Mint-T430s ohne Bluetooth ?

Zumindest ist er im Vergleich zum R500 Schalter schon relativ wackelig. Wenn ich ihn betätige, ist zwar ein klicken zu hören und auch die grüne Statusfarbe ist zu sehen, doch ob er intern wirklich schaltet, kann ich nicht einschätzen.
 
Doch hab` ich. Bis nachts um 1 habe ich mir jeden Buchstaben ab der Seitenmitte reingezogen. :eek: Komm`, führe mich doch durch die Aktivierung. ;) Nein, das fehlte noch. An Eigeninitiative fehlt es mir definitiv nicht, muss es halt noch mal versuchen.......
 
Dort steht:
Bluetooth weigert sich beharrlich - siehe auch Thread im ThinkPad-Forum

  1. Aktuelles Knoppix ISO-Image herunterladen.
  2. Vom ISO-Image eine CD brennen.
  3. Notebook über CD starten. Knoppix fährt hoch.
  4. Unter Knoppix ein X-Terminal starten (entspricht dem Windows Cmd-Fenster).
  5. sudo rfkill list eingeben
  6. Wenn unter Bluetooth "Soft blocked: Yes" erscheint, dann ist Bluetooth ausgeschaltet.
  7. sudo rfkill unblock bluetooth eingeben.
  8. Wenn - wie bei mir - der Befehl wegen mangelnder Rechte abgeblockt wird, zunächst su [ENTER](für Admin-User) und dann rfkill unblock bluetooth eingeben.
  9. Knoppix herunterfahren, CD entfernen und Rechner ausschalten.
  10. Windows neu starten und sich hoffentlich beim Anblick des Gerätemanagers freuen.

Edit:
Stop!
Da Dein BT-Modul Hard Blocked ist, hilft dieser Thread möglicherweise weiter:
https://thinkpad-forum.de/threads/118877-Ubuntu-WLAN-und-Bluetooth-hard-blocked
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, bin ich gerade bei. Lade mir die neueste Knoppix runter und versuche es erneut.
 
Knoppix wird nicht benötigt, Linux ist ja bereits vorhanden. Wenn das Bluetooth hard-blocked ist, dann liegt es entweder am Schalter (macht in diesem Fall Sinn, da auch WWAN und WLAN betroffen sind) oder an einem Fehler im BIOS. Auf jeden Fall ist das nichts, was sich unter Linux lösen lässt. Du kannst es mit Windows probieren oder das BIOS zurücksetzen. Vielleicht hilft es, vielleicht nicht.

Grundsätzlich gilt: Einen soft block kann man per Software steuern, einen hard block nicht (deswegen auch der Name). Letzteres kann nur das BIOS oder sogar nur die Hardware (über einen Schalter, der direkt an das Funkmodul geht).
 
Ans bios habe ich mich bisher noch nie heran gewagt. Hier und da ein paar Veränderungen, weil ich einigen Einstellungstipps folgte, okay. Aber ein Reset? Dafür ist mein T430s ein zu wichtiges Medium zur Außenwelt, um es lahm zu legen. Werde mich aber zu diesem Thema mal einlesen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ah ja, ich seh` gerade auf youtube. Der Reset erfolgt Hardware mäßig.......
 
Den ersten Punkt habe ich vorhin im Wiki ergänzt:
Hardware Reset

  • ThinkPad herunterfahren und ausschalten
  • Netzteil entfernen
  • Akku entfernen
  • Einschalttaste mindestens 30 Sekunden gedrückt halten
  • Stromversorgung wieder herstellen und das ThinkPad starten

Und der geht einen kleinen Schritt weiter:
"Ultima Ratio" (Nur ausführen wenn das Supervisor-Passwort bekannt oder nicht gesetzt ist! Ansonsten wird dein ThinkPad zu einem formschönen Briefbeschwerer.)

  • Einstellungen im BIOS notieren
  • Netzteil abklemmen, Akku ausbauen
  • BIOS-Batterie für ein paar Minuten ausbauen
  • nach Anschließen der BIOS-Batterie im BIOS die Einstellungen wieder herstellen
  • Reboot
Tipp:
Vor Ausführung vor Allem die Einstellungen
  • Config - SATA
  • Security - Memory Protection
notieren und beim nächsten Start des Rechners überprüfen und ggf. ursprügliche Werte eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zu schön gewesen, wenn deine Ergänzung bei mir funktioniert hätte. Mindestens 45 Sekunden habe ich die Einschalttaste gedrückt. Bleibt mir wohl nur noch der letzte Gang ins Innere um die Bios Batterie abzuklemmen. Wohl ist mir nicht dabei, weil es mein täglich genutztes und wichtigstes Medium nach draußen ist. Beim T60p habe ich es zwar geschafft, die Batterie zu wechseln, doch dabei ging es um nichts, weil es lediglich ein Ersatzgerät ist. Na mal sehen......
 
Gehe ruhig und konzentriert nach dem HMM vor.

Gab` nicht viele Videos zum Thema Batteriewechsel für das T430s. Eins habe ich dann gerade auf youtube gefunden


Geht denn das WLAN?


Interessante Frage, denn obwohl im bios alles auf enabled steht, leuchtet diese Funk-Statusanzeige zu keinem Zeitpunkt. Sie leuchtet nur permanent, wenn ich im bios bin und während der ersten Sekunden beim booten. Danach erlischt sie.

Ergänzend sollte ich noch erwähnen, dass ich mich vor längerem gegen WLAN und dafür für LAN entschieden habe. Ob ich aufgrund dessen zu dem Thema gegoogelt und irgendwas am Notebook geändert habe, so will ich das mal nennen, weiß ich heute leider nicht mehr. Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, ist es eh ein Hardware- und kein OS-Problem.
 
Klingt nach defektem Schalter. Wie ich schon sagte, macht das Sinn, da alle Funkmodule hard blocked sind.
 
Steht der WLAN-Schalter auf "ON" (grünes Feld sichtbar)?
 
Ja, das grüne Feld ist sichtbar. Für eine Weile glaubte ich, dass sich der Schieber nicht ganz nach rechts bewegen ließ, weil es den Anschein hatte, dass das grüne sichtbare Feld ein wenig klein sei. Doch als ich mir den Schalter genauer ansah, konnte man sehen, dass der Schiebe-Hub durch den Schalter selbst begrenzt wird. Schließe mich eurer Vermutung an, dass der Schalter defekt ist. Das TP zu öffnen, würde ich wohl hinkriegen, eventuelle Lötarbeiten, falls der Schalter innen nicht gesteckt ist, definitiv nicht.

Sobald ich es geschafft habe, mein T60p mit allem zu versorgen, was für meine Online Sessions so wichtig ist, also email Konten, Lesezeichen und Passwörter, werde ich das T430s öffnen und nachsehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dort steht:

Edit:
Stop!
Da Dein BT-Modul Hard Blocked ist, hilft dieser Thread möglicherweise weiter:
https://thinkpad-forum.de/threads/118877-Ubuntu-WLAN-und-Bluetooth-hard-blocked

Wie konnte mir dein Edit nur durch die Lappen gehen? Werde ich mich drum kümmern, sobald die Punch-Reste aus meiner Blutbahn raus sind. :thumbsup:
 
Noch etwas:
WLAN solltest Du auch testen und versuchen, zum laufen zu kriegen. Wenn BT UND WLAN nicht funktionieren, liegt es sehr wahrscheinlich am WLAN-Schalter.
Probleme mit dem Schalter kann es z.B. geben, wenn das Board mit ausgeschaltetem WLAN-Schalter eingebaut wurde, der Schiebeschalter am Basecover aber auf "Ein" stand oder umgekehrt. In diesen Fällen dürfte sich der Schiebeschalter nicht betätigen lassen.

Abhilfe ginge nur durch Ausbau des System Boards, stellen des Schalters auf die richtige Position und Einbau des Boards.

Was vielleicht auch ginge, wenn nur BT nicht funktioniert:
Festplatte durch eine leere ersetzen, Windows XP oder neuer installieren, aber nicht aktivieren (Grundinstallation reicht), TPFanControl installieren und damit BT aktivieren versuchen. Achte dabei darauf, vor Installation von XP im BIOS unter Config-SATA den Wert "Compatibility" einzustellen und nach dem Test wieder auf AHCI zurück zu stellen, ansonsten crasht möglicherweise Dein Linux beim nächsten Start.
 
Wieso höre ich nicht auf mich selbst? Finger weg vom PC mit Restalkohol intus. Jetzt habe ich die, ihr wisst schon was, richtig am dampfen. Ich befolgte den Tipp mit F9 im bios, danach F10 usw bis zum Ende. Mit dem Ergebnis, dass das TP nun nicht mehr bootet. Das übliche Anfangslogo beim booten ist nun ein anderes und der Bootvorgang endet bereits nach 2 Sekunden mit der Zeile: Start PXE over IPv6

Zum Glück? komme ich noch mit F1 ins bios. Natürlich fielen mir da die Punkte Startup und Restart ins Auge. Kann man darüber noch was rausreißen um wieder ins Betriebssystem zu kommen?
 
Geh mal ins BIOS und stelle dort im Reiter STARTUP den Punkt (irgendetwas mit) Legacy Boot auf LEGACY FIRST.
 
Geh mal ins BIOS und stelle dort im Reiter STARTUP den Punkt (irgendetwas mit) Legacy Boot auf LEGACY FIRST.

Du kennst doch die Geschichte mit dem Löwen und dem Dorn in seiner Pfote. Der ist raus. Soll heißen, dein Tipp hat funktioniert. Tausend dank. :thumbup: Nur-Surfer wie ich sollten die Finger davon lassen. Das war mir ne Lehre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben