Ultradock CS18 mit T480

tg07

Member
Registriert
20 Dez. 2009
Beiträge
36
Hallo zusammen,

bei meinem T480(20L6S01U00) in Kombination mit der Ultradock CS18 habe ich manchmal Probleme beim Herunterfahren des Betriebssystems (Ubuntu 16.04 und Win10). Der Laptop fährt herunter wie gewünscht, der Lüfter usw. geht auch aus, allerdings bleibt die Power Leuchte an und auch die kleine LED seitlich (Lade Anzeige) leuchtet einfach konstant weiter. Auch wenn ich den Laptop aus dem Dock nehme bleibt dies so. Erst 10s auf die Power Tast drücken schaltet ihn dann wirklich aus.

Dieses Verhalten passiert unregelmäßig, ca. 1 mal alle 5-10 mal Heruntefahren. Hat jemand auch so etwas bisher beobachtet?

Viele Grüße tg07

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag:

Auch wenn es vielleicht nichts direkt zur Sache tut: Die mechaninsche Verbindung der Docking-Station scheint nicht die Beste zu sein. Manchmal docke ich das T480 ein und das Monitorsignal wird auch schon auf die externen Anzeigen übertragen. Allerdings bleibt die Dock stromlos (Anzeige leuchtet nicht) und auch die USB Ports etc. funktionieren nicht. Meine Vermutung ist, das dann der Power-Anschluss keinen Kontakt hat, der Thunderbolt schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Update auf die neueste Bios-Version des Thinkpads (1.19 (N24UJ09W)) hat sich das Problem mit dem Herunterfahren auf den ersten Blick gelöst. Bisher seit 5 Tagen keinerlei Probleme damit mehr. Die schlechte mechanische Ankoppelung der Docking Station ist aber natürlich weiterhin vorhanden. Irgendwie fand ich die alten Docking-Ports unterhalb des Thinkpads mechanisch viel besser gelöst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben