halbjährliche Versions-Updates von MS Windows 10 ____ mit DVD - iso

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Hallo Forum,

mit kommt es so vor, als wenn die halbjährlichen Versions-Updates erheblich länger dauern, als eine Windows 10 Neuistallation.
Ist das bei euch auch so?

Wie verwende ich das halbjährliche Versions-Updates DVD richtig um mit dieser das halbjährliche Versions-Update schnellstmöglich durchzuführen?
Evtl. mache da den Fehler.

Mit scheint der gefühlte jährliche Admintrationszeitaufwand (Patchdays und halbjährliche Versiond-Updates bei Windows 10 erheblich größer als bei Windows xx.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
mit kommt es so vor, als wenn die halbjährlichen Versions-Updates erheblich länger dauern, als eine Windows 10 Neuistallation.
Ist das bei euch auch so?
Ja woran kann das wohl liegen?

Vielleicht daran:
- Je nach Internetleitung kann es halt dauern, bis ~3,4 GB heruntergeladen wurden.
- Je nach Größe der bestehenden Windows-Installation dauert es, ein Backup des bestehenden Systems zu erstellen

Der erste Teil der Installation findet im aktiven Betrieb statt, folglich wird das Upgrade bei offensichtlicher Verwendung des PCs ausgebremst, damit die User nicht mehr meckern :p
Wie verwende ich das halbjährliche Versions-Updates DVD richtig um mit dieser das halbjährliche Versions-Update schnellstmöglich durchzuführen?
Evtl. mache da den Fehler.
Neue ISO auf den Stick und das Upgrade darüber im aktiven System fahren. Das erspart die Downloadzeit.

Oder einfach das Upgrade über Windows-Update laufen lassen und danach Flossen vom PC :) Dann werden alle verfügbaren Ressourcen für das Upgrade verwendet.

Oder:
Mit scheint der gefühlte jährliche Admintrationszeitaufwand (Patchdays und halbjährliche Versiond-Updates bei Windows 10 erheblich größer als bei Windows xx.
Alle Funktionsupgrades soweit es geht zurückstellen und pro Jahr nur ein Upgrade fahren...

Ich merke das Upgrade nur noch beim Neustart, wenn das System fast fertig installiert wurde oder Windows wegen dem fehlenden Energiemanager mault :D
 
Ich installiere sowieso immer offline, direkt vom Installations USB Stick.

Alle Funktionsupgrades soweit es geht zurückstellen und pro Jahr nur ein Upgrade fahren...

Was ist das möglich, wie, wo stelle ich das ein?

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
mit kommt es so vor, als wenn die halbjährlichen Versions-Updates erheblich länger dauern, als eine Windows 10 Neuistallation.
Ist das bei euch auch so?
Da wunderst Du Dich?
Clean Install: Platte geputzt, Windows installiert, Anwendungsprogramme installieren und Einstellungen anpassen - fertig
Upgrade: Windows entpacken, Registry exportieren, Dateien vom alten ins neue Windows-Verzeichnis kopieren, DLLs bereits installiereter Programme registrieren, Windows nach Windows.old verschieben, Windows(neu) nach Windows verschieben - das dauert alles seine Zeit.
 
Ich installiere sowieso immer offline, direkt vom Installations USB Stick.



Was ist das möglich, wie, wo stelle ich das ein?

MfG
xsid

z.B gpedit.msc -> Administrative Templates -> Windows Components -> Windows Update (habe hier ein englisches Windows)
 
Ich installiere sowieso immer offline, direkt vom Installations USB Stick.
Das ist der Fehler. Lass es ganz normal über Windows Update laufen. Die Vorbereitung werkelt dann im Hintergrund und die Offline-Zeit sind nur wenige Minuten.
 
Hallo der_ingo,

welche Vorteile hat es dann ein iso Installationsmedium zu verwenden?

Fragestellung:
Wie komme ich mit diesem Installationsmedium am schnellsten auf den Stand von dem Installationsmedium?
Wenn ich online installiere, werden bestimmt alle neuen Updates ab dem Installationsmediumstand installiert.

So wie das jetzt sehe, ist eine Neuinstallation von Windows 10 am schnellsten, wenn keine weitere Software installiert ist.

MfG

xsid
 
Für mich ist der "reine" Stand einer Neunistallation nicht wirklich interessant, da alle Funktionsupgrades in der Vergangenheit noch Fehler oder "Lücken" mitbrachten, die mit den kurz darauf folgenden Updates behoben wurden.
Außerdem sind die allermeisten Updates inzwischen kumulativ, wodurch die früher üblichen "Update-Orgien" der Vergangenheit angehören.
 
welche Vorteile hat es dann ein iso Installationsmedium zu verwenden?
Das ISO ist wohl in erster Linie für Neuinstallationen von Windows 10 gedacht. Außerdem kann man sich damit das mehrfache Downloaden der Upgradedateien ersparen, wenn man mehrere Geräte upgraden will.
Mit dem Media Creation Tool, egal ob mit dem Umweg über ein ISO oder ohne, kann kann man auch ein Upgrade von Windows 10 erzwingen, bevor das Upgrade von Microsoft direkt angeboten wird, riskiert aber, daß man das Upgrade auf einem Gerät installiert, bei dem es noch Inkompatibilitäten (Treiber, Anwendungen) gibt.
 
welche Vorteile hat es dann ein iso Installationsmedium zu verwenden?

Eigentlich nur den, dass du dir den erneuten Download sparst, wenn du mehrere Rechner aktualisieren willst.

Wenn ich online installiere, werden bestimmt alle neuen Updates ab dem Installationsmediumstand installiert.

Wenn du online updatest, wird am Ende sofort die aktuelle Version dabei rauskommen. Das aktuelle kumulative Update wird im gleichen Aufwasch nämlich gleich mit installiert.
So wie das jetzt sehe, ist eine Neuinstallation von Windows 10 am schnellsten, wenn keine weitere Software installiert ist.
Ja, natürlich. Nur ist das bei den meisten Leuten nicht der Fall, dass der Rechner da zum Selbstzweck steht. Insofern ist das ganz normale Update über Windows Update für die meisten Leute die sinnvollste Variante.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben