X1 Carbon X1 Carbon 6th Gen, Windows 7

ty_

New member
Registriert
29 Dez. 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich wuerde gerne Windows 7 SP1 auf einem X1 Carbon 6th Gen nutzen. Installation hat funktioniert, einige Treiber fehlen noch, darunter auch Ethernet. Ich wurde bei der Suche nach Ethernet Treibern fuer Win7 nicht fuendig.

Hat jemand dazu einen Tip oder kann ich das vergessen? Vielen Dank.

Gruss
Thomas
 
Danke fuer den Link. Die CPU ist i7-8550U, Gen8. Windows updates werde ich zukuenftig nicht brauchen, wenn das OS erst mal vernuenftig laeuft. Diese Installation/Partition soll nicht online sein.
 
Windows 7 war schon das beste OS was Microsoft bis dato rausgebracht hatte! Windows 10 ist aber bei weitem besser und sicherer als Windows 7. Wenn man sich die Mühe macht und für kleines Geld ein Windows 10 Kompendium kauft, hat man auch mit den Sicherheitseinstellungen und der Privatsphäre keinerlei Probleme. Die aktuelle Windows Version war im Volksmund bis auf ganz wenige Ausnahmen ihrer Vorgängerversion immer unterlegen. Windows 7 auf aktuellen CPUs ohne regelmäßige Updates zu betreiben ist eindeutig ein Eigentor!
 
Es gibt sicher Gruende fuer Windows 10 auf aktueller HW, nur dazu habe ich keine Frage. Mir geht es darum herauszufinden ob ich WIndows 7 einigermassen vernuenftig auf dem Laptop zum Laufen bekomme, einschliesslich LAN (statisches System, offline).
 
einige Treiber fehlen noch, darunter auch Ethernet. Ich wurde bei der Suche nach Ethernet Treibern fuer Win7 nicht fuendig.
Es werden wohl schlichtweg absolut keine Windowstreiber mehr von Intel für aktuelle Hardware geschrieben für ältere Betriebssysteme als Windows 10.
Warum sollte Intel sich auch diese Mühe machen ?
 
Würdest du uns verraten, warum du unbedingt W7 brauchst, mit LAN aber offline? Vielleicht gibt es auch andere Lösungen für dein Problem, die auch unter W10 laufen.
 
Klar, dein Zauberwort heisst Hyper-V ...
Bringt Windows 10 Pro von Haus aus mit

Da du nur LAN und nicht USB/PCIe möchtest, wäre das die angenehmste Lösung......
Der Host ist aktuell, immer gut abgesichert durch Updates und das betagte (dadurch löchrige) Windows 7 arbeitet isoliert.....
Falls es "abkratzt" gibt es einen Snapshot von gestern, der noch stabil läuft.....

Ist doch super!
 
Danke an alle fuer die Antworten. Win10 ist nicht meine Antwort, meine Frage in Sachen Windows ist ausschliesslich bezogen auf Win7. Ich habe jetzt Mint 19.1 als Basis drauf und mach mal mit VirtualBox weiter.

Es sieht so aus als ob kaum einer (jedenfalls keiner der das hier las) versucht ein nicht mehr aktuelles Windows auf dem XI Carbon zu installieren, somit gibt es wohl keine Erfahrungen dazu ob es ueberhaupt noch machbar ist.

Vielen Dank an den Sender der PM fuer den sachdienlichen Tip :)
 
Das ist echt ein Problem hier, statt sich der Fragestellung anzunehmen wird über ein side-thema geredet, das sieht man hier immer und immer wieder.
Ich nutze zwar auch kein 7 mehr, aber ggf mal Snappy Driver Installer suchen und das tool mal übers system laufen lassen, vielleicht findet es ein Win 7 Treiber
Ohne PID bzw. identisches Gerät kann man dir schlecht helfen.
 
Das ist echt ein Problem hier, statt sich der Fragestellung anzunehmen wird über ein side-thema geredet, das sieht man hier immer und immer wieder.
Mit welchem Bein bist du denn heute aufgestanden :facepalm:

In diesem Thread hat sich bisher jeder mit dem Thema beschäftigt, aber wenn der TE sich so bedeckt hält mit Informationen warum er was machen will, was eigentlich treiberseitig nicht unterstützt wird, dann kann auch keiner richtig was dazu sagen.
 
Hat nichts mit falschem Fuß zu tun. Ich erinner mich dran das es schon "immer" so war und das hab ich auch wieder jüngst in meinem Thread gemerkt.
Es geht zu 80% dann irgendwie um Randerscheinungen.
 
Die eigentliche Frage wurde ja schon direkt am Anfang beantwortet: Intel stellt keine Treiber mehr für diese Generation. Von daher kann man Glück haben, daß Windows 7 noch läuft und muß sich mit dem zufrieden geben, was (teilweise) funktioniert.
 
.. aber wenn der TE sich so bedeckt hält mit Informationen warum er was machen will, was eigentlich treiberseitig nicht unterstützt wird, dann kann auch keiner richtig was dazu sagen.

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass ich mich bedeckt hielt. Ziel war Windows 7 so gut wie moeglich auf dem TP zu installieren. Hauptsaechlich ging es erst mal um Ethernet, erst wenn das geloest ist um noch Fehlendes. Der Tip mit dem SDI war gut, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Aber wie schon geschrieben, ich geh jetzt erst mal den Linux/VirtualBox Weg.
 
Ziel war Windows 7 so gut wie moeglich auf dem TP zu installieren.
Das ist ja genau die Frage, warum. Ein BS, das nur noch ein Jahr mit relevanten Updates versorgt wird, auf einem aktuellen Laptop zu installieren, für das nicht mehr alle wichtigen Treiber zur Verfügung gestellt werden, macht doch keinen Sinn. Und Frickeleien mit Treibern, die irgendwie reingewürgt werden, sind sicherlich auch keine zuverlässige Lösung. Selbst für ganz spezielle Software, die unter dem aktuellen BS (aus welchen Gründen auch immer), nicht mehr läuft, dürfte es eher sinnvoll sein, ein etwas älteres Laptop mit voller Win7-Unterstützung zu verwenden oder evtl. die schon angesprochene Lösung mit Virtualisierung.

Wenn du das aus nostalgischen Gründen machen möchtest, ok. Aber dann sag das auch.
 
Das ist ja genau die Frage, warum. Ein BS, das nur noch ein Jahr mit relevanten Updates versorgt wird, auf einem aktuellen Laptop zu installieren ...

Wenn du das aus nostalgischen Gründen machen möchtest, ok. Aber dann sag das auch.

Nun aber mal halblang. Das warum ist eben nicht die Frage hier. Die Frage war die, welche ich als Threadersteller stellte. Wenn Du (eventuell angeregt durch meine Frage) gerne wissen moechtest warum jemand auf die Idee kommen koennte Windows 7 auf einem aktuellen TP installieren zu wollen, weil Dich das brennend interessiert, warum eroeffnest Du nicht einen Thread dazu? Besser als mit Deiner Erwartungshaltung, dass ich Dir auf ein "warum ich das machen will" eine Antwort schulde, den Thread zuzumuellen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben