Nokia 6.1 oder...? Ersatz für Moto G3

milaidin

New member
Registriert
11 Sep. 2015
Beiträge
216
Hallo!

Ich habe gestern mein Moto G3 kaputt gemacht: Bildschirm gesplittert...

Da das Handy im Moment mein einziger Weg ins Internet ist sollte relativ zeitnah Ersatz her und ich
kenne mich leider im Moment kaum aus.

Ich gehe mit meinen Telefonen wenig zimperlich um und nutze sie zwar viel, aber nicht für sonderlich anspruchsvolle
Aufgaben:
-telefonieren mit vernünftiger Sprachqualität, sowohl Lautsprecher als auch Mikro
-whatsapp, sms etc
-emails
-Webseiten, größtenteils Nachrichten

Das G3 hätte mir sicherlich noch 1,5 Jahre gereicht bevor ich über einen Nachfolger nachgedacht hätte...
Wie man am G3 sieht war ich mit soliden Telefonen aus der (unteren) Mittelklasse immer Happy und eben weil
ich gerne Macken reinmache ist ein Oberklassen-Phone bei mir eher fehl am Platze.

Aber wer ist der momentane Preis-Leistungssieger wenn man neben der guten Sprachqualität auch zumindest
eine kleine Chance auf Updates haben will?
Ich tendiere zum Nokia 6.1 (Android one) oder eben wieder ein Moto G, wobei die mir in der aktuellen
Iteration fast zu groß sind...
Huawei und Xiaomi haben sicherlich mehr Hardware für mein Geld, aber Updates wohl eher nicht...
Und bei bq kenne ich mich gar nicht aus.

Also, kurz und knapp: Leistung für sehr moderate Anforderungen in den nächsten drei Jahren,
Budget etwa 200€ (gerne weniger), kein Problem mit Warehouse-Deals, gebrauchten, alten flagship-phones usw.

Vielen Dank für eure Ideen!
 
Xiaomi ist, was Updates betrifft, wirklich gut, da würde ich das mi mix 2 oder 3 nehmen.
 
Bin selbst "fan" vom G6, welches P/L-mäßig wirklich gut darsteht. Daher meine Empfehlung.
 
Danke für eure Antworten!

Die beiden Xiaomi Telefone sind aber etwas über dem Preislimit... Da es auch nicht zu groß werden soll wäre bei Xiaomi
Vermutlich das A2 lite, ebenfalls mit Android one die alternative zum Nokia n6.1.

Kann da jmd was im Vergleich zu sagen?

Ansonsten ist bei Motorola das G5s plus noch das attraktivste für mich: Größe gerade noch okay, aber besserer prozeaaor
Als das reguläre G6... Die plus Variante davon ist mir zu groß, fürchte ich.

Ich habe den Verdacht, die drei tun sich nicht so viel... Stimmt das?
 
Der Forenkollege @woleska hat das Xiaomi Mi A2 lite mit 64 GB und 4 GB RAM, was es zur Zeit für ~187€ beim großen Fluß gibt. Somit wäre es in Deinem Budget.
Ich konnte mir das Handy beim Forentreffen anschauen und war sehr angetan. Genauere Informationen kannst du bestimmt von @woleska bekommen.

Die neueren 2018er Modelle von Nokia habe ich bisher noch nicht persönlich in der Hand gehabt, bin aber immer noch sehr zufrieden mit meinem Nokia 5. Der Akku hält bei einer ähnlichen Nutzung wie dir vorschwebt noch etwas mehr als 4 Tage am Stück.

Hier hast Du einen Vergleich der drei von dir favorisierten Smartphones.
 
Huawei und Xiaomi haben sicherlich mehr Hardware für mein Geld, aber Updates wohl eher nicht...
Schau bei den Geräten, die auf der "Android Enterprise Recommended" Liste von Google stehen. Dafür liefert auch Huawei garantiert Updates.
Ein P20 Lite sollte eigentlich schon in dem Preisbereich zu bekommen sein.
 
Danke für die Antworten!

Ich habe mir zumindest die Motorola und das Nokia Handy heute im Saturn in echt angeguckt: Wie vermutet ist mir das G6 Plus zu groß, das Nokia 6.1 wäre okay, die wenigen Millimeter mehr Breite fallen mir aber tatsächlich auf.

Was ist denn der Unterschied zwischen Android One und "Android Enterprise Recommended"?
Im Moment tendiere ich etwas zum Xiaomi A2 lite weil es insgesamt etwas flexibler als das Nokia zu sein scheint was MicroSD/Dual Sim angeht. Dual Sim ist zwar eigentlich kein Thema, aber da es sich noch etwas hinziehen könnte bis ich in der Wohnung Internet habe ist es gerade verlockend eine günstige o2-Reseller Prepaid Karte mit ins Handy zu stecken...
 
Hier in der Nähe wäre gerade ein wenige Wochen "altes" Moto Z2 force übrig.
Eine Freundin wollte sich nach vielen Jahren Samsung dann doch nicht an die ein klein wenig andere Bedienung gewöhnen.

(Bei dem Modell gibt es sogar vier Jahre Garantie auf die "Unzerbrechlichkeit" des Displays... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen Android One und "Android Enterprise Recommended"?
Hier wird das "Android Enterprise Recommended" ziemlich anschaulich beschrieben. Also zertifizierte Smartphones, die auf die Bedürfnisse von mittleren und kleinen Firmen hin geprüft wurden. Zielrichtung Unternehmen und indirekt teure Smartphones.
Android One ist ein direkt von Google gesponsertes Stock-Android ohne Bloatware für günstige Smartphones mit einer Update-Garantie auf 2 Jahre nach Erscheinungsdatum. Sofortige Updates auf neue Android-Versionen ist bei One nicht vorgesehen. HMD Global, der Rechteinhaber der Marke Nokia, garantiert aber auch hier mindestens 1 Update.
 
Meine Mutter hat das Nokia 6.1 und ich finde es eigentlich top für den Preis. Anfassqualität ist wunderbar und mehr als man erwartet für den Preis und die Sicherheitsupdates kommen auch ziemlich schnell, wenn auch mit 2-3 Wochen Verzögerung zu meinem Pixel. Kann es daher bedenkenlos weiterempfehlen.

Zu Chinahandys würde ich Allgemein nicht raten...
 
Zu Chinahandys würde ich Allgemein nicht raten...
Warum?
Bis auf ein paar Smartphones, die in Taiwan (je nach Sichtweise auch China), Indien und Korea sowie Vietnam hergestellt werden, kommen alle anderen Chinahandys aus: tatata: China!
Ein paar Bauteile kommen von Sony und somit eventuell auch aus Japan, aber auch die Bauteile der in den anderen Ländern gefertigten Smartphones kommen zu einem hohen Prozentanteil aus China.

Wenn Du ein günstiges Handy der Einsteigerklasse, was noch in Deutschland (Bocholt) gebaut wird, kaufen möchtest, dann gibt es das Gigaset GS185 für um die 150€.
 
Nochmal Danke für den Input... Das Nokia habe ich jetzt mehrmals in der Hand gehabt und ich denke, das wird den Ausschlag geben.

Eigentlich scheint es Leistungs- und erfahrungsmäßig wenig Unterschied zu machen ob man Nokia 6.1 oder Xiaomi A2 Lite kauft.
Wenn man unbedingt Dual-Sim und SD-Karte oder unbedingt 64Gb haben will gewinnt das Xiaomi, aber beides ist mir nicht so wichtig, Dual-Sim hatte ich zwar kurz in Erwägung gezogen aber wenn spielt es nur in den nächsten Wochen eine Rolle und dann geht es dann auch ohne SD Karte im Nokia.
Also kann ich auch das Handy kaufen, bei dem weniger Überraschung dabei ist, sprich das Nokia da ich da die Verarbeitung selber angucken konnte.
 
Warum?
Bis auf ein paar Smartphones, die in Taiwan (je nach Sichtweise auch China), Indien und Korea sowie Vietnam hergestellt werden, kommen alle anderen Chinahandys aus: tatata: China!
Ein paar Bauteile kommen von Sony und somit eventuell auch aus Japan, aber auch die Bauteile der in den anderen Ländern gefertigten Smartphones kommen zu einem hohen Prozentanteil aus China.

Es ist doch völlig wurscht wo die Geräte zusammengeschraubt werden. Fakt ist, die Geräte werden nicht in China entwickelt. Xiaomi ist für mich auch ne billige Handelsmarke, die geben ihre Marke für alles her von Küchenmessern über Werkzeugsets bis hin zu Elektrorollern. So jemand soll man Kompetenz in Sachen Smartphone zutrauen? Ich eher nicht.

Huawei ist deswegen nicht kaufbar, weil sie einen nicht entsperrbaren geschlossenen Bootloader haben. Nach Supportende werden diese dann zu Wegwerfartikeln.

Wenn Du ein günstiges Handy der Einsteigerklasse, was noch in Deutschland (Bocholt) gebaut wird, kaufen möchtest, dann gibt es das Gigaset GS185 für um die 150€.

Grundsätzlich ne nette Idee, jedoch klar keine Kaufempfehlung. In dem Gerät steckt ein Prozessor, welcher so langsam ist wie ein Snapdragon S4 Pro aus dem Jahr 2012. Damit macht Android erfahrungsgemäß keinen Spaß.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eigentlich scheint es Leistungs- und erfahrungsmäßig wenig Unterschied zu machen ob man Nokia 6.1 oder Xiaomi A2 Lite kauft.
Das ja, allerdings hat das Nokia eine deutlich bessere, Zeiss-zertifizierte Kamera und keine nervige Notch.
 
Es ist doch völlig wurscht wo die Geräte zusammengeschraubt werden. Fakt ist, die Geräte werden nicht in China entwickelt.
Du hattest geschrieben
Zu Chinahandys würde ich Allgemein nicht raten...
. Wenn Du was anderes meinst, dann solltest Du das auch so schreiben.
Wenn du glaubst, dass Xiaomi seine Smartphones nicht selber in China entwickelt, dann täuscht Du Dich.
Inzwischen hat Xiaomi zwar einen Gemischtwarenhandel aufgebaut, dies ist aber auch der Diversifikation geschuldet, denn eine Ausrichtung auf nur einen Markt (China) und mit der ausschließlichen Produktion und Handel mit nur einem Produkt (Smartphones) ist auch im Markt mit den meisten potentiellen Kunden (ca. 1,3 Milliarden) risikobehaftet.
Aus diesem Grund werden inzwischen auch von Xiaomi Cell-Phones in Indien gebaut und unter anderem diese auch in Deutschland offiziell verkauft.

Das Nokia 6.1 habe ich nun auch einmal in der Hand gehabt und mir gefällt es. Leider bleiben von den eingebauten 32 GB nur knapp unter 20 GB übrig. Aber bei meinem Nokia 5 habe ich jetzt nach fast 16 Monaten gerade 12,5 GB an Daten on Board, was mit etwas Diziplin locker zu minimieren wäre.
 
Ich bin nicht einverstanden mit chinesischen Telefonen. In unserer Familie, alle Kinder gehen mit einer preiswerteren chinesischen Option. Gestern ließ das Kind versehentlich sein Handy fallen und... wieder müssen Sie reparieren oder kaufen eine neue. Die chinesische Version ist immer relevanter und billiger.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben