Mint-T430s ohne Bluetooth ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
599
Hallo.

Vorne weg, ich stehe vor der Entscheidung Bluetooth- oder Kabelkopfhörer kaufen. Darum wollte ich zunächst testen, ob mein T430s überhaupt BT an Bord hat. Der Hardwareschalter ist zumindest da und wurde von mir auch bereits aktiviert. Doch es erscheint die Meldung. "BT ist durch den Geräteschalter deaktiviert". Das BT-Symbol selbst befindet sich unterhalb des Bildschirms in der Anzeigenleiste, links neben dem Datum. Ist jedoch nicht farbig dargestellt, sondern nur als schwaches grau/weiß. Im bios selbst finde ich auch keinen Hinweis zu BT. Die Tasten Kombi Fn + F5 führte auch zu nichts.

Bei den ubuntuu users fand ich diesen Befehl:

lspci

Das ergab das hier:
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 3rd Gen Core processor DRAM Controller (rev 09)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller (rev 04)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:16.3 Serial controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family KT Controller (rev 04)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82579LM Gigabit Network Connection (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev c4)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 2 (rev c4)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 3 (rev c4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation QM77 Express Chipset LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 7 Series Chipset Family 6-port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
01:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GF117M [GeForce 610M/710M/810M/820M / GT 620M/625M/630M/720M] (rev a1)
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] (rev 34)
04:00.0 System peripheral: Ricoh Co Ltd MMC/SD Host Controller (rev 07)

Ich erkenne jetzt nicht direkt, dass BT vorhanden ist. Versteckt es sich in einer der Zeilen unter einem anderen Namen. :confused:
In irgendeinem anderen Forum kam der Hinweis, man solle direkt im bios Fn + F5 drücken, es danach wieder mit F10 verlassen. Da ging es jedoch darum, Windows auf diese Weise zu umgehen. Wollte jetzt keine Hauruck Verfahren und Versuche anwenden, über die ich im Internet zufällig gestolpert bin, nur weil irgendwo mal was über BT Probleme stand. Besser mal direkt hier gefragt.

Gruß, thinksurfer
 
Hi,

gibt mal auf dieser Seite Deine Typennummer vom T430s ein, dort sollte aufgeführt sein, ob das NOtebook Blutooth hat.

Die typennummer müsstest Du im Akkufach finden, und besteht aus beispielweise so aus: "2394-KAG"
 
Hallo,

also ich hab ein L430 (identische Plattform) und habe Ubuntu 16.04.5 LTS da drauf installiert. Bluetooth wird bei der Installation automatisch erkannt und funktioniert einwandfrei. Wenn ich jetzt wie oben erwähnt die PCI Devices Abfrage steht bei mir auch nichts von Bluetooth, nur:
"Network controller: Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] (rev 34)"

Vielleicht kannst du ja mal mit einer Live-CD die akutelle Ubuntu Distribution kurz testen? Damit müsste es eigenlich direkt funktionieren.

Viele Grüße
tg07
 
Zeig mal die Ausgabe von 'lsusb'
Die Bluetooth-Controller hängen normalerweise an USB. ;)
 

Mit lsusb wird das Bluetoothmodul bei mir als "Brodcom Corp. BCM2045B (BDC-2.1)" gelistet

 
Also bei mir ist lt. parts lookup die "Lenovo Bluetooth Add on Card 60Y3302" installiert. Wenn ich im Terminal lsusb ausführe wird diese aber nicht explizit angezeigt. Ist dies eventuell abhängig vom Herstellertyp?
 
Also bei mir ist lt. parts lookup die "Lenovo Bluetooth Add on Card 60Y3302" installiert. Wenn ich im Terminal lsusb ausführe wird diese aber nicht explizit angezeigt. Ist dies eventuell abhängig vom Herstellertyp?
Das ist auch ein Broadcom (1046) Bluetooth Controller.
 
Nabend und danke für die zahlreichen Antworten. Hab` hier mal was zusammen gestellt.
gibt mal auf dieser Seite Deine Typennummer vom T430s ein, dort sollte aufgeführt sein, ob das NOtebook Blutooth hat. Die typennummer müsstest Du im Akkufach finden, und besteht aus beispielweise so aus: "2394-KAG"
Treffer, öhm, wollte sagen, war wohl nix. Lt. Ausgabe ist kein BT an Bord.

Im BIOS: Security -> I/O Port Access -> Bluetooth
DA hat sich der Schlingel versteckt, und steht sogar auf enabled.
Falls Du TLP installiert hast, kannst Du dort auch den Status abfragen:
https://thinkwiki.de/TLP_-_Linux_Stromsparen
Hört sich gut, übersteigt jedoch meine Fähigkeiten als Linux-Surfer. Gibt es dafür Einstellungen, falls ich tatsächlich vor Urzeiten den Stromspar-Guru gegeben habe? Klingt nämlich voll nach mir, als ich noch per Akku gesurft habe. Kann durchaus sein, dass ich zu der Zeit Bluetooth das senden untersagt habe, mich heute aber nicht mehr an die Vorgehensweise erinnern kann.

Zeig mal die Ausgabe von 'lsusb' Die Bluetooth-Controller hängen normalerweise an USB

Code:
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 5986:02d5 Acer, Inc 
Bus 001 Device 003: ID 147e:2020 Upek TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode)
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 0bdb:1926 Ericsson Business Mobile Networks BV 
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Vielleicht kannst du ja mal mit einer Live-CD die akutelle Ubuntu Distribution kurz testen? Damit müsste es eigenlich direkt funktionieren.
Eine Live-CD habe ich zwar derzeit nicht zur Hand, werde mich jedoch drum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mit einem Schraubendreher hast und damit umgehen kannst, könntest Du mal gucken, ob wirklich keines verbaut ist.
Sofern Du interesse hast, für einen kleinen Taler, kann ich Dir ein Bluetooth Modul zukommen lassen, bei interesse PN an mich
 
Ich habe mal mein Windows 7 - R500 und Xubuntu - T60p aus der Gruft geholt und geguckt, ob die BT haben. Beim T60p weiß ich es nicht, im bios war alles enabled, doch wie beim T430s konnte ich es nicht aktivieren. Ganz anders das R500. Ich sah schon beim starten, dass das BT-Lämpchen aufblinkte, um jedoch nach Sekunden wieder zu verschwinden. Also wieder ab in bios. Auch hier war wieder alles auf enabled. Dann fiel mir der BT-Schalter ein, und siehe da, es funkt, und mein Handy hat es auch gleich erkannt. Das bringt mich schon fast zu meiner finalen Frage. Könnte dieser BT-Schalter am T430s einen wech haben? Denn der scheint mir doch arg wackelig zu sein, ganz anders, wie der für die Ewigkeit gemachte Schiebeschalter des R500.

Auf dein Angebot kommt ich zurück, wenn ich das mit den Kopfhörern entschieden habe, von wegen Kabel oder Bluetooth.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es scheint sich zu bewahrheiten, dass der BT Schalter defekt ist. Ich habe eine Live DVD gefunden und sie eingelegt. Okay, es war eine Knoppix DVD aus 2013, aber im Menu war Bluetooth aufgeführt, und auch der Hinweis, dass BT durch den Hardware Schalter deaktiviert sei. Ehrlich gesagt, sollte der Schalter defekt sein, würde mich das nicht wundern, denn die interne Umlenkwippe des Ein/Aus Schalters ist auch bereits vor einigen Monaten gebrochen. Seit dem starte ich das Notebook mit einem kleinen Holzstift. Ein PDA Stift würde möglicherweise Kratzer, und damit die Funktion des Schalters vollends lahmlegen.
 
Hi, was sollen die Experimente mit anderen Modellen für das aktuelle Problem bringen? Einen "BT-Schalter" gibt es nicht, es gibt nur einen mechanischen Schalter der den kompletten Funk (BT, WLAN, WWAN) abklemmt.

Zeig bitte:
Code:
rfkill list
 
gerne

0: tpacpi_bluetooth_sw: Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: yes
1: tpacpi_wwan_sw: Wireless WAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes
2: phy0: Wireless LAN
Soft blocked: yes
Hard blocked: yes
 
Ich werd`s versuchen, danke.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Na gut, das wird wohl noch`n bissken was dauern. Bis auf diese "Brief Beschwerer" Sache aus deinem Link, von wegen Ultima Ratio, habe ich bereits einiges von der wiki Seite ausgeführt. Scheint wieder eine von diesen never ending storys zu werden. Ich weiß nicht, ob das standard ist, die Funk-Statusanzeige leuchtet zumindest, wenn ich mich im bios befinde und für wenige Sekunden zu Beginn des Boot Vorgangs. Danach erlischt sie.

Nur als mögliche Alternative. Falls ich es letztendlich doch nicht schaffe, was haltet ihr von USB-BT Adapter und werden sie automatisch von Linux erkannt und ins System eingebunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als mögliche Alternative. Falls ich es letztendlich doch nicht schaffe, was haltet ihr von USB-BT Adapter und werden sie automatisch von Linux erkannt und ins System eingebunden?

Da würde ich lieber über die Verwendung eines anderen OS nachdenken, statt eine vorhandene Hardwarekomponente zu doubeln ;)
 
Nee nee, an meinem OS möchte ich schon festhalten. :thumbup: Aber mal was anderes, und damit komme ich zu diesem Statuslämpchen. Lt. Betriebsanleitung steht diese LED für das komplette Drahtlos-Repertoire, also wlan, wi-fi und Bluetooth. Im bios steht alles auf enabled, Das erklärt wohl, dass dieses Statuslämpchen nur dann blinkt, wenn ich mich direkt im bios befinde oder in den ersten Sekunden, während die Kiste hochfährt und erst dann erlischt.Möglicherweise habe ich ja auch irgendwann mal, in einem Anflug von Paranoia, alles im Linux deaktiviert, was nur ansatzweise nach Funkübertragung aussah.

Denn wenn ich unter Einstellungen auf Bluetooth klicke, dauert es 30 Sekunden, bis in der Bildschirm-Statusleiste der blaue BT-Reiter erscheint und weitere 15 Sekunden, bis die Meldung zu lesen ist, dass BT deaktiviert sei.

Da würde ich lieber über die Verwendung eines anderen OS nachdenken, statt eine vorhandene Hardwarekomponente zu doubeln ;)

Bin zwar lediglich Hard- und Software Amateur, aber ich habe einen langen Atem. :thumbup: Soll heißen, diese Sache gebe ich noch lange nicht auf. Doch ja, wenn ich mich für BT-Kopfhörer entschieden habe, würde ich mir auch ein USB Adapter kaufen, parallel zur eingebauten Variante.:whistling: Mein anvisierter Gesamtpreis liegt eh weiter unter 100 €. Das hat meine Frau mir erlaubt. :thumbsup: Dafür kriege ich schon was Nettes, incl. Adapter. Jetzt aber erst mal weiter mit Foren- und Internet SuFu.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:

Hab` gerade mal mein Smartphone nach BT Geräten suchen lassen, als ich im bios war und dieses Drahtlos-Statussymbol leuchtete. Es fand` jedoch nichts zum koppeln, nur das Handy meiner Frau wurde angezeigt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben