W530 W530 upgrade von i5-3230 auf i7-xxxxQM oder i7-xxxxXM

tracho

Member
Registriert
2 Nov. 2017
Beiträge
37
Hallo,
Ich habe ein W530 mit i5-3230M (2.6 MGHz) und möchte gerne mit einer i7-xxxxQM oder i7-xxxxXM upgraden.
Da ich noch nie gemacht habe, habe deswegen 2 Fragen:
- gehts es so einfach, dass man passende CPU (aus der Liste aus Thinkwiki entnehmen) kauft und einsteckt?
- was muss man dabei beachten (Bios update?) und mitwechseln zB. Lüfter, etc.
Vielen Dank!
tracho
 
- Ja es geht so einfach, einfach alte CPU raus, neue rein, WLP drauf, Lüfter drauf weiter gehts.
- Bios update und Lüfter update ist nicht nötig, wobei es nicht schadet dennoch das Bios aktuell zu halten
 
Ich besitze ein W530, das in seiner originalen Konfiguration einen I5-3230m eingebaut hatte. Diesen habe ich gegen eine I7-3520m (Dual-Core) getauscht. Dies ging tatsächlich so einfach wie oben beschrieben. Allerdings habe ich noch in Erinnerung, dass die Dual-Core W530 vom Mainboard her beschränkt sind. So sind zum Beispiel bei mir die 3. und 4. Arbeitsspeicher Bank mit Dummy-Riegeln blockiert und nicht nutzbar. Ob man dann einfach einen richtigen 4-Kerner einbauen kann erscheint mir fraglich?!
 
Ja, einfach einen Quad i7 einbauen und die Dummys gegen Riegel austauschen. Bei Dualcore bleiben die Dummys drin und die höchstmögliche Konfiguration bleibt bei 16 GB.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben