ERL!! Akku Sollwert verändert sich nach unten, also negative Leistung, wie kommt das?

wauzzz

Active member
Registriert
18 Apr. 2010
Beiträge
1.049
Hatte noch nie einen Akku, deswegen Sollleistung sich negativ veränderte, immer nur die Istleistung, die Hersteller Sollleistung blieb konstant.
Wie kann so etwas kommen?
 

Anhänge

  • AKKU aus 08 2018.JPG
    AKKU aus 08 2018.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Sollwert ist ein fixer Wert, der einfach eingetragen wird.
 
Ok, DIESER Akku hatte einen fixen Wert 93,93 Wh, welcher sich nun verändert hat, also nicht mehr fix ist.
Habe noch 3 Akkus aus dieser Serie, welche ihren fixen Wert halten, nur der tatsächlich Wert verändert sich.
Das Verhalten der 3 Akkus erscheint mir normal, dass des hier behandelten Akkus nicht.
 
Das ging aus dem (leider etwas konfusen und unvollständigen) Startbeitrag nicht hervor.

Leider habe ich darauf keine Antwort.
 
Ok, das geht auf meine Kappe.
Alle Infos die ich habe, den Fixwert schreibt der Hersteller auf den Chip, und der ist fest, sollte eigentlich nicht veränderbar sein.
Obwohl der Akku keine 6 Monate im Gebrauch, dürfte eine Gewährleistung ausgeschlossen sein, denn er stammt aus Pandoras Tausch Akku Aktion.
 
Das hatte ich aber auch schon bei einem 70+ Akku mit Sanyo Zellen, dass die "Design-Kapazität" sich veränderte.. komisch.
 
Ich hatte schon Akkus, die über den Energiemanager bei Windows 7 auf Verlängerung der Lebenszeit standen, hier wird die vorgesehene Kapazität herabgesetzt. Die Einstellung bleibt auch bei Vantage bestehen und lässt sich nur über den alten Energiemanager aufheben. Vantage spinnt eh teils heftig rum, ich kann mir sogar vorstellen, dass die Kapazität willkürlich herabgesetzt wird.
 
Mo, glaube das ist der entscheindende Hinweis!
Allerdings wird NUR bei diesem Akku, auf einem T520, einem T430 und einem T530 angezeigt dass, modus für maximale Lebensdauer.
Also muss dieser Wert im Chip des Akku verändert worden sein. Wie bekomme ich den weg?

Ich habe ja den alten Power Manager unter Win 10 am laufen.
 
Der Modus lässt sich im alten Manager deaktivieren, am besten als Administrator ausführen.
 
Meinst Du einen noch älteren?
 

Anhänge

  • mo.JPG
    mo.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 4
Nein, dort wo die Ladeschwellen eingestellt werden, gibt es auch den Modus.
 
Vermute eine Fehlfunktion, warum auch immer.
Win 10 läuft unter ausbalacierter Energie, der Power Manager listet das Schema Zeitgeber Präsentation.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kreuzvergleich. Anderer Akku, KEINE Einstellungen am T530 geändert. Zeitgeber Präsentation ist NICHT die Ursache. Der Fehler ist auf dem Chip des Akkus, nicht am TP. Anderer Akku normal.
Somit stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich den Bug vom Chip des Akkus?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, warum auch immer, 3 andere Akzus im T530, dann den infizierten wieder eingelegt, und die Werte haben sich verändert, positiv, keine maximale Dauer mehr hinterlegt.

34705498jp.jpg
 

Anhänge

  • Mo2.JPG
    Mo2.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 8
  • Mo3.JPG
    Mo3.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 7
  • akku 1.JPG
    akku 1.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 10
  • akku 2.JPG
    akku 2.JPG
    104 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben