T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Suche jemandem der mir FUSEs auf einem T430s Mainboard umloeten kann.

explit

Member
Registriert
10 Dez. 2010
Beiträge
382
Ich war leider etwas unvorsichtig mit meinem T430s Mainboard. Bei der Installation eines LVDS zu eDP Adapters habe ich einen falschen Displaykabel verwendet
(Aus einem anderen LVDS zu eDP Kit)
Dadurch ist vermutlich irgendeine Sicherung auf dem Mainboard durchgebrannt. Jetzt zeigt das Notebook nichts mehr an (Funktioniert aber nach wie vor).
FullHD Display und LVDS zu eDP Adapter haben zum Glück diese Exekution überlebt.

Ich habe noch einen anderen defekten T430s Mainboard der als Spender dienen kann.

Jetzt suche ich jemandem (Im Berlin waere toll, ansonsten gerne per Post), der mir die defekten FUSEs austauscht.

Und evtl. noch den eingelöteten WSON-8 BIOS gegen ein SOIC-8 BIOS austauscht.

SOIC-8 BIOS Chip werde ich mitliefern.


Falls jemand so ein HotAir-Equipment hat und es gerne machen kann - bitte kurz melden, ich denke wir werden uns einig :)


Danke und frohes neues 2019!

PS: Kontakt per PN oder gerne per email: explit (at) mailbox.org

08.01.2019 jal2 hat wiedermal top Arbeit geleistet!
Vielen dank nochmnal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auf externem Monitor noch ein Bild ? (Wenn nicht, ist das Board Totalschaden.)

ATh.
 
Externen Monitor habe ich nicht getestet, aber der board funktioniert, ich hoere wie die festplatte bootet, wie der Rechner hochfaehrt. Der geht. Es ist nur mit der Displayausgabe etwas.
 
Was du noch testen könntest, ob mit man mit einer externen Lichtquelle (z. B. Taschenlampe) man etwas auf dem Display erkennt. Oftmals brennt bei solch einer Aktion die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung durch.

Sofern es sich um das Backlight handelt, bin ich Dir gerne behilflich.
Ich habe schon des öfteren eine Backlight Sicherung gewechselt, auch für User aus dem Forum hier, allerdings liegt mein Wohnort nicht gerade in Berlin, eher in der Nähe von Köln :).


Das spender Board würde ich nicht benötigen, da ich hier noch passende Sicherungen habe.

Sofern interesse gerne eine PN an mich
 
Ich vermute, da ist eine andere Sicherung durchgebrannt.

Ich hatte zum Glück noch ein Austauschmainboard, der ein anderer freundlicher Forum-User aus Berlin (jal2) mir schon mal repariert hat, also habe ich mein ThinkPad wieder lauffähig.
Einen Ersatzboard zu haben ist jedoch nicht verkehrt, besonders, wenn man solche Hobbys hat, wie meine :)

Allerdings, wenn ich einen anderen LVDS Display ohne LVDS zu eDP Adapter an das Bord anschließe - zeigt er nur ein weißes Bild. LED Beleuchtung funktioniert dabei.
Ich vermute dort ist eine andere Sicherung oder ein anderes Bauteil durchgebrannt, aber vielleicht irre ich mich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei durchgebrannter Backlight Sicherung hat man ein schwarzes Display. Das sieht nach einem anderen Fehler aus.
Je nachdem was es ist, würde ich es löten können, aber ich kann nichts zur Fehlersuche beitragen. Somit stehe ich auch auf dem Schlauch, tut mir leid...
 
Danke trotzdem für deine Antworten. Evtl.. findet sich noch jemand, der den Fehler etwas eingrenzen kann. Dann komme ich gerne auf dich zurück, wegen löten.
 
Allerdings, wenn ich einen anderen LVDS Display ohne LVDS zu eDP Adapter an das Bord anschließe - zeigt er nur ein weißes Bild. LED Beleuchtung funktioniert dabei.
Das klingt nach der Sicherung fuer die 3,3V zum Panel-PCB, AFAIR leuchtet ein TN Panel weiss, wenn es nicht angesteuert wird und das Backlight an ist. Ich kann erst morgen wieder in den Schaltplaenen nachsehen, welche Sicherung das beim T430s ist. Wuerde auch empfehlen, eine neue einzuloeten, statt eine gebrauchte von einem anderen Board zu nehmen. Ab Ende der Woche koennte ich mich um das Board kuemmern. Alles weitere per PN.
 
Danke trotzdem für deine Antworten. Evtl.. findet sich noch jemand, der den Fehler etwas eingrenzen kann. Dann komme ich gerne auf dich zurück, wegen löten.

Hi,

ich werde den Thread auf jeden Fall im Auge behalten und gucken was sich ergibt.

Jal2 hat ja schon einen ersten Ansatz geliefert, vielleicht hilft das weiter :)
 
Danke dier fuer die ausfuehrlichen Infos, jal2! Das waere toll, wenn du es rasufindest...
 
Das klingt nach der Sicherung fuer die 3,3V zum Panel-PCB
Ich habe leider keinen Schaltplan des T430s, nur das Boardview-File. Die Sicherung, die ich meine, heisst F3 und ist mit Pin 38 und Pin 39 von J5 verbunden. Sie liegt parallel zu C311, von J5 aus zur Aussenkante des Boards. Bei T420s ist das eine 3A Sicherung, vermutlich in 0402.
 
Ich habe leider keinen Schaltplan des T430s, nur das Boardview-File. Die Sicherung, die ich meine, heisst F3 und ist mit Pin 38 und Pin 39 von J5 verbunden. Sie liegt parallel zu C311, von J5 aus zur Aussenkante des Boards. Bei T420s ist das eine 3A Sicherung, vermutlich in 0402.
Vielen Dank fuer die Rueckmeldung jal2!Ich messe die Sicherung heute durch und bestelle gleich ein Satz 3A Sicherungen in 0402 bei Mouser.Dann koennen wir weiterschauen.Nochmals vielen Dank!
 
Vielen Dank fuer die Rueckmeldung jal2!Ich messe die Sicherung heute durch und bestelle gleich ein Satz 3A Sicherungen in 0402 bei Mouser.Dann koennen wir weiterschauen.Nochmals vielen Dank!
Ja, miss mal, ob F3 durch ist und wenn ja, wie gross sie ist. 3A in 0402 muesste ich noch hier haben, kein Grund, nur deswegen bei Mouser zu bestellen.
 
Ja, miss mal, ob F3 durch ist und wenn ja, wie gross sie ist. 3A in 0402 muesste ich noch hier haben, kein Grund, nur deswegen bei Mouser zu bestellen.

Moin jal2! Du hattest vollkommen Recht! Die Sicherung F3 ist hinueber!

Habe die Sicherung F3 gemessen: Ergebnis: 2,4 Ohm zeigt sie an, und beim Durchgangstest tut sie auch nicht piepsen.
Auf einem anderen T430s Mainboard zeigt die Sicherung F3 0,2 Ohm und piepst!
Wie gesagt, wenn du noch so eine Sicherung hast, und evtl. bei der Gelegenheit mir den WSON-8 BIOS-Chip gegen ein SOIC-8 Chip samt SOIC-8 Socket umloeten kannst - das waere ein Traum!
Der jetzige WSON-8 Chip ist schon ausgelesen und sein Ihnhalt habe ich in den neuen SOIC-8 Chip reingeflasht. Es ist Coreboot drauf.
Lass uns per PN darueber weiterschnacken und den Thread nach der Aktion nochmal aktualisieren. Evtl. ist es eine gute Idee dies nochmal in der T420s / T430s Wiki zu ergaenzen.

Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben