Aktuelle X2xx Thinkpads und Alternativen

WolfgangGünter

New member
Registriert
20 Nov. 2012
Beiträge
15
Hi zusammen,
ich bin glücklicher Besitzer eines Thinkpad X230 und so langsam auf der Suche nach einem Nachfolger mit besserer Hardware und Auflösung.
Auf der Suche nach einer möglichen Alternative bei den neueren Modellen X240-X280 musste ich leider feststellen, dass jedes dieser Modelle nicht akzeptabel sind. Ich bin bereit Kompromisse wie keine dedizierten Lautstärke/Mic-Tasten, eingebauten Akku.., nicht so einfach wechselnde HDD/SSD, usw. einzugehen, aber nur 1 RAM-Slot bzw. verlöteten RAM zu haben ist einfach nicht akzeptabel.
Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr iwelche Alternativen von denen ich nichts weiß? Es sollte zumindest 2 RAM-Slots haben, relativ aktuelle HW, möglichst 1080p Auflösung, ein 12-13" Notebook sein und ein Trackpoint mit den üblichen Tasten(inkl. Scrolltaste) haben. Dabei muss es nicht mal unbedingt ein Thinkpad sein. Ich hab auch ein wenig bei Dell Latitude und HP Elitebook geschaut. Bei Dell Latitude habe ich gelesen, dass der Trackpoint scheinbar nicht mehr für die 12-13" Modelle vorhanden ist. Beim HP Elitebook hab ich schon geschockt den Tab geschlossen als ich ein Trackpoint gesehen habe, aber keine Scrolltaste vorhanden war.
Gibt es da wirklich keine Alternative mehr?
Falls der Thread in der falschen Kategorie ist, bitte verschieben.Beste Grüße,Wolfgang
 
In der aktuellsten Generation würden mir da L390 und L390 Yoga einfallen, morini22 hat das Vorgängermodell L380 (das es auch als L380 Yoga gibt) ja bereits angesprochen.
 
Danke für die Rückmeldungen! Ich kannte weder das Thinkpad 13 als auch die L380 Version gar nicht. Werde es mir mal genauer anschauen. War die L-Serie nicht die low budget business serie?
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du - und bei mir ist es ein T470 geworden.

Die ganz normalen T-Modelle sind aus meiner Sicht mittlerweile so kompakt geworden, dass ich die Nachteile, die ich mir durch den Kauf eines nur noch marginal kompakteren X-Modells einhandle, nicht mehr rechtfertigen kann. Die 14" bringen hingegen eine ganze Reihe Vorteile mit sich, die in der Summe für mich mittlerweile überwiegen bzw. die etwas größeren Abmessungen mehr als wett machen. Zumal es davon ja auch noch die s-Varianten gibt.

Also ich würde an deiner Stelle den Blick über den Tellerrand wagen und mir auch mal die T470(s), T480(s) und bald wohl auch T490(s) anschauen.

Trotzdem bin ich gespannt, wohin die Reise mit der X-Serie gehen wird...
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du - und bei mir ist es ein T470 geworden.

Die ganz normalen T-Modelle sind aus meiner Sicht mittlerweile so kompakt geworden, dass ich die Nachteile, die ich mir durch den Kauf eines nur noch marginal kompakteren X-Modells einhandle, nicht mehr rechtfertigen kann. Die 14" bringen hingegen eine ganze Reihe Vorteile mit sich, die in der Summe für mich mittlerweile überwiegen bzw. die etwas größeren Abmessungen mehr als wett machen. Zumal es davon ja auch noch die s-Varianten gibt.

Also ich würde an deiner Stelle den Blick über den Tellerrand wagen und mir auch mal die T470(s), T480(s) und bald wohl auch T490(s) anschauen.

Trotzdem bin ich gespannt, wohin die Reise mit der X-Serie gehen wird...
Was meinst du mit so kompakt geworden? Die Maße und Gewicht haben sich doch nicht großartig geändert oder?

Ist jetzt nicht teil des Threads aber ganz ehrlich.. Wenn ich imr die neueren Thinkpad Generationen von Lenovo angucke, kann man die einfach nicht mehr mit den älteren vergleichen. Dh. man muss bereits mehrere(!) Kompromisse eingehen. Wenn ich aber dann noch sowas sehe wie 1 RAM-Slot wie bei der X-Serie oder verlöteter RAM wie bei den s-Varianten der T-Serie.. Die Geräte sind direkt auf der Blacklist
Die genannten Geräte wie das Thinkpad 13 und L380 sehen vom technischen aber schon verlockend aus. Muss mich mal informieren wie die Verarbeitung und das ganze drum herum da aussieht. Falls jmd. Besitzer von den Geräten ist, würde ich mich über ein Feedback und/oder Vergleich mit den Thinkpads der X-/T-Serie freuen.
 
Was meinst du mit so kompakt geworden? Die Maße und Gewicht haben sich doch nicht großartig geändert oder?
Naja, wenn man mal vergleicht, z.B. T430 vs. T470:

Breite: 35,1 vs. 33,7 = minus 1,4 cm
Höhe: 3 vs. 2 = minus 1 cm
Gewicht: 2,16 vs. 1,36 = minus 0,8 kg

Das finde ich schon ziemlich beachtlich.


Wenn ich imr die neueren Thinkpad Generationen von Lenovo angucke, kann man die einfach nicht mehr mit den älteren vergleichen. Dh. man muss bereits mehrere(!) Kompromisse eingehen. Wenn ich aber dann noch sowas sehe wie 1 RAM-Slot wie bei der X-Serie oder verlöteter RAM wie bei den s-Varianten der T-Serie.. Die Geräte sind direkt auf der Blacklist
Auf X und s-Varianten mag das zutreffen, aber welche Kompromisse musst du denn z.B. bei einem aktuellen T eingehen?
 
Auf X und s-Varianten mag das zutreffen, aber welche Kompromisse musst du denn z.B. bei einem aktuellen T eingehen?
Spontan fallen mir die nicht dedizierten Lautstärke-, Mute-, Mic-Tasten, die einfache Zugänglichkeit der HDD/SSD, idR weniger Anschlüsse(kA ob das auch bei der T-Serie zutrifft), evtl. nicht wechselbaren Akku(wobei ich glaub, dass es nur bei den s-Varianten war), evtl fest verlöteten RAM(glaub aber auch nur s-Variante) und einige würden noch die Chiclet-Tastatur nennen. Jedoch muss ich sagen, dass ich die Chiclet-Tastatur nicht eintauschen wollen würde. Ich selbst habe die ebenfalls in meinem X230 verbaut.
Hab mir soeben das T470 und T480 angesehen und muss schon zugeben, dass die schon geil sind. Waren wohl die X-Serien nach X230 und s-Varianten der T-Serie die so einen schlechten Eindruck hinterlassen haben.
 
Mein Kollege stand vorm gleichen Problem und hat letztendlich ein T480s gekauft.
Ist letztendlich nicht viel größer als das X230. Der fehlende RJ45 Stecker beim X280 war das ausschlaggebende Kriterium.
Aber letztendlich ist auch das T480s ein Kompromiss.
 
Für mich ist T4XX Serie auch aktuell auf der Favorit.
Nach der 30er Serie ist bei den Geräten so viel passiert dass für mich die X2xx Serie ziemlich uninteressant geworden ist. cyberjonny hat ja oben ein paar Daten geprostet.
 
Darf ich dich fragen, was dein Problem an einem SingleSlot-Ram ist?

Ich hab hier seit ca. 15 Monaten ein X270 im Regelmäßigen Betrieb...
(i7 / 512GB Nvme / 16Gb Ram / UMTS / FullHD IPS)

Was hast Du denn besonderes vor, dass dir in einem solchen Gerät 16Gb Ram nicht reichen?
Die Grafik wird nur auf dem Papier vom DualChannel schneller, und via USB-C gehen auch 4k60 (HDMI nur 4k30)

Du nimmst das Backcover mit 6 unverlierbaren Schraube ab, klippelst einmal mit ner alten EC-Karte drunter.....
SSd ist kein Problem, kannst dir auch 2Tb Nvme oder Sata 2,5" einbauen....
Die 16Gb Ram hab ich bisher 2x voll ausnutzen können, - vorher ist der kleine i7 und seine Abwärme der Bottleneck....
(Wer so viel Ram braucht, braucht normalerweise auch CPU-Leistung dazu, und da haben die kleinen Kisten Ihre Probleme....

Das Throttling bekommt man auf Wunsch wunderbar in den Griff, habe dem Gerät Flüssigmetall verpasst, hat mir 18° weniger gebracht.... vollast jetzt bei 77° anstatt 95° mit Thermal Throttling...

Bei dem Gerät hast Du ansonsten alle Anschlüsse, die sich ein Prosumer wünscht (LAN) und Komfort durch den USB-C mit 4k und PowerDelivery....
 
Auf der Suche nach einer möglichen Alternative bei den neueren Modellen X240-X280 musste ich leider feststellen, dass jedes dieser Modelle nicht akzeptabel sind.

Fuer mich war das X260 akzeptabel.
- AKKU, einer eingebaut, aber nicht verklebt, einfach zu wechseln. (Habe schon selber SSD gewechselt.)
- CPU geloetet, ist auch gut so, da bessere Kuehlung dadurch moeglich ist
- RAM leider nur 1 Slot, aber nicht geloetet, 16 GB ist heute moeglich, 32 GB evtl. in Zukunft
- DDR4 RAM, dass X260 ist eins der sparsammsten zwischen X230 und X280

Und da ein X260 kein USB-C hat, womit man heute ein X270 laden kann und ein X280 laden muss,
finde ich das X260 am Besten, auch wegen den anderen Anschluessen.
 
Ich stand vor einem ähnlichem Problem und hatte das X270 und das T480 in der Auswahl als Nachfolger für mein X230. Entschieden habe ich mich dann letztendlich für ein T480 - und bin extrem zufrieden damit. Es ist etwas größer als die X2xx-Modelle aber ich profitiere von der zusätzlichen Displayfläche enorm. Auch unterwegs (Flugzeug) komme ich mit der größe klar.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben