L380 Yoga L380 Yoga i7 Chip zu lahm oder Bedienerfehler?

charliekay74

Member
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
59
Ich habe mir ein L380 YOGA mit i7 bestellt in der Hoffnung dass es mein X201 Tablet mit i7 ersetzen kann. Denn bei der Audio-Bearbeitung stößt es ab und an an seine Grenzen. Nach einem Test des L380 Yoga habe ich aber feststellen müssen, dass der i7 Chip wie es aussieht eine schlechtere Leistung bringt als der i7 meines 8 Jahre alten X201Tablet und das trotz tollen benchmark Werten die man im Netz lesen kann. Bei der Audio Bearbeitung mit FL Studio knacken beim L380Yoga i7 bestimmte Projekte permanent mit 100 Prozent CPU Load, während beim X201t nur ab und zu die Überlastung des Chips auftritt.
Der Rechner wird somit wieder zurück geschickt.

++++

Mein aktuelles Projekt läuft auf meinem

i3-6100 @3,7GHZ Desktop ohne Probleme

auf

dem X201 Tablet i7 L640 2.13 GHZ CPU (8 Jahre alt)

mit Knacksern an einigen Stellen

und auf dem eigentlich vom Namen her neueren und schnelleren Laptop

Thinkpad L380 Yoga

i7 8550U @ 1,8 GHZ (bis 4.0 im Turbo)

läuft es überhaupt nicht, es knackt von anfang bis Ende mit CPU Load 100 Prozent, egal welche Audio Einstellungen ich nehme.

Alles Systeme Windows 10 64bit Pro, 8 GB RAM

++++

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen, gibt es vielleicht einen Trick um den Turbo Boost des Chips zu aktivieren oder irgendwie die leistung zu erhöhen? Ich habe schon in den Windows Energieeinstellungen alles auf Höchstleistung gestellt. Oder gibt es noch irgendein Intel Programm mit dem man die Leistung erhöhen kann. Yoga ist schon wieder verpackt und wartet auf die Rücksendung an Lenovo. Wenn es aber doch noch eine Möglichkeit gibt, die Leistung zu erhöhen würde ich es mir vielleicht noch mal überlegen. Sonst ist es ja ein tolles Gerät. Aber im Moment neige ich eher dazu mir ein X230 Tablet mit i7 zu organisieren und zu testen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Momentan habe ich die Vermutung, dass eine möglichst hohe permanente Taktzahl
ausschlaggebend für die Leistungsfähigkeit sein könnte?! Und das Yoga stellt ja die
4.0 GHZ im Turbo nur für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung und nicht permanent,
da sind es nur 1,8 was weniger als die 2,1 des X201T sind. So erkläre ich mir das und
es entspricht meinen Tests mit den drei Systemen mit FL Studio 20.1 ;-) Wahrscheinlich wird mit einem schnellen Prozessor geworben, der dann aber so doll runter gedrosselt damit man dann auch noch mit tollen akkulaufzeiten werben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kurzer Zwischenbericht:
Das Lenovo Thinkpad L380 Yoga geht zurück. Es hat sich heraus gestellt, dass es immer die CPU drosselt, wenn es am Netzkabel hängt. Dann geht nicht mehr als 1,9GHZ. Sobald man das kabel raus zieht, geht die Power hoch auf >1.9GHZ. Die Support Hotline konnte auch keine anderen Tipps geben, als in den Energieeinstellungen die Prozessoreinstellungen auf 100 Prozent einzustellen (auf Akku und auf Netz)​. Und es gibt mehrere Nutzer, die von ähnlichen Problemen berichten, somit scheint nicht nur der einzelne Rechner das Problem zu haben sondern die ganze Baureihe:



https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-for-CPU-throttle-while-charging/td-p/4232450
https://www.reddit.com/r/thinkpad/comments/9i2acs/thermal_throttling_on_i58250u_with_ac_power/


​Es gibt wohl ein Programm names Throttlestop mit dem man da etwas tweaken kann. Da habe ich aber die finger von gelassen, weil ich gern möchte dass das out of the box funktioniert.

Mit einem X230 Tablet von Ebay hatte ich kein Glück. WLAN funktionierte nicht und der Lüfter war laut wie ein Fön. Das geht also auch zurück:-(
 
Naja so Späße gab es schon immer mal und auch nicht nur bei Yoga/TP/Lenovo. Wenn Du tauschen willst oder wg 14 Tagen musst, dann mach es jetzt. Ich bin mir aber sicher, dass Lenovo dass früher oder später in die Hand nimmt und per Biosupdate oder Softwareupdate löst. Hast Du wirklich alles was Power/Thermal Management angeht mal de- und re-installiert? Am besten mit den Treibern von der Supportseite...Vantage hängt immer ein paar Wochen hinterher.
 
- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Guter Tipp aber ich habe jetzt zwei Wochen dran rum experimentiert und ich weiss nicht wie viele stunden. komplett auf werkseinstellung mehrmals zurück gesetzt, dann treiber installiert, BIOS Update auch. Bin am Ende meiner Kräfte:)Jetzt wird es morgen von TNT abgeholt.
Und das Gerät ist ja schon einige Zeit auf dem Markt. Die Foreneinträge sind von Oktober und jetzt llllluft es immer noch nicht. Der Nachfolger L390Yoga ist mittlerweile vorgestellt. Wann soll denn da noch dieser Fehler behoben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So das L380 YOGA ist zurück geschickt. Das war einfach zu extrem gedrosselt. Habe mich jetzt für ein älteres Thinkpad W541 mit i7 entschieden (für Arbeiten die viel Leistung erfordern, quasi als Desktop Ersatz)und ich werde parallel für den flexibleren Einsatz (Stifteingabe, Outdoornutzung) das X201Tablet behalten. Der erste Test mit dem eingetroffenen W541 ist abgeschlossen. Das Notebook ist gut in Schuss, der Lüfter hörbar, aber nicht so laut wie der des X230t das ich kurzzeitig zur Verfügung hatte. Und das Programm FL Studio läuft jetzt wie ich es mir vorgestellt habe. Bei meinem letzten Projekt knackte es beim Thinkpad380Yoga i7 und beim X201 Tablet i7 mit cpu Auslastung 90-100 Prozent immerzu. Jetzt mit dem W541 läuft bisher alles einwandfrei mit 50 bis 60 Prozent CPU Auslastung. Ich würde abschliessend also niemandem empfehlen, ein Notebook mit CPU mit "U" Endung zu kaufen für FL Studio oder CPU intensive Anwendungen, da die Chips zu stark gedrosselt werden aufgrund von Wärmeentwicklung. Besser MQ oder HQ Endung bei der CPU nehmen und dickeres Notebook in Kauf nehmen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben