X1 Tablet Die Suche ist vorbei: Das Eine für Alles: X1 Tablet 3. Generation

Nach ziemlich genau einem Jahr "hartem" Alltagseinsatz (mit kurzer Unterbrechung) darf man wohl sagen: alles richtig gemacht.

Funktioniert tadellos und in allen Einsatzbereichen (Arbeitsplatz mit Thunderbolt-Dock (und somit externem Monitor, Scanner, Drucker, Tastatur, Maus...); Spieleinsatz mit Thunderbolt-Graphics-Dock (Witcher III usw. usw.), Tableteinsatz eben als Tablet mit Touch und Stift, Laptopeinsatz als Tablet mit Tastatur) äußerst hervorragend. Macht eine gute Figur auch im Mandanteneinsatz und hat ohnehin ein fantastisches Display mit ebensolcher Tastatur und Stift.

Ich sehe auch keine andere Geräteklasse für mich persönlich im Moment, die da ähnliche Fähigkeiten bzw. ein ähnliches Leistungsspektrum abdeckt.

Der einzige Umstand, der mich wirklich "nervt" ist die Anfälligkeit der Tastatur- und der Tabletrückseite für Fingerabdrücke. Das sieht dann schon blöd aus und lässt sich immer nur sehr umständlich reinigen.

Ansonsten glatte 101 Punkte von 100 möglichen, klare Empfehlung! :thumbup:
 
Kann ich so unterschreiben. Wenn das Teil einen ähnlichen Preisverfall hinlegt wie der Vorgänger, sollte sich damit jeder eindecken.
 
'Nabend allerseits!

Seit heute bin ich auch stolzer Eigner/Benutzer des X1T 3rd. Hab bei einem der Forums-Banner-Werbenden einen Schnapper gemacht und bin nach den ersten Stunden schwer beeindruckt :eek:

Jetzt mal 'ne Frage an die "Länger-Nutzer": hat schon jemand das "Mirametrix Glance" getestet? Funktioniert das Eye-Tracking? Gibt es (vielleicht) datenschutzrechtliche Bedenken?
 
Hallo zusammen, und noch ein neuer Besitzer dieses Gerätes meldetet sich an :thumbsup:.

bis jetzt, ich habe ihn erst ein Tag, bin ich echt sehr begeistert. Ich hatte davor ein Surface pro und da läuft im Vergleich das Thinpad deutlich runder. Muss mich aber erst noch richtig einrichten.
Michael: ich habe dieses Mirametrix Glance, nach kurzen anschauen was es sein soll, gleich deinstalliert. So etwas traue ich nicht sonderlich, kann mir auch nicht vorstellen, dass es in mein Nutzerverhalten sinn macht. Hast du es inzwischen benutz?
Mal eine Frage von mir zu diesem Gerät, woran erkennt man ob das Gerät LTE hat? Die Anfanhmemöglichkeit der SIM-Karte ist ja vorhanden, nur ob das Moden eingebaut ist erkenne ich nicht.

Gruß Eric
 
Du kannst da einfach mal im Geräte-Manager schauen, ob du unter "Netzwerkadapter" einen Eintrag von Sierra, Qualcomm, Fibocom oder so findest.
 
Danke für deine schnelle Antwort! Leider finde ich da nur ein Intel Wlan Netzwerk. Tja, da muss ich wohl mit Hotspot arbeiten, kenne ich ja schon vom Surface.
 
Gerätemanager.jpg

Hallo Eric,
mein Gerät meldet unter dem Gerätemanager / Netzwerkadapter den
"Sierra Wireless EM7455 ......"

Trotzdem viel Spaß mit dem Gerät!

Gruß

Frank
 
Michael: ich habe dieses Mirametrix Glance, nach kurzen anschauen was es sein soll, gleich deinstalliert. So etwas traue ich nicht sonderlich, kann mir auch nicht vorstellen, dass es in mein Nutzerverhalten sinn macht. Hast du es inzwischen benutz?
Ich hatte es kurz aktiviert, aber da war der FP-Sensor plötzlich nicht mehr zu benutzen...:facepalm:
Also hab ich es auch deinstalliert. ;)
 
Frank: danke dir, den habe ich wohl nicht bei mir drin.... :( schade. Ich bin aber gerade eh etwas am zweifeln, ob das Gerät richtig für mich ist. Ich muss unter anderem als beruflich Bilder bearbeiten und da kommt das Tablet wohl nicht so mit klar. Die Bearbeitung läuft nach einiger Zeit nur noch ruckelt/zögerlich, dafür aber der Lüfter schön laut. Im Vergleich zu meinem älteren Surface ist es echt deutlich schlechter. Das Surface war auch am Warmluft blasen, die Bearbeitung war aber flüssig und mit kaum Verzögerungen machbar. Liegt wohl an der noch höheren Auflösung(auf die ich mich gefreut hatte) und der Grafikkarte, die beim Surface anscheinend eine etwas bessere ist.

Goemichel: haha, dann hab ich ja nichts falsch gemacht.
 
Nochmal die Frage nach einer neuen Generation: Das aktuelle Thinkpad X1 Tablet gibt es jetzt seit 2 Jahren (2018). Weiß jemand, ob noch einmal ein update rauskommen wird? Wenn ja, wann? Oder wird das X1 Tablet durch das X1 Fold begraben? Sehe den Mehrwert im Fold nicht, außer dass es doppelt so viel kostet und zumindest in den ersten Modellen anfälliger sein wird.

Das X1 Tablet könnte in meinen Augen durchaus ein update gebrauchen: Die Displayränder sind für die heutige Zeit extrem breit, der Prozesser schon älter, auch bei den Displays hat sich in der Zwischenzeit bei lenovo endlich manches zum Positiven entwickelt, usw.
 
Ich hab noch garnix dahingehend gehört. Das Fold (Nope, nicht 100% teurer, "nur" 50%) ist aber im Prinzip eine andere Art von Gerät (das X1 Tablet hat weitaus mehr Leistung, vollwertige Tastatur etc.) - das bietet das Fold ja nicht. Von daher würde ich schon eine neue Gen erwarten. Aber wie gesagt - ob es so kommt, weiß man nicht.

Ach ja, wegen den Displayrändern: Ich finde sie tatsächlich gut, so, wie sie sind. Schließlich nutzt man ein Tablet auch ab und an mal als Solches - und somit braucht man halt etwas, wo man das Gerät festhalten kann, ohne am Display rumzufummeln. Hab inzwischen ein Smartphone mit sehr kleinen Rändern - enorm nervig. Außerdem würde sonst die Tastatur zwangsläufig kleiner werden müssen, was echt schade wäre.
 
Ach ja, wegen den Displayrändern: Ich finde sie tatsächlich gut, so, wie sie sind. Schließlich nutzt man ein Tablet auch ab und an mal als Solches - und somit braucht man halt etwas, wo man das Gerät festhalten kann, ohne am Display rumzufummeln. Hab inzwischen ein Smartphone mit sehr kleinen Rändern - enorm nervig. Außerdem würde sonst die Tastatur zwangsläufig kleiner werden müssen, was echt schade wäre.
100% deiner Meinung, die Ränder finde ich auch nicht stören, da sehe ich auch keine Notwendigkeit drin dies zu ändern. Was geändert werden müsste ist die Grafikleistung, die ist nicht berauschend und der Grund, dass ich meines letztendlich wieder zurück geschickt habe. War für einem geplanten Einsatz doch zu wichtig und zum Surface pro, dass ich zuvor hatte, eine echte Verschlechterung. Was es schade ist, denn das Teil ist sonst schnell und echt ein super Gerät zum arbeiten. Daher bin ich auch gespannt ob und wenn, was für ein Nachfolger kommt. Dieses Feld ist sicher auch nichts für mich.
 
Was meinst du mit Grafikleistung? Das Gerät hat ja die normale UHD Graphics 620[FONT=&quot] und ist laut Test auf Augenhöhe mit u.a. mit dem L480 (bzw. sogar schneller) - zumindest in Benchmarks, genauso wie das Surface Pro 6. Das ist halt immernoch ein Tablet, kann mir nicht vorstellen, dass die dort ne fette Grafikkarte einbauen.

[/FONT]
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X1-Tablet-2018-i5-3K-IPS-Convertible.333202.0.html#toc-leistung-quad-cores-im-x1-tablet
 
[FONT=&quot]Ich kann Nur aus meinen Erfahrungen beurteilen, eine einigermassen flüssige Bildbearbeitung war nicht möglich. Entgegen wie es auf meinen alten Surface pro problemloser möglich war. Ich vermute, dass es die Kombination mit der hohen Auflösung und der schwächeren Grafikkarte, wie im Surface, dies bewirkt. Das Surface hat nur 2736 x 1824 Bildpunkte und eine Intel-Grafik Iris Plus 640 Grafikkarte, das X1 Tablet hat entgegen 3000 x 2000 Pixel in Kombination mit der von dir beschriebenen Grafikkarte. Ist auch nur eine Vermutung und einfach eine Entscheidung aus dem erfahrenen, die mir sehr schwer gefallen ist, dass es nicht zu meinem Arbeitsszenario passt. Durch bereits einige Käufe, habe ich für mich die Entscheidung getroffen, dass ich keine Kompromisse mehr eingehe und mich dann ewig mit rum ärger, lieber gleich weg und weitersuchen oder abwarten.[/FONT]
 
Ok, interessant. Das ist ja das tolle an Foren - unterschiedliche Erfahrungen kommen so zusammen :). Mir ist dahingehend noch nicht wirklich was negatives aufgefallen, obwohl ich ab und an auch Bilder bearbeite. Allerdings mache ich das meistens zu Hause am großen Bildschirm - und dann mit Graphics Dock. In welchem Zusammenhang hast du das festgestellt? Würde das ggf. auch mal bei mir ausprobieren wollen, ob es dann hakt :).
 
Software: Lightroom und CaptureOne
Bilder sind bei mir von einer Pentax K1, Vollformat in RAW. Bildgrößen zwischen 40-50MB können aber auch größer sein. Es fallt z.B. schon beim reinzoomen in die Bilder sehr deutlich auf. Es benötigt eine ganze weile bis sich ein Bild darstellt und erst nach und nach scharf wird. Es ist deutlich verzögert und so langsam kannte ich es eben noch nicht. Spürbar wird es wenn man ein RAW-Bild bearbeitet und z.B. mehrfach den Reparatur-Pinsel oder Bereichskorrekturen durchführt, dann wird's zäh. Was mir auch sehr missfallen hat, ist dass die Auflösung der Software an meinen Bildschirm(P27h-10) zuhause nicht stimmte und ich es nicht korrekt einstellen konnte. Das Program war viel zu groß dargestellt und es war kaum Platz für das eigentliche Bild. Muss aber nicht am X1 liegen, hatte ich vorher bei Surface halt nicht so.
Diese Graphics-Dock habe ich gesucht, aber nirgends auftreiben können. Klar hätte ich ein anders Dock kaufen können, doch die kosten echt etwas und mir geht es bei diesem Kauf drum um unterwegs arbeiten zu können.
 
Noch ein Pentaxianer - hab ne K3, das sind natürlich ganz andere Datenmengen, werde mal in Zukunft darauf achten. Ich kann deine Entscheidung total verstehen, war vermutlich die einzig richtige. Das Graphics Dock gibt es auch nicht mehr, ist teuer und letztlich auch ein wenig in die Jahre gekommen. Und mobil ist es definitiv nicht.

Skalierungsfehler kommen bei mir auch ab und an zu, aber meist davon abhängig, wenn ich es vom X1 (mit größerem Faktor) auf externe Bildschirme (kleinerer Faktor) ziehe oder umgekehrt. Ist aber relativ selten.
 
Hi, kannst du mal testen, ob du bei der Bildbearbeitung ein Unterschied spürst von Netz- und Akkubetrieb? Ich glaube, ich hatte meines im Akkubetrieb als ich die Bildbearbeitung testete und daher ist vielleicht die schlechte Leistung entstanden ...
die K3 hatte ich vor der K1, war auch sehr zufrieden damit. Es soll ja bald ein Nachfolger der K3 erscheinen, bin gespannt was dieser alles kann.
 
Bezüglich der Grafikleistung gibt es zwischen der Iris 640 Pro und der "normalen" UHD 620 einen wesentlichen Unterschied von 48 zu 24 Execution-Units !
Zudem hängt bei der integrierten Intel-Grafik viel von der Anbindung des Arbeitsspeicher (Der ja teilweise als Grafikspeicher genutzt wird ..) ,Stichwort Dualchannel vs Singlechannel .
Dieses kann schnell ca 30 % Leistungsunterschied ausmachen .
Leider weiss ich nicht ,wie das beim Surface und dem X1t geschaltet ist.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben