X1 x1 extreme - doch etwas enttäuscht

Das klingt schon mal nach einer guten Grundlage!

Diese Vorgehensweise hat sich bei mir so eingebürgert..... Andere haben kein Problem damit, dass Windows nach Hause funkt, oder Apps eine Menge unnützer Berechtigungen haben.....
vielen sind auch die Standard-Apps egal......

Apropro AppStore, ich hab noch 3 "geheime" Favoriten...
- PowerPlanSwitcher - erstellt Dir ein Systray-Icon, mit dem du Manuell zwischen den verschiedenen Energiesparplänen umschalten kannst, und auch "automatisch", wenn ein Netzteil angeschlossen wird...
(also Tagsüber mit Leistung arbeiten, und Abends schön "ruhig" Netflixen
- Monitorian - lässt Dich (bei kompatiblen) Monitoren schnell die Helligkeit einstellen (vor allem bei externen Monitoren hilfreich) [spoiler: Wird in Windows 10 1903 wieder besser, da gibt es einen Helligkeits-slider im notification-Center)
- QuickLook könnte manchen Mac-Nutzern gefallen, zeigt im Explorer via Leertaste eine Schnellvorschau der Datei ein (besser als [Win]+[P], da diese Dauerhaft und nur für Mediendokumente klappt)
- StarDock "Goupy" lässt dich mehrere Programme zu "Tabs" zusammen fassen..... zb. Editor + Whatsapp + Spotify + Explorer + Taskmanager, und in einer zweiten Gruppe Outlook + Word + Opera + Excel + Visio (meine Lieblingsprogramme, jeder sein eigenes, bitteschön)


Muss bitte jeder selbst ausprobieren, ich bin da auch einen längeren Weg gegangen...

Zurück zum Thema,
Ich kann Dir (auf Anfrage) gerne das Powershell-Script hier rein posten...... entweder nutzt Du es global, oder selektierst aus.
 
So, bin jetzt doch mal dazu gekomen ein paar Anpasungen vorzunehmen. Einiges an unnützen Zusatzprogrammen konnte ich deinstallieren. Manches nur umständlich über die Shell.
Insgesamt hat sich bei der Akkulaufzeit leider nichts mehr zum Besseren bewegt.
In meinen Programmen selbst bin ich aber zufrieden. Nur der Lüfter läuft doch mal etwas früher und mit starken Rauschen an, da ist ein MBP eindeutig ruhiger.
Aber ich denke, ich finde mich doch so langsam zurecht.

Danke noch mal für die helfenden Hinweise.
 
Nun, den Erben des Herr'n Job's muss man (neben tollen Displays) eines lassen.....
Es sind richtige Akku-Schwaben....... Die MacBooks glänzen seit Jahren mit grandiosen Akku-Laufzeiten.....

Wie gesagt, hier bleiben dir die Stichworte Power-Managment (via der Profile) und ggf. Undervolting (via Intels Extreme Tuning Utility)

Aber ein "richtiges" MacBook wirst du in Bezug auf Akku-Laufzeit nur bekommen, wenn ein Apfel drauf ist....
 
Mit dem Undervolting mach ich mich grad schlau. Will ja auch nichts kaputt machen. Soweit ich gelesen habe, sollte man die Werte nicht übertreiben, damit alles noch stabil läuft.
Vielleicht versuche ich es mal. Bei notebookcheck haben sie noch eine Anleitung dazu.
 
so, nachdem ich letzte Woche durch Zufall bei einem Händler ein B-Ware Gerät zu einem sensationellen Preis entdeckt habe konnte ich leider nicht widerstehen ;-)
Es st das Gerät in der Minimalausstattung mit i5 und FHD Display. Ein 16GB Riegel hatte ich noch hier, so hat das Gerät nun 24GB RAM. Die Platte wurde gegen eine 1TB Samsung Evo getauscht die auch noch im Fundus war.

Gestern heute einfache arbeiten gemacht wie Software installieren und viel Recherche im Web Browser. Die erste Akkuladung hat bei diesen arbeiten ca. 8h gehalten.
Das FHD Display ist sehr hell. Verbaut ist bei mir das Modell NV156FHM_N61. Wie in vielen Tests schon geschrieben ist es im Auslieferungszustand unterirdisch schlecht kalibriert. Ich habe das Farbprofil aus dem test von notebookcheck.com eingespielt und nun sehr zufrieden damit.

Alex
 
Gibt es was neues zur Akkulaufzeit des TE?

Wie schon mehrfach angesprochen kann auch ich bestätigen, dass Windows selbst häufig die Ursache ist. In der ersten Zeit meines X1C5 hatte ich in bestimmten Situationen ebenfalls starke Probleme mit der Systemauslastung und in Folge auch mit dem Lüfterverhalten. Irgendwann war ich dann mit meinem Latein am Ende, habe die entsprechenden Situationen möglichst vermieden und mich trotzdem über ein ansonsten tolles Notebook gefreut (es war nicht der Indexdienst ;)). Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, dass das Problem nicht mehr da war. Quasi über Nacht, wohl mit irgendeinem Windows Update.

Hier zeigt sich dann tatsächlich einer der größten Vorteile von Macs. Hard- und Software sind einfach perfekt aufeinander abgestimmt, was bei Windows Notebooks niemals der Fall sein wird.
 
Mit der Akkulaufzeit hat sich leider nichts mehr getan. Vom Lenovo-Service bin ich enttäscht. Ich habe wiederholt ein Ticket eingestellt und dann per Mail eine Info erhalten, dass man mir genauere Informationen bzw. Anweisungen mit einer anderen mail zugeschickt hat. Die "anderen" Mails sind jedoch nie bei mir angekommen. Habe natürlich auch die Spam durchsucht, nichts. verstehe nur den Sinn auch nicht ganz, mir eine Mail zu schreiben, dass mit einer anderen Mail dann eine genauere Info kommen soll. Alles ziemlich verwirrend. Muss mich aber dann nach meinem Urlaub nochmal mit Lenovo in Verbindung setzen. Per Mail sehe ich da aber nicht viel Erfolg.
Jetzt kommt zur miserablen Akkulaufzeit und den unerwartet hochlaufenden Lüftern der nächste Punkt. Das Gehäuse knarzt unter der linken Handballenauflage :(.
Ich hatte mir von der Qualität schon mehr versprochen, gerade bei dem aufgerufenen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun versucht das X1-Extreme (i5 und FHD Display) öfter im Alltag als Desktop Ersatz zu nutzen. Was schwer ist wenn noch ein T25 vorhanden ist ;-)
Ich nutzte es an einem Dell U3818DW Bildschirm (3840x1600) mit integriertem USB-C Dock. Daher wird auch die Grafikkarte gefordert.

Ich habe ThrottleStop installiert und die Spannung der CPU um 150mv verringert. Daher sinken die Kerntemperaturen ordentlich.

Bei meinen täglichen arbeiten
* Programmieren mit Visual Studio 2017, VSCode und anderen Tools
* Docker
* MS Office
* Webbrowser mit jede Menge Tabs (Chrome + Firefox)

sind die Lüfter mit neuestem Bios und ThrottleStop fast immer aus. Temperatur zwischen 50 - 60C.

Mit TPFanControl konnte ich das Verhalten für mich persönlich nicht verbessern. Wieso?
Für mich ist der größte Schwachpunkt dieses Gerätes immer noch die Lüfter. Selbst bei geringster Stufe sind diese schon relativ "laut". Laut in Anführungszeichen, da als Referenz die Thinkpads welche ich in den letzten 15 Jahren besessen habe herhalten müssen. Und dort waren die Lüfter auch den ersten 2 Stufen meistens nicht hörbar.
 
Hab mein X1 Extreme (i5 + FHD) nun ein paar Wochen immer wieder im täglichen Einsatz betrieben.
Mit dem aktuellen BIOS und etwas Undervolting mit ThrottleStop ist bei meiner täglichen Arbeit der Lüfter fast immer inaktiv.
Auch wenn die Last am System etwas höher ist bleibt der Lüfter aus, oder dreht auf niedergier Stufe. Das Gerät ist sehr leise.

Um so mehr ich mit dem Gerät arbeite umso mehr bin ich begeistert. Man merkt den Leistungschub im Vergleich zu meinem T25 Dual Core immens.
Aufgaben die am T25 beide Cores stark auslasten und den Lüfter hochdrehen lassen, laufen auf dem X1 ohne Probleme, und meistens bei CPU Temperatur unter 60Grad und ohne Lüfteraktivität.
 
Welche Änderungen hast du zB durchgeführt ? Habe nämlich das Problem, dass alles nicht so ganz glatt läuft, Vegas pro zB in der Timeline hier und da mal gute ruckele parat hat
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben