L51x L512 LCD Backlight geht nicht an.

MartinMartin

New member
Registriert
27 Nov. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

das Backlight vom LCD geht bei mir nicht mehr an:mad: Mit Taschenlampe angeleuchtet sieht man das Bild. Der Schirm bleibt schon beim Lenovologo so dunkel, Helligkeitstasten bringen keine Unterschied, also wird es das Backlight sein, ja?

Ohne Akku und Stromanschluss 30 Sekunden den Netzschalter gedrückt gehalten habe ich schon, hat nichts gebracht.

Ich hab gehört, da könnte ein Magnetschalter, der "Display aufgeklappt" signalisiert, lose gegangen sein. Oder eine Sicherung für das Backlight sei durch.

Ich habe das Maintenance Manual für das L512 durchgeschaut (https://drive.google.com/open?id=1jZOIgDWQ5XvOYqvl_krT2MduiAG6Boy7) und beide Teile nicht gefunden. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo die zu finden sind, bevor ich mich dran mache das Laptop zu zerlegen. Und falls es die Sicherung sein sollte, wo bekomme ich Ersatz her?

Oder gibt es noch eine andere mögliche Fehlerursache (außer Backlight komplett defekt)?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelwackler wäre noch eine Variante. Nimm mal die Handballenauflage ab und zieh und steck den Display-Stecker wieder aufs Board. An der Stelle wackelts hin und wieder. War meistens hier dann zwar Flackerei, aber kann ja auch mal so weit raus sein, dass grad die LEDs keinen Strom mehr bekommen.
 
Guter Hinweis, werde ich mal versuchen. Das geht ja auch ohne viel Schrauberei.
 
So, Update für das Archiv. War die Steckverbindung auf der Rückseite des LED Panels.

Steckverbindung unter der Handballenauflage war es nicht.

Hab dann das Display aufgemacht, allerdings ohne die ohne es vorher vom Korpus zu lösen. Zu viel zum demontieren und ich wollte auch nicht die ganzen Kabel wieder neu verlegen. Ging eigentlich ganz gut.

Auf der Platine auf der LCD-Panelrückseite habe ich auch zwei Sicherungen gefunden (F1 & F2), die waren zum Glück intakt. Die Steckverbindungen dort sahen auch OK aus, da war ich erstmal ratlos und enttäuscht. Den einen Stecker habe ich beim Fummeln eh etwas rausgezogen, also habe ich mal beide neu eingesteckt.

Mal einschalten, kann ja nicht schaden, und ... TADA! Backlight funktioniert wieder :eek: :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben