L52x BIOS-Passwort - Bräuchte DRINGEND Hilfe - GELÖST

jiashan

New member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
18
Lieber Leser,

folgendes hat sich zugetragen:

  • Bevor man auf Reisen ging, hat man ein Passwort im BIOS erstellt, dass beim Hochfahren abgefragt wird
  • (weil man den L520 auch mal alleine im Hostel lassen wird)
  • Dafür nutzte man sein langes, sicheres Passwort, das man auswendig kann
  • Man muss es zweimal eingeben, sonst wird es nicht angenommen
  • Man konzentriert sich darauf, dass man an es korrekt eingibt, um sich selbst nicht auszuschließen

Dennoch ist genau das passiert: Ich gebe das Passwort ein und es klappt nicht. Ich kann den Laptop nicht mehr hochfahren.

Wie habe ich bitte versucht das Problem zu lösen ?

  • Ich bin grundsätzlich davon ausgegangen, dass ich einen Fehler gemacht habe

  1. Ich könnte die Feststelltaste gedrückt haben (obwohl ich eigentlich darauf geachtet habe)
  2. Ich könnte einen Zahlendreher verursacht haben
  3. Ich könnte, einen Fehler bei Groß - und Kleinschreibung begangen haben

  • Welchen Fehler auch immer ICH befangen haben könnte, ich müsste diesen zweimal hintereinander begangen haben, obwohl ich bemüht war, mich zu konzentrieren

Daher zog ich in Betracht, dass im BIOS vielleicht nur die "englische Tastatur" angewandt wird. Ein y wird zum z und umgekehrt.

Im Sinne dieser Überlegungen habe ich alles probiert, was mir einfiel, konnte aber das Passwort nicht finden.


Daher bitte ich Sie, liebe Foristen, um Eure Hilfe, Eure Ideen, Einfälle, Meinungen , wie ich mein Problemchen lösen könnte


Danke im Voraus! :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt's keine Hilfe zum Umgehen des BIOS-Passworts - wenn du es nicht selbst herausfindest, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein neues Board.

Du hast aber Recht, im BIOS gilt das US-englische Tastaturlayout. Beachte, dass dort auch Sonderzeichen anders belegt sind, falls du solche in deinem Passwort hast.
 
Hier gibt's keine Hilfe zum Umgehen des BIOS-Passworts - wenn du es nicht selbst herausfindest, dann bleibt dir nichts anderes übrig als ein neues Board.

Richtig. Ich lasse den Thread mal noch offen, aber falls sich das in diese Richtung entwickelt, ist sofort zu.
 
Die Tastatur selbst funktioniert aber? Also bei jeder Tasteneingabe setzt er auch das Zeichen? Wenn eine Taste klemmt und Du dennoch alles eingibst, kommt auch das Problem heraus, was Du gerade hast.
 
Wenn Du eine USB-Tastatur verfügbar hast, könntest Du auch mal über die externe Tastatur das Passwort eingeben, um mechanische Fehler der TP-Tatstatur auszuschließen.
 
Bios Batterie mal abgezogen?

Das stand hier ja schon tausendmal ...
 
ich tipp mal auf dämliche Sonderzeichen im Passwort die das BIOS beim eingeben zwar als Zeichen anzeigte aber nun bei der Passworteingabe nicht mehr akzeptiert.
Hast du evtl. das BIOS bei der Eingabe noch auf eine andere Sprache eingestellt gehabt als Englisch? Dann wurde ÄÖÜ oder sowas vielleicht akzeptiert aber du kannst es nun mit englischem Layout nicht mehr direkt eingeben.

Mal als kleine Hilfe:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/22/KB_US-International.svg


Bei BIOS Passworten immer schön primitiv und Sonderzeichenfrei. Case-Sensitive sind die meisten BIOSe auch nicht. Brute-Force ist faktisch auch nicht möglich.
Also keep it simple!
blabla123lmaa ist nen super BIOS Passwort für solche Zwecke wie vom Threadstarter angedacht.

Hilft dem Threadstarter jetzt nicht mehr, aber vielleich Anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. das BIOS bei der Eingabe noch auf eine andere Sprache eingestellt gehabt als Englisch?

Bei Lenovo ist mir noch kein Thinkpad untergekommen, dass eine andere (festgelegte) Sprache hat außer Englisch. Da es sich um ein T520 handelt und ich das T430-Bios mittlerweile kenne, behaupte ich auch mal, dass er in dieser Richtung nichts umstellen konnte und kann...

Zuerst sollte mal die Tastatur getestet werden, dann geht es weiter :)
 
Genau. Und daher kann es auch nichts mit dem Tastaturlayout zu tun haben. Das ist nämlich bei der Vergabe des PWs haargenau das gleiche wie bei der Eingabe hinterher. Wenn also exakt die gleichen Tasten gedrückt werden, ist es auch das gleiche PW. Wenn da also kein technischer Fehler vorliegt, den man z.B. mittels USB-Tastatur umgehen kann, ist da nix zu machen, wenn einem das PW nicht mehr einfällt. Also wie schon geschrieben wurde, Austausch des Mainboards. Eventuell kann der Lenovo-Service da noch was machen, wenn man dem absolut einwandfrei nachweisen kann, dass man der rechtmäßige Besitzer ist...
 
Eventuell kann der Lenovo-Service da noch was machen, wenn man dem absolut einwandfrei nachweisen kann, dass man der rechtmäßige Besitzer ist
Nein - außer Garantie und ein Boardtausch wird nicht mehr möglich sein, da die Lager nach Garantie-Ende (5 Jahre nach Produktionsstop) geräumt werden. Und wenn, würde ein Boardtausch bei Lenovo mehr als den Zeitwert betragen.


Bei Lenovo ist mir noch kein Thinkpad untergekommen, dass eine andere (festgelegte) Sprache hat außer Englisch.
Mit dieser Aussage musst Du kleine Brötchen backen. Die Welt besteht aus mehr Ländern, als die in Nordamerika, Europa und Asien diesseits des Ural.
Für ostasiatische Länder gibt es angepasste BIOS in Landessprache (früher nur Japan, heute sicher auch Korea und China).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man auf Reisen ging, hat man ein Passwort im BIOS erstellt, dass beim Hochfahren abgefragt wird
Wenn ich diese Aussage richtig verstehe, dann meint der TE wohl das Power On Passwort (Also POP)
Das POP lässt sich (und NUR das POP) lässt sich durch das Ziehen der BIOS Batterie wieder löschen.
Falls jetzt doch das SVP gesetzt wurde hat man allerdings nach dem Ziehen der BIOS Batterie das Problem, dass man genau das SVP eingeben muss oder man hat einen Briefbeschwerer.

Also: aktuell weiss nur der TE welches der beiden Passworte er meint gesetzt zu haben...
 
Mit dieser Aussage musst Du kleine Brötchen backen. Die Welt besteht aus mehr Ländern, als die in Nordamerika, Europa und Asien diesseits des Ural.
Für ostasiatische Länder gibt es angepasste BIOS in Landessprache (früher nur Japan, heute sicher auch Korea und China).

Okay das war mir auch bewusst aber ich habe es auch falsch ausgedrückt in meiner Ausführung :D
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man im Bios die Sprache nicht umstellen kann (zumindest bei den mir bekannten in Europa verbreiteten Geräten :) )
 
Das stimmt allerdings. Das ginge nur durch ein BIOS-Update mit einem BIOS in "Landessprache", wobei ich nicht weiß, ob es bei Thinkpads auch so funktioniert, wie bei ThinkCentres.
 
Edit bei Blafoo:

Auch indirekte Hinweise zum Umgehen von den PWs werden hier nicht geduldet :)
 
Sind die BIOS Passwörter nicht auf eine bestimmte Zeichen-Anzahl begrenzt?

Was dann beim Setzen abgeschnitten wird, aber bei der Eingabe evtl. zulässig ist? Ich meine, das ich da bei meinem X230 mal ein anderes als das "Standard" Passwort nehmen musste. Ist aber schon etwas her.
 
Liebe Antwortgebende und Mitdiskutierende,

seit kurzem bin ich zurück von meiner Reise, das Problem besteht noch immer, aber jetzt werde ich mich ihm in Ruhe widmen, da ich unbedingt wieder Zugang zur Festplatte brauche.

Ich danke für Euer Mitdenken und Eure Beiträge, und melde mich wieder, wenn es etwas zu vermelden gibt.

Bis dahin
 
Wenn du deine Daten brauchst (und kein HDD-Passwort gesetzt hast), kannst du die Festplatte übrigens auch erst einmal ausbauen und in einem USB-Gehäuse an einem anderen PC verwenden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben