin und ca. 2 Sekunden zu Beginn des Bootvorgangs. Soll heißen, wenn beim booten das LENOVO Einfangs Logo erlischt, geht auch die Funkmodul Leuchte im Displayrahmen aus. Lässt dieses Verhalten einen Rückschluss auf irgend etwas schließen?
 
Hier der Anblick nach dem Zerlegen:
20190102_115518.jpg
- der Verschluss wirkt nicht ganz zu

Hab mal den FUNK Schalter und die BT Aufsteckkarte ausgebaut und alles entstaubt.
20190102_120053.jpg


Werde es wieder zusammensetzen und hoffen, dass es wirklich am etwas losen Kabel lag.
20190102_121606.jpg
 
Nur der Vollständigkeit halber. Muss man für diese Aktion sämtliche Schrauben auf der Unterseite des TP`s herausschrauben?
 
!!! SOLVED !!!

Das Kabel hat sich scheinbar wirklich gelöst. Musste nach dem Neustart lediglich das WLAN manuell aktivieren, jetzt läuft wieder alles (WLAN, WWAN, Bluetooth). Sowohl der Hardwareschalter als auch die FN + F5 Kombi gehen wieder.


--> T430s Hardware Manuel


Start: Seite 65 bis Seite 84 (dann ist das Bluetoothmodul und die Funkkarte zugänglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht auf diffuse Filesharing-Quellen verweisen. Die HMMs sind im Wiki zu jedem Modell bei Lenovo verlinkt (siehe meinen Link oben).
Alternativ geht man auf die Lenovo Support and Download-Seite, wählt sein ThinkPad-Model aus, klickt auf "Documentation" und markiert links "Hardware Maintenance Manual".
Für ältere Modelle sucht man das End-Of-Life-Products-Portal von Lenovo auf.

Ja okay. Diesen Thread, und meinen, werde ich dauerhaft speichern. Hab` da wirklich viel daraus gelernt.
 
Auf dem ersten Bild sieht man auch dass das Kabel nicht gerade eingesteckt ist.
Ja, außerdem auch an dem schwarzen Strich auf dem Kabel zu erkennen. Dieser dient als Markierung, wie weit das Kabel in die Buchse eingeschoben sein sollte. ;)
 
Da scheint der/die letzte, der das Notebook geöffnet hat wohl vergessen zu haben, den Verschlussmechanismus festzumachen.

Naja, vielleicht hilft es noch anderen, die ein ähnliches Problem haben. :)

Danke fürs Einbringen der unterschiedlichen Linux Überprüfungsmöglichkeiten. <<-- Wieder was gelernt. Bin mehr der Bastler als Coder.
 
Dann war ja meine Anfangsidee mit dem möglicherweise losen Kabel ja fast zielführend...nun ja eben dann an anderer Komponente..dann gut Ding und noch viel Spaß mit dem Gerät..
 
*** SOLVED ***

Liebe Community

Ich habe mich entschlossen, diesen Thread nochmals auszugraben, denn ich habe das gleiche Problem mit meinem alten Thinkpad (mit Ubuntu Mate), das ich schon seit mehreren Jahren verwende.

Vorhin ist plötzlich das WLAN ausgegangen am Gerät. Mir war relativ schnell klar, dass es sich wohl um ein Hardware Problem handeln würde.

Per Befehl

"rfkill list"

habe ich die Antwort

0: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes

bekommen. Also tatsächlich ein Hardwareproblem. Ich habe diesen Thread gefunden und mein Thinkpad aufgeschraubt. Der Knopf an sich scheint richtig befestigt zu sein, der Anschluss unter der Tastatur war allerdings tatsächlich rausgerutscht. Ich habe ihn also wieder reingefummelt (bis zur schwarzen Linie). Doch bei erneutem rfkill list, blieb das Problem.

Was kann ich noch probieren? Ich habe euch ein Foto meines Anschlusses angehängt:
IMG_20211022_120152.jpg

Edit: Ich habe das Ding nochmals aufgeschraubt und der Hebel war nicht richtig eingehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem T430S das gleiche Problem. Bei mir kam das allerdings nach einem Sturz auf die vordere, rechte Ecke. Also genau da, wo auch der Schalter liegt. Den Schalter habe ich gefühlt schon 1.000 mal hin- und hergeschoben.

"rfkill list all" gibt mir aus, dass wifi Hard Blocked ist.

Jetzt habe ich das meiste zerlegt. Die kleine Platine am Schalter hatte ich schon getauscht. Das hat leider nichts gebracht. Bluetooth wird nicht erkannt, WLAN aber schon. Daher bin ich jetzt eher in die Richtung des Verbindungskabels gegangen. Wenn ich auf der einen Seite den Pin meines Multimeters über die gesamte Breite anschließe, habe ich auf der anderen Seite zu keinem PIN Kontakt. Sollte aber ja meiner Meinung nach bei einem Kabel so sein. Außerdem sind die Enden leicht abgeribbelt. Gibt es da ein "Standard-Kabel" was da passt oder gibt es das nur original?

FRU ist 04W1687. Gibt es da ggfs. auch alternaitve Nummern? Kenne ich von Autos so, dass das immer mal durchwechselt, aber das gleiche Teil bleibt...

Viele Grüße
Marcel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben