Welcher Tarif ist gut? Welche Software braucht man unter Linux?

alphalpha

New member
Registriert
31 Dez. 2018
Beiträge
25
Hallo Zusammen,
ich habe letztens gesehen dass in meinem X220 eine WWAN Karte verbaut ist,
habe aber keine Ahnung die man richtig benutzt.
Bisher habe ich nur erfahrung mit einem Internet-Stick gemacht,
der hatte allerdings die passende Software bzw Webinterface direkt mitgebracht.

Welche SIM-Karte bzw welchen Anbieter/Tarif könnt ihr empfehlen?
Und wie aktiviert man die Verbindung unter Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Weg, die Verbindung herzustellen, ist in der Regel der Netzwerkmanager (Das Symbol in der Task-/Statusleiste, über das du auch das WLAN auswählst).
Wenn die WWAN-Karte vom Kernel erkannt wird und die passenden Kernelmodule geladen sind, kann man über den Netzwerkmanager eine Verbindung einrichten und dann bei Bedarf (de-) aktivieren.

Ob die WWAN-Karte erkannt wird, kannst du z.b. mit "lsusb" herausfinden. Auch "rfkill" sollte man sich anschauen.


Welcher Tarif für dich passt, hängt davon ab, wie du den Mobilfunkzugang nutzen willst. Also wie oft, wie lange, wo...
 
Reicht UMTS/HSPA(+) überhaupt für deine Zwecke? Eventuell ist ein LTE-Tarif samt USB-Stick zeitgemässer.....
 
danke moronoxyd, musste die Karte noch im BIOS aktiviren, jetzt wird sie erkannt


bei meinem Internetstick hatte ich eine Prepaid SIM von LidlConnect, das fands ich aber nicht so gut, man konnte 5,5GB / 1Monat für 15€ buchen
allerdings ging das nur bis die 5,5GB voll waren, das reichte meistens nur für 1-2 Wochen, danach musste man wieder neu buchen
besser fände ich wenn es einen Monat lang läuft, aber nach 1 oder 2G runtergedrosselt wird, hauptsache ich kann im notfall mal damit online gehen und google benutzen oder so
 
Bei O2 gibt's nen Datentarif über 10GB für 19,99. Wenn Du schon O2-Kunde bist - mit Handytarif oder DSL - sind's nur 14,99. Und da gibt's ne "Weitersurfgarantie", die besagt, dass Du nach Verbrauch der 10GB den Rest des Monats mit immerhin noch 1 MBit/s weiter versorgt wirst. Klingt für Leute mit hohem Volumenbedarf gar nicht mal so übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man o2 Kunde mit einem 2018er Free Tarif ist, kann man sich umsonst bis zu 7 simkarten zuschicken oder im shop ausstellen lassen. Bei 2017er free Tarifen muss man die dazu überreden die sogenannte "connect option" zu aktivieren. Die 2018er Tarife haben dieses connect Feature alle drin. Also falls du o2 Kunde bist, nimm diese Lösung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben