P72 mit GeForce RTX 2060 mobile

megalix

Member
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
98
Ups. Hoffentlich bin ich in der Richtigen Rubrik.

Die GeForce RTX 2060 steht bald bereit (CES 2019). Eine mobile Version (mit deutlich weniger Scheddereinheiten) soll es auch geben.
Können wir uns im nächsten Jahr auf ein aktualisiertes P72 mit RTX 2060 Grafik freuen? Wer weiss mehr?

Übrigens ich warte immer noch auf ein Update der CPUs in Bezug auf Spectre. Eine neue Maskenversion der CPU soll ja erst Ende 2019 fertig sein. HAt sich da etwas getan?
 
ThinkPads der P-Serie kommen nicht mit GeForce Grafikchips auf den Markt. Von daher wird es kein P72 mit dieser GPU geben. Natürlich kann irgendwann eine Quadro-Version des Grafikchips erscheinen, doch das kann noch etwas dauern.
 
Haha, bei einem P72 mit einer solchen Quadro ginge dann wohl unter 6.000 € nichts mehr. :D
Die Geräte sind in den letzten Jahren ziemlich teuer geworden. Hatte letztens mal wieder die Rechnung von meinem W530 in der Hand. Bei dem Preis habe ich damals etwas geschluckt, heute lächle ich müde drüber.
 
das glaueb ich eher nicht,d ie RTX2060 ist ja die kleinste denkbare RTX Karte, das wäre demnach eine Quadro RTX 4000m oder kleiner, das dürfte kaum diese Preisregion erreichen. Dazu wäre die große Quadro mit 24GB VRAM wohl eher denkbar.
 
das glaueb ich eher nicht,d ie RTX2060 ist ja die kleinste denkbare RTX Karte, das wäre demnach eine Quadro RTX 4000m oder kleiner, das dürfte kaum diese Preisregion erreichen. Dazu wäre die große Quadro mit 24GB VRAM wohl eher denkbar.

Warum ist die 2060 die "kleinste denkbare RTX-Karte"?
Das aktuelle P72 hat sowohl schwächere als auch stärkere Optionen als das GTX1060-Pendant P3200, von den RTX wird's auch eine 2050er geben, und ich nehme an, dass sich das dann ungefähr wie bisher einsortieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die 2060 die "kleinste denkbare RTX-Karte"?
Das aktuelle P72 hat sowohl schwächere als auch stärkere Optionen als das GTX1060-Pendant P3200, von den RTX wird's auch eine 2050er geben, und ich nehme an, dass sich das dann ungefähr wie bisher einsortieren wird.

Weil es unter einer bestimmten Anzahl Tensor Cores und RT-Cores keinen Sinn mehr macht, es wird keine RTX2050 geben, selbst die 2060 ist ein Thema, an dem sich die Geister scheiden, wie du unten siehst.
Nvidia arbeitet nicht umsonst auch an GTX11** Karten.
Eine RTX2060 wird es wahrscheinlich gar nicht geben.
Zumindest bei Lenovo geht man von einer GTX1160 aus.

Wäre auch arg merkwürdig eine RTX2060 anzubieten. Selbst die 2070 ist ja schon hart an der Grenze der Leistungsfähigkeit was Raytracing angeht. Eine 2060 dürfte es da nicht leichter haben.
Bei der 2060 bin ich noch vorsichtig,d ie Gerüchte halten sich, und die 1070 wird zunehmend nicht mehr geliefert, obwohl die GP104 Chips noch zu hauf vorhanden sind, da ist entweder die Verwertung als GTX1060 GDDR5x gedacht und die 1070 wird von der 2060 ersetzt, oder es kommt eine 11*0.
 
Weil es unter einer bestimmten Anzahl Tensor Cores und RT-Cores keinen Sinn mehr macht, es wird keine RTX2050 geben, selbst die 2060 ist ein Thema, an dem sich die Geister scheiden, wie du unten siehst.
Nvidia arbeitet nicht umsonst auch an GTX11** Karten.

Was für einen Unterschied macht es, ob NVidia den Nachfolger der GTX1050 jetzt "RTX2050" oder "GTX1150" nennt? Das ist am Ende doch nur ein unterschiedlicher Name für dasselbe.
 
caputo, weil RTX-Karten RT- und Tensorcore haben, was die Chips nebenbei extrem groß macht. Die GTX11** Karten werden aber nur eine Art Refresh mit Pascale werden, und das spart DIE-Fläche.
Ein Teil der Preise der RTX-Karten ist ja in den großen DIEs begründet.

Sorry, aber ich halte eine Diskussion um die Technik zu RT hier in dem Thread nicht fü sinnig. Jedefalls zeigen die RTX Karten bisher schon, das die 2070 bei fHD schon ins straucheln kommt mit DXR, da will ich die Diashow einer RTX2060 aber nicht haben. Wozu man dann eine RTX2050 brauchen sollte, ist auch unklar. Für Rederbilder (Standbild) kann auch ne CPU RT berechnen.
 
caputo, weil RTX-Karten RT- und Tensorcore haben, was die Chips nebenbei extrem groß macht. Die GTX11** Karten werden aber nur eine Art Refresh mit Pascale werden, und das spart DIE-Fläche.
Ein Teil der Preise der RTX-Karten ist ja in den großen DIEs begründet.

Sorry, aber ich halte eine Diskussion um die Technik zu RT hier in dem Thread nicht fü sinnig. Jedefalls zeigen die RTX Karten bisher schon, das die 2070 bei fHD schon ins straucheln kommt mit DXR, da will ich die Diashow einer RTX2060 aber nicht haben. Wozu man dann eine RTX2050 brauchen sollte, ist auch unklar. Für Rederbilder (Standbild) kann auch ne CPU RT berechnen.

Das gilt ja nur, wenn man 100% auf das Raytracing Gimmick abfährt. Den Leaks zufolge hat die RTX2050 / GTX1150 einen Open CL Score von ca. 115.000 vs 85.000 bei der 1050 TI. Das ist ein performance-seitig ein nicht zu verachtendes Upgrade, unabhängig davon, ob die Karte für Raytracing brauchbar ist.
Abgesehen davon: wer die RTX-Karten wegen Raytracing kauft, kann genausogut Lotto spielen. Kein Mensch weiß, wie viele Spiele das unterstützen etc. Das ist ein nettes Gimmick, mehr nicht.
 
darum geht es doch aber, RT Funktion vorhanden: RTX, keine RT Funktion --> GTX
Und das wird Nvidia aus Kostengründen in Chips ohne RT machen.
RT in kleinen Chips sehen wir mit Sicherheit erst nach einem Shrink.

Eine RTX 2050 wird es also mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben