Welche USB-Sticks?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi miteinander,

nachdem ich mich bei jeder Nutzung über die miserablen Übertragungsraten und Abbrüche geärgert habe (sie aber jedes Mal wieder zurück in die Schublade geschmissen habe :facepalm:), habe ich vor Kurzem eine ganze Latte über die Jahre angesammelte Billig-USB-Sticks entsorgt (das hätte ich viel früher tun sollen! :mad:).

Nun muss Ersatz her: Ich bin auf der Suche nach ein paar preiswerten (nicht: billigen) USB-Sticks mit ab 4 GB Kapazität.
Eine unkomplizierte und zuverlässige Funktion sind dabei das Wichtigste. 4 GB gibt es anscheinend kaum noch bzw. sind sie preislich gemessen an größeren Modellen kaum noch attraktiv, aber für einige Aufgaben würde mir das theoretisch reichen.
Bevorzugt nicht so ganz kleine "Mini-Teile", sondern in normaler Größe.


Also: Welche USB-Sticks könnt ihr empfehlen?
Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
(Und von welchen ratet ihr mir ab?)

Danke, und euch allen noch schöne Weihnachten! :)
Jonny
 
Welche USB-Sticks könnt ihr empfehlen?

VERBATIM NANO USB-3 mit 16, 32 und 64 GB im Einsatz
Die kann man einfach im X260 stecken lassen.

Um die besser unterscheiden zu können habe ich
eine Farbkappe mit Fusion 360 gezeichnet.
Ein Kollege hat die mir dann per 3D-Drucker und
Gummi-Filament gedruckt.
Lassen sich mit der Farbkappe auch besser greifen.

Habe auch die SanDisk getestet, die wurden mir aber zu heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme gern diesen 32GB Sandisk : https://www.ebay.de/itm/SANDISK-Ult...27116?_trkparms=5079:0&_trksid=p2509164.m5277 .
Ist zwar nicht klein,aber meiner Erfahrung nach zuverlässig und flott ,zudem kann man zum Erwerb einfach in den nächsten MM gehen und € 6 auf den Tresen legen :D ...
Über 32 GB würde ich übrigens nicht ohne Not gehen ,da dies eine "magische" Grenze darstellt ,an der sich Anwendungen/Betriebssysteme verschlucken können !

Gruss Uwe
 
Ich und mein Umfeld haben eine grössere Zahl Kingston Data Traveler SE9 im Einsatz und wir haben nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Bei den Preisen von USB-Sticks mache ich keine Experimente mit No-Name-Sticks mehr. Jeden neuen Stick teste ich mit H2Testw von Heise.de

Mit Sticks und Speicherkarten von SanDisk bin ich auch immer gut gefahren.
 
Habe ein paar Transcend JetFlash 600 seit 7 Jahren in Verwendung, die damals in einem Vergleichstest sehr gut abgeschnitten hatten. Noch nie einen Verbindungsabbruch erlebt. Allerdings werden sie manchmal nicht richtig erkannt und laufen dann grottenlahm.. nach nochmaligen raus- und reinstecken gehen sie dann wieder mit gewohnter Geschwindigkeit. Das kann auch an den USB-Ports bzw. dem Computer liegen.. ich weiss es nicht. Die Marke scheint wohl immernoch brauchbar zu sein.

Ich halte USB-Sticks für nützlich und würde auch zu dem Preis (und wenn nur ein paar GB im Taschenformat gebraucht werden) keine SSD inkl. Adapter nehmen. Es kommt aber auf den Verwendungszweck an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben dutzende Terra/Wortmann 3.0 Sticks zwischen 16 und 64GB im Einsatz (wahrscheinlich irgendwas gerebrandetes von Kingston oder so dadrin). Die Sticks werden mehrmals täglich in Rechner gesteckt und ohne Abmeldung wieder entfernt, auch relativ häufig neu beschrieben. Sehr zuverlässig, defekte Sticks hatten wir noch nicht, obwohl einige schon mehrere Jahre im Einsatz sind. Die Lesegeschwindigkeiten sind mit 80-100MB/s gut, die Schreibgeschwindigkeiten sind in Ordnung, aber da gibt es bessere. Da die Sticks bei uns aber doch sehr starken Belastungen standhalten kann ich die vom Punkte der Zuverlässigkeit empfehlen, Abbrüche oder Sonstiges haben wir nie. Kriegst du bei diversen Online-Händlern oder lokal bei Terra-Partnern. Kosten allerdings auch mehr als die meisten Standard-Sticks.
 
Ich nehme gern diesen 32GB Sandisk : https://www.ebay.de/itm/SANDISK-Ult...27116?_trkparms=5079:0&_trksid=p2509164.m5277 .
Ist zwar nicht klein,aber meiner Erfahrung nach zuverlässig und flott ,zudem kann man zum Erwerb einfach in den nächsten MM gehen und € 6 auf den Tresen legen :D ...
Über 32 GB würde ich übrigens nicht ohne Not gehen ,da dies eine "magische" Grenze darstellt ,an der sich Anwendungen/Betriebssysteme verschlucken können !

Gruss Uwe

Flott ist bestimmt was anderes, habe mir heute mal einen im MM mitgenommen. h2testw auf dem T440p und dem SS USB Port startet mit 35 MB/s schreiben und fällt innerhalb von 5 Minuten auf unter 15 MB/s, Tendenz weiter fallend, ich bin ziemlich enttäuscht von dem Teil..
 
Sorry ! Bei mir nutze ich ihn meist nur kurzzeitig und als als Antiviren Stick mit der Anwendung von der c`t .

Gruss Uwe
 
Testergebnis von h2testw für die 32GB Sandisk USB3:

Schreiben unsägliche 12,5 MByte/s
Lesen aber gute 132 MByte/s
 
Die USB3-Sticks vom Aldi funzen hier ganz gut.

-32 GB a 10 €
-64 GB ca. 12 € ?!?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit ist Intenso und der 64er EMTEC.
 
Wie schon in Beitrag #2 geschrieben, empfehle ich die Transcend 780. Diese sind schnell, stabil und funktionieren problemlos.
 
Hatte schon viele Sticks in Verwendung aber den hier verwende ich am liebsten ... außerdem absolut "Schlüsselbund-tauglich": Kingston DataTraveler SE9 (meiner in der 16 GB Version)

Grüße,
Robert
 
Habe seit Jahren mehrere Intenso Business Line Sticks problemlos im Einsatz.
Bezugsquelle war MediaMarkt oder Saturn.
 
Ich kaufe meine schon seit 5+ Jahren jeweils bei Micro Center. 256GB für 29.99+Tax oder der 32er für 3.99+Tax

Von ca. 40 Sticks bisher noch keiner defekt.
 
Danke euch für eure Empfehlungen! :thumbup:

Ich denke, es wird auf einen Transcend 600/700/780 rauslaufen. So einen hatte ich früher schon mal und war sehr zufrieden damit (welchen genau, weiß ich allerdings nicht mehr).

Mit dem SanDisk Ultra habe ich leider eher mäßige Erfahrungen gemacht...



Ansonsten würde mich noch die SSD-Variante interessieren:
Ich verweise mal auf den Beitrag #2 von el-sahef, denn das wäre auch meine Empfehlung.
Das ist zwar für viele klassische USB-Stick-Einsatzzwecke mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber für manche Zwecke hört es sich passend an!

Welche Gehäuse bzw. SSDs kannst du hierzu aktuell konkret empfehlen? Der Beitrag von el-sahef ist ja nun auch nicht mehr ganz taufrisch und die verlinkten Produkte gibt es nicht mehr.
 
Hi,

Ansonsten würde mich noch die SSD-Variante interessieren:
Das ist zwar für viele klassische USB-Stick-Einsatzzwecke mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber für manche Zwecke hört es sich passend an!
Wichtig ist, dass vernünftige USB-Wandler-Chips verbaut sind, die UASP können (z. B. JMicron JMS578 oder ASMedia ASM1053E).
Ansonsten ergibt sich der Rest aus Speicherbedarf, Größe des Sticks und Kosten für die SSD. Sollte sich mit o. g. Suchbegriffen in den Auktionshäusern gut für die eigenen Bedürfnisse eingrenzen lassen. Angebote gibt es Zuhauf, z. B.:
NGFF M.2 to USB 3.0 5Gbps SSD Enclosure Adapter Storage Case with UASP W6H4
1 Stk USB3.0 auf M.2 NGFF SSD Externe Festplatte Gehäuse Aufbewahrungskoffer

Grüße,
j.
 
Ich habe mittlerweile mehrere IcyBox M.2 USB 3.0 Gehäuse (IB-182), die gibt es häufig auf Ebay direkt vom Hersteller als B-Ware günstig, wegen paar € lohnt da der billigkauf meist nicht mehr.

Hast ne Rechnung und Gewährleistung/Garantie mit dabei. Bis jetzt war immer ein JMS578 drauf, d.h. da geht dann UASP und die Datenraten liegen bei ~350Mb/s (je nach SSD).
Verbaut habe ich 256er OEM Samsungs und LiteON, sowie Intel.

Wenn man bissl schaut was die SSD an Strom braucht, ist auch der Betrieb an USB 2.0 kein Problem, falls man ein empfindliches Gerät hat welches nicht genug Strom liefert.

Falls Bedarf besteht kann ich gern die Verbrauchsdaten von aktuell 4 verschiedenen Modellen posten.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben